Die Audi A3 Community
Suche 41.655 Mitglieder Regeln Mods

› direkt zum letzten Beitrag springen
letzte Änderung: 21.08.2010 6:06 Uhr

[8L] Kaufberatung für guten Klang und dezenten Bums

Nykoon
Nykoon

A3 8l 1.9 TDI ARL 150 PS
Bj. 1998

23.07.2010 21:31 Uhr

Hi Leute , ganz kurz ich will Musik im Auto nachrüsten will aber nicht viel Heck Meck will einfach nur schönen Klang haben und dezenten Bass (nicht zu tief etc).

Wäre nett wenn ihr mit da was vorschlagen könntet.. Danke schonmal im Vorraus.

Mess with the best and you end like the rest :D

Waffenpanter

A3 1.6
Bj. 6.2000

24.07.2010 15:40 Uhr

Ersten: wo willst du die Lautsprecher anbringen???

Zweitens: nicht viel Heck meck? bissl zeit musst du schon investieren +
am besten auch Dämmen wenn du die Türen etc. machst

Drittens: Willst du Nur Lautsprecher oder auch ein Subwoofer(du brauchst auch Verstärker , kabel ziehen etc.)

Auch du kommst an deine Grenzen!!!!

Nykoon
Nykoon

A3 8l 1.9 TDI ARL 150 PS
Bj. 1998

24.07.2010 17:34 Uhr

Ja das mit dem Kabel ziehen ist ja auch kein problem , macht ja auch Fun schön am Auto zu bastelnich will nur das es dezent alles im Hintergrund ist bzw nicht wirklich sichtbar. Anbringen wollte ich die Sachen dort wodie Orginalen Boxen auch sind besser gesagt diese durch neue ersetzen. Dämmung usw soll auch rein allein des klanges wegen. und ein Sub naja wenn notwenig dann auch aber am besten so das man ihn auch nicht sieht (Reserveradkasten oder Alter Subplatz vom Audi) was ich eigentlich wissen wollte ist zu welchen Boxen , Endstufe ich tendieren soll. Soll ja auch nicht die Welt kosten.

Waffenpanter

A3 1.6
Bj. 6.2000

24.07.2010 17:43 Uhr

Ich sag mal so mache erst einmal vorne die Boxen + gute Dämmung und eine ordentliche Endstufe

Dämmung :80-120 euro
Endstufe: giebt es bei ebay für gute 100 Euro auch schon
Boxen: gíebt es bei ebay auch für ca 60-80 Euro gute

absolutes highlight sind Boxen und Endstufe von Hertz, Emphaser oder Focal, aber die sind ziemlich teuer

-> Helix, Hifonics und Alpine sind "recht" Preiswert und auch leistungsstark
(kommt aber drauf an welche boxen und endstufe du nimmst?

panic

A3 8l AEH
Bj. 1997

25.07.2010 4:18 Uhr

Nabend (oder auch guten Morgen),
Erste Frage: Wie groß ist dein Budget mit/ohne Sub und was für Musik hörst du hauptsächlich?
Rechne mal generell was zwischen 25-50 Euro für Kabel und Kleinteile mit ein.
Da du ja von dezentem Bums redest, würde ich dir empfehlen, ein 25er oder 35er-Kabel (Strom- oder Pluskabel) nach hinten zu ziehen, denn falls du mal aufrüsten willst, hast du Stromreserven und davon kann man nie genug haben.
Zum Einbau: Plane ca. 80€ für die Dämmung beider Türen ein, dafür bekommst du dann 2qm, was völlig ausreichend ist, Tür und Türpappe (!) zu Dämmen. Weiterhin kannst du vorne nur 13cm-Lautsprecher verbauen, wenn du original bleiben willst. Je nach Budget gibt es da natürlich unendliche Möglichkeiten und Marken. Unabhängig davon würde ich dir Audio System, Hertz, Eton und Focal ans Herz legen, bei den Subs genauso. Das kann ich dir aber genauer sagen, wenn du dein ungefähres Budget parat hast ;-) Ich halte es aber immer für sinnvoll, in hochwertigere Lautsprecher zu investieren um dann eventuell erstmal mit einer schwächeren Endstufe zu starten und diese nach einiger Zeit durch eine stärkere zu ersetzen (hab ich auch so gemacht, ist eben alles eine Budgetfrage).
Bei der Endstufe ist auch die Frage, ob du lieber eine 4-Kanal-Endstufe haben willst oder lieber 2-Kanal-Endstufen und ob du überhaupt die hinteren LS mitlaufen lassen bzw. Ersetzen willst (wovon ich abraten will - investier dann lieber in bessere LS für vorne. Google Bühnenbildung). Auch das kann man dann näher beantworten, wenn man weiß, wieviel Geld zur Verfügung steht.
Beim Sub genauso und ich würde dir immer zu einem raten, da du so auch das gesamte Frequenzspektrum abgedeckt hast, ansonsten wird dir definitiv Bass fehlen, da du vorne ja nur 13er verbauen kannst (und die kicken halt nicht so). Was den Einbau angeht, kannst du natürlich alles versteckt einbauen (ich habe auch eine bassreflex-Kiste in meiner Mulde mit ca. 68l volumen und davor noch meine Zusatzbatterie, allerdings mussten dann meine Endstufen in den doppelten Boden). User @fifficus hat auch einen sehr schönen Einbau mit einer geschlossenen Kiste in seinem (Ex-?)A3 und er konnte auch noch die Endstufe dahinter verstecken.

