a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] SDS Aktivieren / Fragen und Verständnis

Letzte Änderung am 12.09.2016 23:25 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


mbanse

A3 2.0 TDI
Bj. 2010

25.06.2010 14:35 Uhr

Hallo Liebe Mitglieder,

ich bin seit ca. zwei Wochen ein stolzer Besitzer eines A3 8P Baujahr 2010 :).

Leider bin ich mit meinem Audi "Freundlichen" derzeit nicht so ganz zufrieden, da er mir teilweise Dinge verschweigt oder schönredet, wie ich im Nachhinein herausgefunden habe, aber das ist hier nicht das Thema ;).

Daher hoffe ich, dass Ihr mir eine kleine Hilfestellung geben könnt.

Ich habe in meinem A3 das RNS-E Navigation Plus verbaut. Zusätzlich habe ich die Freisprecheinrichtung per Bluetooth und vorbereiteter Armlehne.

Ich habe auch die Sprachsteuerung, jedoch nur für mein Telefon. Mein Audi Freundlicher sagte mir jedoch nur ich habe die Sprachsteuerung, jedoch verschwieg er mir, dass es wohl zwei Varianten davon geben müsste... .

Ich würde nun aber auch gerne die anderen Funktionen der Sprachsteuerung nutzen.

Ich bin seit mehreren Tagen am googeln und komme immer weiter durcheinander. Ich lese etwas von vielen HW-Versionen und SW-Versionen des RNS-E, habe mich schon durch den Engineer Modus gefummelt und gesehen, dass unter "SDS-Version" alle drei Einträge eine Versionsnummer aufweisen:

SDS PRG version: S2210H06
SDS Data version on Flash: D2210H03(DE_DE)
SDS Data version on Disc: D2210H03

Soweit ich verstanden habe, ist dies wichtig :).
Ich habe auch bereits gelesen, dass wenn ich "SK is used as PTT" aktiviere, ich Theoretisch mit der "Zurücktaste" das Sprachsystem aktivieren kann.
Leider hat diese Taste dann bei mir keine Funktion.

Dann habe ich wiederrum gelesen, dass man das SDS "hacken" muss und das Mikrofon der Freisprecheinrichtung am RNS-E umklemmen soll.

Hierbei lese ich immer etwas von "codieren".
Ich habe dazu auch schon mehrere Seiten gefunden, jedoch nie eine wirkliche Anleitung wie man richtig Codiert. Ich sehe manchmal Bilder von Geräten die irgendwo angeschlossen wurden und manchmal Screenshots von Software. All das verwirrt mich ein wenig :).

Zusätzlich lese ich immer etwas von aktuellen HWs des RNS-E jenseits der HW70 und der SW660.

Wenn es bei mir richtig interpretiere, steht bei mir:

System SW index: 0150
HW index: H04
Map database index: AN_EUW
HU/Navi SW version: V5741010
Boot version V574100B
Audio SW version A5740020-030809
Serial No.: AUZBZ7K6107540
TextTool version: 0580

-----
Mein Ziel ist eigentlich, dass ich das komplette Sprachsystem nutzen möchte, indem ich den SDS Knopf am Lenkrad drücke und ich dann zb. das Navi usw. bedienen kann.

Bitte seit mir nicht böse wenn eine ähnliche Frage hier schonmal gestellt wurde, jedoch bin ich wirklich nicht auf den Kopf gefallen und hab schon seit längerer Zeit gesucht, was mich nur mehr verwirrt hat (insbesondere weil vieles immer anders beschrieben wird).

Wenn noch weitere Informationen (oder Screenshots) benötigt werden, gebe ich diese natürlich gerne Preis :).


Liebe Grüße
- Montgomery Banse

Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro / 1
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

25.06.2010 15:36 Uhr

Hallo,

die SDS-Taste am Lenkrad ist schon mal gut.

Dein Mikrofon in der Deckenleuchte ist an das Tel.-Steuergerät angeschlossen und muss wahrscheinlich zustzlich noch an die RNS-E angeschlossen werden (keine große Aktion).

Dann muss ebenso wahrscheinlich die Codierung angepasst werden und evtl. noch die SDS-Software installiert werden.

Das war's dann schon.

Übrigens - bitte noch das Profil ausfüllen - u. a. Name - Ort - Fahrzeug usw.

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

mbanse

A3 2.0 TDI
Bj. 2010

25.06.2010 15:48 Uhr

Hallo,

dankeschonmal für die Hinweise, ich habe mein Profil noch etwas ergänzt ;).

Das anschließen an das RNS-E habe ich schon bei mehreren Schaltplänen gesehen.
Dazu benötige ich ja eigentlich nur die Entriegelungshaken um das RNS-E herauszuholen und steck die Kabel dann um.

Wie passe ich die Codierung an? Kann ich das selbst, oder benötige ich dazu spezielle Hardware oder muss ich direkt zu Audi?

Woran erkenne ich ob die SDS Software installiert ist?


