da das Innenlicht teils mit Schließen der Tür nicht ausgeht und auch die FIS-Anzeige eine offene Tür meldet, gehe ich von einem defekten (verklebten) Mikro-Schalter aus.
Wieviel kostet so ein Teil und - gibt es diesen einzeln?
Ich glaube, dieser ist am Schloss in der Fahrertür, d. h. ich muss die Tür zerlegen und das Schloss ausbauen und dort den Mikro-Schalter ersetzen.
Geht doch einzeln. Habe das bereits beschrieben. Der Microschalter ist nicht kaputt sondern schlecht justiert.Kannst das testen inden du mit einen Schraubenzieher auf den kleinen Steg in der Türschließe drückst. Bei eingeschateter Zundung und eingelegten Gang muss jetzt das OK Signal anstehen. Reparatur: Türverkleidung ab, alle Steckverbindungen lösen Scheibenträger raus, Türschloss innen ausbauen, Bier trinken, Microschalter (Feder) neu justieren, alles wieder rückwärts einbauen, Froh sein das es funktioniert, Noch ein Bier trinken.
Dauer ohne Bierpause ca. 2 Stunden bei einiger Schraubererfahrung.
Mir selber hatte AUDI bei diesem Schaden eine Reparatur(Wechsel, was sonst) für 430 Teuronen angeboten. Den Schalter gibt es bei Conrad für 90 Cent.
Austausch im Schloss ist auch möglich mit vieeeel Fummelei und Lötarbeit
430€? Bei was für einem "Freundlichen" bist du denn? Manchmal frage ich mich, wo ihr eure Preise herholt… Unglaublich, wie übertrieben das offensichtlich ist.
In Leipzig, bei HEIL, aber die sind inzwischen Insolvent.
Ich finde die Preise auch etwas überzogen. Mehr als ein Vorschlag konnte er nicht machen, da ich fluchtartig den Seviceraum verlassen habe.
Für bekannte Rostschäden am Dach, das war mein ursprüngliches Anliegen wollte er 1500 Teuronen Eigenbeteiligung haben.
Im Moment ist es noch so, dass es manchmal funktioniert - wie gestern z. B. - dann wieder nicht. Teils geht es auch nur nach 3 oder 4 mal Tür zuschlagen.
Hallo Rainer,
bei dieser Gelegenheit könntest einen Workshop machen.
Bei mir ist diese Arbeit anscheinend auch bald fällig,und da werde ich nicht der einzige hier sein.
Wär also nicht schlecht wenn Du (mal wieder) unser "Vorarbeiter" wirst.
Wenn es nur manchmal nach heftigem Türzuschlagen funktioniert ist nur ein Nachjustieren angesagt. Alsi Schloss raus, auf die Werkbamk und Schaltzunge nachjustieren. Ist eine Fleissarbeit
Übrigens eine Schritt für Schritt Anleitung mit vielen Bildern gibt es bereits für einen GOLF IV, ich weiss blos nicht mehr auf welcher Seite
Ich hoffe, ich erkenne, wie das System funktionieren sollte, wenn ich es zerlegt habe.
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Hallo Rainer,
bei dieser Gelegenheit könntest einen Workshop machen.
Bei mir ist diese Arbeit anscheinend auch bald fällig,und da werde ich nicht der einzige hier sein.
Wär also nicht schlecht wenn Du (mal wieder) unser "Vorarbeiter" wirst.
Die Tür - wie üblich zerlegen, Verkleidung ab, Fensterrahmen raus - und dann das Schloss ausbauen - 2 Schrauben seitlich.
Der Türkontaktschalter ist als schwarze "Kassette" in die Schloss-Einheit eingeschoben. Kassette rausziehen - ein Blech muss ein wenig weg gebogen werden - zuvor den Stecker abziehen - und dieses Blech-Kunststoff-Teil hervorziehen.
Die gewinkelten Bleche auf etwa 90° zusammen biegen und wieder einstecken und alles zusammen bauen und glücklich sein.
Fotos habe ich gemacht, kommen heute hier noch rein, doch dies vorab.
nur der Freundliche will mir gleich ein ganzes Türschloss verkaufen.
Habe eben das Schloss mal ausgebaut und ich meine ich habe den Mikroschalter auch gefunden. Der Schalter sieht aber ganz anders aus, als die bei eBay verkauft werden.
Ich glaube, ich kaufe den bei eBay und probier es einfach aus. Kommt günstiger als ein neues Schloss.
Hole das Thema wieder hervor.
Also ich habe das selbe Problem. Allerdings ist es bei mir anders rum mit der Temperatur.
Wennes warm ist, wird mir angezeigt, dass die Tür nicht geschlossen ist. Wie gesagt ist nur an warmen Tagen.
Also Mikroschalter nur justieren. Soooooooooooo…
Ich bin nicht so der Schrauber. Ist das trotzdem selber machbar auch wenn man nicht so die Ahnung hat?
Türschloss ausbauen würde ich noch hinbekommen und dann genau?
Habe mir mal die Fotos hier angesehen. Muss ich da echt das Blech verbiegen? Geht da nichts kaputt?
Was muss ich beim Mikroschalter genau machen? Was heißt justieren? Wie geht das genau? Der Mikroschalter ist doch das weiße Teil oder?