So, ich geh nun pennen!
Gute Nacht.

MaD
MaD

A3 Sportback DSG 2.0 TFSI
Bj. EZ 08/2005 Modell 2006

25.07.2010 11:01 Uhr

Rüste doch das original 8L Bose System nach !? Ich habs im S3, super Klang und der Bass ist dezent aber man merkt Ihn.

Das sind Welten unterschied zu meinem vorherigen A3 und dessen "Sound System".

Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser !

Benutzer ist online elninio2000
elninio2000

A3 8P Ambition 1.9 TDI (BLS)
Bj. 2006

25.07.2010 12:01 Uhr

Hallo!

Bezüglich Subwoofer schau mal in meine Galerie. Ist zwar ein 8P aber ich denke die Platzverhältnisse sind im 8L dort nicht viel anders. Wollte auch erst wieder ins original Seitenteil, aber mein Hifi-Guru hat mir abgeraten weil die Fläche zu klein wäre und auf dem Hifimarkt überhaupt schwer ist was für die Größe zu finden.

Vorn hab ich noch original aber dazu könnte ich Dir eh nicht helfen weil beim 8P 16er passen. Je nachdem wieviel du bereit bist auszugeben kann man durchaus über "Doorboards" nachdenken, dass Du auch größere verbauen kannst.

Sowas wäre dass dann: http://www.doorboardschmiede.de/carsh.asp?mod=Audi

Ich finde zwischen 13ern und 16ern ist schon ein deutlich hörbarer Unterschied, daher könnte sich das schon lohnen.

Wegen Bose gibts hier wohl zwei Meinungen, ist aber sicherlich über die Bucht die kostengünstigste Nachrüstalternative.

Lieber "Vorsprung durch Technik" als "Freude am Fahren"

fifficus

3er E46 330i M54B30
Bj. 06/2003

25.07.2010 12:21 Uhr

Ich klinke mich auch mal ein :)

Grundsätzlich ist es so, dass du im A3 schon eine ganz ordentliche Anlage verbauen kannst. 13er vorne und Subwoofer hinten können schon mächtig Eindruck hinterlassen.

Ich für meinen Teil habe mir vor ca. 5 Monaten bei Dirk Wölfinger, dem Europameister in diversen Wettbewerben der EMMA, eine Anlage verbauen lassen. Meine Anforderungen waren ein kristallklarer Klang über das gesamte Frequenzspektrum und ein Einbau, den man nicht sieht. Außerdem war mir wichtig, möglichst wenig Kofferraumvolumen zu verlieren. Gesagt, getan. Wie das ganze aussieht, kann man sich hier anschauen.

Gekostet hat mich der Spaß 1600 Euro. Obwohl das echt nicht wenig ist, hat sich jeder Cent gelohnt. Der Klang ist einfach einmalig geil. Und an Bums fehlt es auch überhaupt nicht. Die Komponenten gehen richtig vorwärts.

Ich habe mir bewusst sehr edle und teure Komponenten verkaufen lassen, weil ich nicht so ein Billigkram wie Crunch, Mac Audio und was es da nicht noch alles für einen Müll gibt, haben wollte. Es liegt aber in der Entscheidung des Einzelnen, was man haben möchte. Sicher, es lassen sich auch passable Ergebnisse mit Hifonics erzielen, aber ich finde, man sollte ausgiebig verschiedene Komponenten probegehört haben, bevor man solch eine hohe Investition von mehreren hundert Euro tätigt.