Grüße
- Montgomery Banse

Loo
Loo

S3 AMK
Bj. 4/01

25.06.2010 16:20 Uhr

Wenn du einen kurzen Blick in unser Wiki geworfen hättest, wärst du auf folgenden Link gestoßen
http://www.flother-online.de/audi-a3/download/Workshops/SDS_RNS_E.pdf

Dort steht eigentlich alles recht gut beschrieben.

mbanse

A3 2.0 TDI
Bj. 2010

25.06.2010 16:43 Uhr

Hallo,

hmm, ich möchte ungern etwas kaputtmachen, da ich unter anderem auf das Navigationssystem angewiesen bin.

Wenn ich das also richtig sehe, brauche ich eine Navi DVD von 2008 und muss mir damit die Update-CD brennen. Mit meiner aktuellen 2010er DVD geht das nicht?

Jetzt die obligatorische Frage: Woher bekomm ich die 2008er DVD?
Ich denke nicht, dass ich die einfach irgendwo zum Download finde, oder?

Aber ich hab richtig verstanden, dass ich praktisch den Schritt mit dem Mikrofon verlegen überspringen kann, da ich das vorhandene Mikrofon einfach umstecken kann?

Sorry wenn ich mich in euren Augen "blond" anstelle :)


Grüße
- Montgomery Banse

Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro / 1
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

25.06.2010 23:50 Uhr

Ich würde es einfach mit der Update-CD versuchen, habe es auch schon bei einer anderen RNS-E so gemacht, ohne dass zuvor die 2008er drin war.

Das Mikro muss an der Tel.-Steuereinheit dran bleiben, es müssen nur zusätzlich 2 Leitungen von der RNS-E zum Mikro verlegt werden.

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

mbanse

A3 2.0 TDI
Bj. 2010

26.06.2010 15:11 Uhr

Hallo,

leider bleibt der "Schreibe"-Button ausgegraut, weshalb ich die neue Software nicht speichern kann. Nach meinen Forschungen geht es mit den 2010er DVDs einfach nicht.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit mir eine Update-CD als Image zuzusenden oder ist das eine blöde Idee?


Grüße
- Montgomery Banse

Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro / 1
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

26.06.2010 15:21 Uhr

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal jemand meine Update-CD geschickt, denn er hatte irgend etwas nicht richtig gebrannt. Dann ging es bei ihm. Ich kann Dir ggf. auch eine CD schicken.

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

mbanse

A3 2.0 TDI
Bj. 2010

26.06.2010 17:21 Uhr

Hallo,

das wäre natürlich klasse, zum brennen selbst komme ich nicht einmal, da leider der "Schreibe" Button ausgegraut ist und ich somit die LOADING.kiwi nicht bearbeiten kann.

Ein reines Image würde mir genügen, ich würde dir auch Zugangsdaten für einen unserer Server zusenden, damit du dort das Image uploaden könntest, es dürfte ja nicht allzu groß werden.


Liebe Grüße
- Montgomery Banse

cesys

Sportback 2.0TFSI quattro
Bj. MJ2017

26.06.2010 18:16 Uhr

Hallo, soweit ich weiß kann man beim 2010er die SDS Funktion nicht mehr "hacken" bzw. es hat noch keiner geschafft. Es gibt dazu im MT-Forum einen Fred.
Gruß cesys

schluckauf63
schluckauf63

A3 Sportback 2.0 TDi
Bj. 2005

26.06.2010 23:10 Uhr

geht beim 2010er nicht mehr!

chj

18.07.2010 19:38 Uhr

Hallo zusammen,
ich möchte mal nachfragen, ob es jemanden im Raum Landsberg am Lech, München oder Augsburg gibt, der die Arbeiten für die SDS Aktivierung (d.h. Verkabelung und Codierung) durchführen kann?
Ich habe einen A3 EZ 12/08 mit RNS-E, Multifunktionstasten und Freisprecheinrichtung.
Infos auch gerne per PN

Vielen Dank,
chj

unbekannt

22.07.2012 19:48 Uhr

da es bereits schon wieder eine Weile her ist, möchte ich mal nachfragen ob sich schon was ergeben hat mit der SDS freischalten ab Bj 2010 RNS-E?

Ingenieur

A3 Sportback 2.0 TDI
Bj. 09.2009

01.10.2013 7:24 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch noch mal eine Frage zur SDS, die kleine SDS für das Telefon habe ich bereits.

Mein Navi ist das 193 B, allerdings habe ich im Eng Mode folgende Einträge:

SDS PRG version: S2210H06
SDS Data version on Flash: D2210H03(DE_DE)
SDS Data version on Disc:

Bei Disc steht nichts, ich habe zur Zeit auch keine Navi CD/DVD.

Habe ich jetzt vielleicht doch Glück das die SDS bei mir funktionieren könnte?

Vielen Dank schon mal
Sebastian

Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro / 1
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

01.10.2013 9:17 Uhr

Gehe über KLANG in die LAUTSTÄRKE und wenn da etwas von SprachDialogSystem steht, ist gut, sonst nicht.

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.129 Mitglieder    193 online