Die Audi A3 Community
Suche 41.655 Mitglieder Regeln Mods

letzte Änderung: 31.07.2010 14:29 Uhr

[8L] ESP regelt falsch

fifficus

3er E46 330i M54B30
Bj. 06/2003

07.07.2010 10:40 Uhr

Hi zusammen,

ein allerletztes Problem beschäftigt mich schon seit Wochen. Und zwar regelt das ESP meines A3s falsch. Das Problem macht sich wie folgt bemerkbar:

Ich fahre eine Linksurve, die so einen Radius hat, dass bei ca. 100 km/h die Reifen anfangen zu quietschen, mit 70 km/h. 70 km/h sind überhaupt kein Problem, da in dieser Kurve 60 km/h erlaubt sind und man mit 70 km/h nur so durch die Kurve gleitet. Das ESP beginnt jedoch wie wild das vordere rechte Rad zu bremsen. Fahre ich die Kurve in anderer Richtung, ist die Kurve natürlich eine Rechtskurve. Nehme ich sie mit 70 km/h, gleitet der Wagen erneut nur so durch die Kurve. Fahre ich mit 100 km/h, sodass die Kiste merklich über die Vorderachse nach außen schiebt, ist von ESP keine Spur.

Mit anderen Worten: In Linkskurven regelt das ESP viel zu früh, in Rechtskurven viel zu spät.

Ich hatte mal selbst den Airbag aus- und wieder eingebaut, wodurch sich natürlich der Lenkwinkelsensor verstellt hat. Es hat ein gutes halbes Jahr gedauert, bis ich überhaupt wusste, dass man den LWS danach neu anlernen muss. Gesagt, getan. Der LWS war um ca. 7° verstellt und ich habe ihn mit VAG Com richtig angelernt. Bis dahin hat mein ESP einwandfrei funktioniert. Trotz verstelltem LWS hat es nicht zu früh oder zu spät geregelt.
Kurze Zeit später hat sich aus irgendwelchen Gründen meine Spur verstellt, was sich dadurch äußerte, dass das Lenkrad zum Geradeausfahren schief gehalten werden musste. Ich bin gute 8 Wochen mit verstellter Spur durch die Gegend gefahren. Währenddessen trat das Problem mit dem falsch regelnden ESP auf. Nachdem ich die Spur wieder einstellen lassen habe, war das ESP-Problem nach wie vor vorhanden. Bis heute.

Ich habe mich selbst auf die Fehlersuche begeben und Messfahrten gemacht. Der Querbeschleunigungssensor, den ich übrigens vor rund 3 Monaten auch selbst repariert habe, weil er kalte Lötstellen hatte, liefert plausible Werte, genauso wie der Längsbeschleunigungs- bzw. Drehratensensor. Auch die Raddrehzahlsensoren liefern alle plausible Werte. Weitere Sensoren, etc., die mit dem ESP zusammenhängen, habe ich nicht überprüft, weil mir keine mehr eingefallen sind.

Dann kam mir die Idee, den LWS bewusst zu verstellen, nämlich so, dass ich genau die Mitte zwischen zu früh und zu spät regeln finde. Gesagt, getan, ich habe das Lenkrad um etwa 4-5° nach links gedreht und den LWS neu angelernt, damit das ESP denkt, ich würde das Lenkrad in Linkskurven nicht so weit nach links drehen, damit es nicht so früh regeln muss.
Testfahrt gemacht und siehe da, das Problem ist beseitigt! ESP regelt wunderbar, so wie es soll!
Leider hielt die Freude nur einen Tag, denn am nächsten Tag war wieder alles beim alten. Obwohl der LWS genau die Werte lieferte, die ich am Vortag durch das Verstellen erzwungen habe.

So, und jetzt bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende und habe absolut keine Ahnung, was das Problem sein kann....
Ich möchte noch erwähnen, dass vermutlich das Radlager vorne rechts getauscht werden muss, weil ich in Linkskurven laute Surrgeräusche habe, wie wenn der Reifen über Fahrbahnmarkierungen fahren würde. Ob und inwiefern das mit dem ESP zusammenhängen kann, weiß ich allerdings nicht.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir helfen könntet!
Danke,
Gruß,
Sebastian

fifficus

3er E46 330i M54B30
Bj. 06/2003

07.07.2010 15:27 Uhr

@audimeister @molkereifachmann kap

Aktion Euro Audimeister
Audimeister

A3 1.8T/2.0T bei 350 Ps
Bj. 1998

07.07.2010 23:58 Uhr

Mein Vorschlag ist ohne scheiss ( ich hjabe noch die den lWS enigestellt ) kaufe dir einen neuen, der ist auch grundfixiert, und baue ihn so ein wie du ihn gekauft hast, ich bin mir sicher das es dann wideer klappt.

das Problem ist nämlich wenn du den LWS falsch, zb eine umdrehung gedreht einbaust, dann wird er zwangsläufig bei einer kurvenfahrt Links/Rechts über den Maximalbereich treten und ist dann mechanisch dahin...

Du kannst ja den alten mal drehen, er sollte 3X nach links und 3X nach rechts gehen, dann kommt ein leichter "anschlag", wenn ud ihn also mal verdreht hattest, bist mal übner den anschlag gehuscht und defekt isser.