Nebenbei der kleine Hinweis: Meine Anlage ist zu verkaufen :)

Waffenpanter

A3 1.6
Bj. 6.2000

25.07.2010 14:39 Uhr

#fifficus geiler kofferaumumbau, wie viel hat dich das gekostet?

elninio2000

Bj. 2006

25.07.2010 14:44 Uhr

1600 hat er doch geschrieben^^

Nykoon
Nykoon

A3 8l 1.9 TDI ARL 150 PS
Bj. 1998

25.07.2010 14:59 Uhr

Ich hab an nicht mehr als 500 Euro gedacht wie gesagt es soll schon was gutes sein Kristalklar aber es muss nicht das beste vom besten sein. Aber die Idee und Beispiel angebote sind schon ganz ok und mit ein bisschen Glück bei eBay lässt es sich auch alles realisieren ... Danke nochmal ...
Ach übrigens hat jemand seinen Sub dort eingebaut wo der Orginal zu finden ist ??? Ich würd ja auch den Von Bose einbauen den orginalen aber ich hab nachgeschaut da fehlen einfach die Kabel dazu der vorbesitzer hat wohl ne menge "schmuuuu" damit gemacht ...den ich jetzt ausbaden kann.

elninio2000

Bj. 2006

25.07.2010 17:02 Uhr

Wenns bei den 500 bleiben soll, sprich Du dir nicht die Möglichkeit offenlassen willst, später nochmal Erweiterungen vorzunehmen, geht meine Empfehlung dann klar in Richtung Bose. Da Du laut Profil kein Audi-Radio hast brauchst Du auf jedenfall dazu einen Bose-Adapter.

Einigen Beiträgen hier im Forum nach sollte aber Bose komplett eingebaut werden, nicht nur der Sub. Da die Abstimmung sonst nicht mehr passt (zuviel Bass).

Beitrag wurde am 25.07.2010 17:05 Uhr von elninio2000 bearbeitet

Nykoon
Nykoon

A3 8l 1.9 TDI ARL 150 PS
Bj. 1998

25.07.2010 18:09 Uhr

ich hab ein Autoradio aber nicht orginal audi sondern eins von pioneer dh 8800 oder so, habs jetzt nicht im kopf die zahl.
Zuviel bass ist schrecklich, stehe mehr auf hochtöner und knackigen bass.

Das Problem was ich auch habe ist das der Vorbesitzer den Wagen recht geplündert hat es war kein Sub mehr drin und das dazugehörige kabel ist auch nicht mehr vorhanden soweit ich weiss musst der sub nur eingebaut werde( Radkasten) und stecker drauf und gut ...dieser Stecker ist nicht vorhanden warum auch immer. Sonst hätt ich mich ja schon lange für die variante S3 entschieden da ich mit Bose nie Probleme hatte in Heimischen Räumen zumindest nicht.

Dave123

A3 8L
Bj. 1996

25.07.2010 21:10 Uhr

Finger weg von bose meines erachtens einfach müll und definitiv nicht das geld wert!!!

Würde auch eher zu guten 13er LS greifen (wenn es original bleiben soll) sprich für LS 150 € + 80 € dämmung dann noch ne gute endstufe und evtl nen sub (auf den ich an deiner stelle nicht verzichten würde) am besten nimmst du ne 4 kanal endstufe + nen 25er bass (den du dann in die RRM verfrachtest) ! wird wohl auf gebrauchte komponenten hinaus laufen! aber mit denen wirst du definitiv mehr spaß haben als mit BOSE!!

ansonsten hat Panic das ganz gut beschrieben!

elninio2000

Bj. 2006

25.07.2010 22:46 Uhr

Ich finde übermäßige Kritik am Bose nicht gerechtfertigt. Niemand hat behauptet, dass man damit High-End Sound hinbekommt (war auch vom TE garnicht gefordert). Ich stelle noch nicht mal in Frage, ob Bose die 800 oder was weiss ich Euro Aufpreis wert ist. Tatsache ist, dass man mit ein wenig Glück Bose für unter 300 Euro nachrüsten kann und für diesen Preis kommt man mit 3rd party Komponenten nunmal nicht weit. Hier im Forum gibt es genügend Stimmen für- und gegen Bose.

Dass man mit 13ern und nem Woofer den kompletten Frequenzgang im Tief/Tiefmittelton abdecken kann halte ich ebenfalls für gewagt. Wenn ein Woofer höher als sagen wir 70/80 HZ spielen muss fängt er nunmal an zu brummen (es gibt natürlich Unterschiede aber physikalisch bedingt kann eine große Membran tiefe Töne nunmal besser wiedergeben als eine kleine, bei hohen Tönen andersrum) Genau aus diesem Grund wäre wirklich nen 25er Woofer sinnvoll obwohl das eigentlich Verschwendung ist, wenn man schon das Reserverad ausbaut hat man halt auch genügend Platz für nen 30er. Dann würden aber vorn wieder 16er mehr Sinn machen und man bräuchte Doorboards. Da das dann aber langsam anfängt teuer zu werden kann man auch einfach Bose nehmen, wenn man eh keine HighEnd Ansprüche hat.

Ich schlage vor du suchst dir hier im Forum jemand aus Deiner nähe der Bose hat und hörst einfach mal Probe.

Nur registrierten Benutzern ist es möglich Antworten zu schreiben
» jetzt registrieren