07.07.2010 10:40 Uhr
Hi zusammen,
ein allerletztes Problem beschäftigt mich schon seit Wochen. Und zwar regelt das ESP meines A3s falsch. Das Problem macht sich wie folgt bemerkbar:
Ich fahre eine Linksurve, die so einen Radius hat, dass bei ca. 100 km/h die Reifen anfangen zu quietschen, mit 70 km/h. 70 km/h sind überhaupt kein Problem, da in dieser Kurve 60 km/h erlaubt sind und man mit 70 km/h nur so durch die Kurve gleitet. Das ESP beginnt jedoch wie wild das vordere rechte Rad zu bremsen. Fahre ich die Kurve in anderer Richtung, ist die Kurve natürlich eine Rechtskurve. Nehme ich sie mit 70 km/h, gleitet der Wagen erneut nur so durch die Kurve. Fahre ich mit 100 km/h, sodass die Kiste merklich über die Vorderachse nach außen schiebt, ist von ESP keine Spur.
Mit anderen Worten: In Linkskurven regelt das ESP viel zu früh, in Rechtskurven viel zu spät.
Ich hatte mal selbst den Airbag aus- und wieder eingebaut, wodurch sich natürlich der Lenkwinkelsensor verstellt hat. Es hat ein gutes halbes Jahr gedauert, bis ich überhaupt wusste, dass man den LWS danach neu anlernen muss. Gesagt, getan. Der LWS war um ca. 7° verstellt und ich habe ihn mit VAG Com richtig angelernt. Bis dahin hat mein ESP einwandfrei funktioniert. Trotz verstelltem LWS hat es nicht zu früh oder zu spät geregelt.
Kurze Zeit später hat sich aus irgendwelchen Gründen meine Spur verstellt, was sich dadurch äußerte, dass das Lenkrad zum Geradeausfahren schief gehalten werden musste. Ich bin gute 8 Wochen mit verstellter Spur durch die Gegend gefahren. Währenddessen trat das Problem mit dem falsch regelnden ESP auf. Nachdem ich die Spur wieder einstellen lassen habe, war das ESP-Problem nach wie vor vorhanden. Bis heute.
Ich habe mich selbst auf die Fehlersuche begeben und Messfahrten gemacht. Der Querbeschleunigungssensor, den ich übrigens vor rund 3 Monaten auch selbst repariert habe, weil er kalte Lötstellen hatte, liefert plausible Werte, genauso wie der Längsbeschleunigungs- bzw. Drehratensensor. Auch die Raddrehzahlsensoren liefern alle plausible Werte. Weitere Sensoren, etc., die mit dem ESP zusammenhängen, habe ich nicht überprüft, weil mir keine mehr eingefallen sind.
Dann kam mir die Idee, den LWS bewusst zu verstellen, nämlich so, dass ich genau die Mitte zwischen zu früh und zu spät regeln finde. Gesagt, getan, ich habe das Lenkrad um etwa 4-5° nach links gedreht und den LWS neu angelernt, damit das ESP denkt, ich würde das Lenkrad in Linkskurven nicht so weit nach links drehen, damit es nicht so früh regeln muss.
Testfahrt gemacht und siehe da, das Problem ist beseitigt! ESP regelt wunderbar, so wie es soll!
Leider hielt die Freude nur einen Tag, denn am nächsten Tag war wieder alles beim alten. Obwohl der LWS genau die Werte lieferte, die ich am Vortag durch das Verstellen erzwungen habe.
So, und jetzt bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende und habe absolut keine Ahnung, was das Problem sein kann....
Ich möchte noch erwähnen, dass vermutlich das Radlager vorne rechts getauscht werden muss, weil ich in Linkskurven laute Surrgeräusche habe, wie wenn der Reifen über Fahrbahnmarkierungen fahren würde. Ob und inwiefern das mit dem ESP zusammenhängen kann, weiß ich allerdings nicht.
Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir helfen könntet!
Danke,
Gruß,
Sebastian