Sollte das nicht helfen, und sich dennochalle wete immer selber verstellen, würde ich noch auf den selber gelötetn drehratensensor tippen oder ein defektes ESp Steuergerät :-)

Gelernter Kfz-Meister bei Audi in Düsseldorf, derzeit Fahrzeugtechnik Student in Dortmund, daher die obrige Aussage :-)
[/url

fifficus

3er E46 330i M54B30
Bj. 06/2003

08.07.2010 3:28 Uhr

Ok werde das mal versuchen mit einem neuen LWS. Ich muss dazu aber nach dem Einbau nichts neu anlernen, oder? Einfach plug&play?

Kann man den Querbeschleunigungssensor nicht eigentlich ausschließen? Ich habe mehrere Messfahren gemacht. Er liefert insofern plausible Werte als dass er für die gleichen Lenkradeinschläge bei gleicher Geschwindigkeit in Rechts- wie auch in Linkskurven die gleichen Werte liefert. Nur eben mit unterschiedlichem Vorzeichen. Relativ zueinander stimmen die Werte also. Ob sie das auch absolut tun, kann ich natürlich nicht selbst überprüfen, weil ich nicht weiß, welcher Wert z.b. bei 50 km/h und 10° Lenkradeinschlag geliefert werden müsste.

Beitrag wurde am 08.07.2010 3:28 Uhr von fifficus bearbeitet

Aktion Euro Audimeister
Audimeister

A3 1.8T/2.0T bei 350 Ps
Bj. 1998

08.07.2010 17:13 Uhr

Ja der ist Plug und Play, da ist nichts an zu lernen ;-) nur eben lenkrad muss grade sein, ring muss grade sein, und biem nöchsten ausbau, einfach eben mit tesafilm fest mache ;)

Gelernter Kfz-Meister bei Audi in Düsseldorf, derzeit Fahrzeugtechnik Student in Dortmund, daher die obrige Aussage :-)
[/url

unbekannt

08.07.2010 22:36 Uhr

Hallo,

na das ist mal ein Thema das mich interessiert. :-)
Mehr Sensoren fürs ESP gibt es nicht, sind alle.
Das ESP fährt einen Langzeitabgleich, das heißt alle Werte werden permanent plausibilisiert und im Steuergerät abgespeichert. Beim Anlernen des LWS darf die Abweichung +/- 7Grad betragen, du hast also genau die Grenze getroffen. Der Langzeitabgleich dient dazu, eben diese Abweichungen zu kompensieren. Wenn du den LWS neu abgleichst, und kurze Zeit später die Spur verstellst, lernt er sich falsch an. Dann reparierst du die Spur und die Werte stimmen nicht mehr. Könnte die Ursache sein.
Den Querbeschleunigungssensor ganz ausschließen würde ich noch nicht, ist recht empfindlich das Ding. Aber fahr einfach mal und gib die Werte durch die er ausspuckt, also bei 50 km/h und 10°, dann kann ich mal prüfen ob das passt.
Dass der LWS kaputt ist glaube ich nicht, weil dann müssten eigentlich die Lampen angehen, und wenn er um 7 Grad daneben lag ist er nicht überdreht.

Gruß,
Peter

A3Pascal

A3 8l ASZ Quattro
Bj. 04/2003

30.07.2010 21:12 Uhr

Was wurde nun daraus?

Mein ESP spackt auch als ab... hab zwar ein Quattro aber glaube nuicht das das was aus macht vllt noch mehr sensoren?

sg

BIETE
Mille Miglia EVO 5 8x18Zoll ET35 LK 5x100 1 Stk!!

thebruce

Golf 2.0 TFSI
Bj. 2008

30.07.2010 22:18 Uhr

Noch ein Aspekt:

Sind die Abrollumfänge aller vier Reifen auch wirklich identisch?
(ggf. Maßband nehmen, gleicher Reifentyp, gleicher Verschleißzustand?)

Ich hatte das mal und nach dem Tausch der Reifen war das Problem weg.

Gruß, Holger

fifficus

3er E46 330i M54B30
Bj. 06/2003

31.07.2010 0:54 Uhr

Nee, habe das Problem immernoch. Zwar nicht mehr so stark wie einst, aber immernoch vorhanden.

Also die Vorderräder sind bei mir an der Verschleißgrenze, während die Hinterräder noch gut 5mm Profil haben. Links und rechts aber jeweils gleich abgefahren. Kann mir nicht vorstellen, dass das der Grund für den Fehler ist. Zumal er ja nur in Linkskurven auftritt.

A3_Dennis
A3_Dennis

A3 1.6
Bj. 2001

31.07.2010 11:29 Uhr

habe zu 100% genau das gleiche problem wie du fifficus. in der rechtskurve werde ich total nach außen gedrückt und in linkskurven geht das ESP so früh an das man noch nicht mal merkt das es soetwas wie fliehkraft gibt. ist echt nervig das problem - war damit auch schon in der werkstatt und die haben auch die sensoren etc überprüft, aber es war alles i.O

fifficus

3er E46 330i M54B30
Bj. 06/2003

31.07.2010 13:58 Uhr

Ich werde mich in nächster Zeit nochmal damit auseinandersetzen. Vielleicht gibt es ja eine Lösung. Werde dann berichten. Wäre cool, wenn du, @A3_Dennis, mir auch Rückmeldung geben könntest, solltest du den Fehler gefunden haben biggrin

A3_Dennis
A3_Dennis

A3 1.6
Bj. 2001

31.07.2010 14:29 Uhr

na klar ;-) ich bin im verlauf der nächsten woche nochmal beim freundlichen ;-)

Nur registrierten Benutzern ist es möglich Antworten zu schreiben
» jetzt registrieren