25.07.2010 4:18 Uhr
Nabend (oder auch guten Morgen),
Erste Frage: Wie groß ist dein Budget mit/ohne Sub und was für Musik hörst du hauptsächlich?
Rechne mal generell was zwischen 25-50 Euro für Kabel und Kleinteile mit ein.
Da du ja von dezentem Bums redest, würde ich dir empfehlen, ein 25er oder 35er-Kabel (Strom- oder Pluskabel) nach hinten zu ziehen, denn falls du mal aufrüsten willst, hast du Stromreserven und davon kann man nie genug haben.
Zum Einbau: Plane ca. 80€ für die Dämmung beider Türen ein, dafür bekommst du dann 2qm, was völlig ausreichend ist, Tür und Türpappe (!) zu Dämmen. Weiterhin kannst du vorne nur 13cm-Lautsprecher verbauen, wenn du original bleiben willst. Je nach Budget gibt es da natürlich unendliche Möglichkeiten und Marken. Unabhängig davon würde ich dir Audio System, Hertz, Eton und Focal ans Herz legen, bei den Subs genauso. Das kann ich dir aber genauer sagen, wenn du dein ungefähres Budget parat hast ;-) Ich halte es aber immer für sinnvoll, in hochwertigere Lautsprecher zu investieren um dann eventuell erstmal mit einer schwächeren Endstufe zu starten und diese nach einiger Zeit durch eine stärkere zu ersetzen (hab ich auch so gemacht, ist eben alles eine Budgetfrage).
Bei der Endstufe ist auch die Frage, ob du lieber eine 4-Kanal-Endstufe haben willst oder lieber 2-Kanal-Endstufen und ob du überhaupt die hinteren LS mitlaufen lassen bzw. Ersetzen willst (wovon ich abraten will - investier dann lieber in bessere LS für vorne. Google Bühnenbildung). Auch das kann man dann näher beantworten, wenn man weiß, wieviel Geld zur Verfügung steht.
Beim Sub genauso und ich würde dir immer zu einem raten, da du so auch das gesamte Frequenzspektrum abgedeckt hast, ansonsten wird dir definitiv Bass fehlen, da du vorne ja nur 13er verbauen kannst (und die kicken halt nicht so). Was den Einbau angeht, kannst du natürlich alles versteckt einbauen (ich habe auch eine bassreflex-Kiste in meiner Mulde mit ca. 68l volumen und davor noch meine Zusatzbatterie, allerdings mussten dann meine Endstufen in den doppelten Boden). User @fifficus hat auch einen sehr schönen Einbau mit einer geschlossenen Kiste in seinem (Ex-?)A3 und er konnte auch noch die Endstufe dahinter verstecken.
So, ich geh nun pennen!
Gute Nacht.