Die Audi A3 Community
Suche 41.655 Mitglieder Regeln Mods

› direkt zum letzten Beitrag springen
letzte Änderung: 01.08.2010 19:16 Uhr

[8L] Ölwanne wechseln Hilfe gesucht

EXELBONSAI
EXELBONSAI

A3 1,6
Bj. 1997

30.07.2010 0:55 Uhr

Hallo

ich verliere seit 2 tagen Unmassen an Öl.. vor Jahren wurde meine Ablassschraube versiegelt. Eine andere Werkstatt wusste dies nicht und drehte sie lose.. Malheur geschehen wurde einigermaßen dicht gemacht nun ist sie wohl wieder lose und tropft....

wie-viel kostet eine Ölwanne (ich glaube die Teilenummer ist folgende 038 103 601
Kann es sein, das der Preis um die 70 Euro liegt (bei Fremdherstellern)

was sollte maximal das Wechseln der Ölwanne in einer freien Werkstatt kosten ? Bietet mir jemand einen Nachbarschaftopreis an... denke es zu Montag-Dienstag (da ich dienstfrei habe) in Angriff zu nehmen.

ach ja...
das Getriebe etc muss ja nicht zusätzlich raus genommen werden oder ??? Ich lese wa von verhärteten 6-kantschlüsseln daher schließe ich einen Selbstbau bei mir aus...

Rutsche
Rutsche

A3 ASZ
Bj. 2001

30.07.2010 1:02 Uhr

Tips kann da sicher @Audimeister geben...

Gruß Rutsche

EXELBONSAI
EXELBONSAI

A3 1,6
Bj. 1997

30.07.2010 1:05 Uhr

Mal abwarten bis er sich meldet...ick hoff er ist net gerade im Urlaub...angel

Rutsche
Rutsche

A3 ASZ
Bj. 2001

30.07.2010 1:20 Uhr

hast du denn schon mal drunter gekuckt, ob es wirklich an der schraube raus drückt? ansonsten würd ich erst mal versuchen, die schraube noch nen bissle straffer nzuziehen. jedenfalls hätte das ganze dann noch etwas zeit und du kannst bequem noch preise vergleichen bzw. dir angebote für ne wanne bzw. nen wechsel einholen...

Gruß Rutsche

heuchler

1.8
Bj. 1998

30.07.2010 8:50 Uhr

1. einfach mal die alte Werkstatt besuchen und den Mechanikern auf die Nase hauen... dann mit denen ab ins Öl und Federn!

Eine ÖLSCHRAUBE abdichten? Mit was denn? Sikaflex? Kaugummi?
Die gehören nicht nur eingesperrt sondern ... argh!

2. Du gehst in eine kompetente Werkstatt (muss ja nicht Audi sein) und lässt dir das alte Gewinde entfernen, ein neues Gewinde reindrehen und eine Übermaßschraube andrehen.
Dann wirst Du mit dieser Reparatur länger Freude haben als mit der originalen Schraube.
Wenn man es vernünftig macht und schön dabei ölt dann bleiben auch wenig Späne zurück die Du dann mit einer Ladung Öl ausspülen lässt...
Da lohnt sich nicht der Aufwand einer neuen Ölwanne..

Alternativ gibt es von Würth Gewindereparatursätze.
Entweder TimeSert oder BigSert.
Immernoch günstiger als ne neue Ölwanne+Dichtung+Arbeit..

Dauert vielleicht ne Stunde. Mit Öl Ablassen und Auffüllen.

Edit: ich muss mich gerade wundern... selbst meine(!) Werkstatt würde so vorgehen breaker
Ölablassschraube abdichten... Sachen gibt's..

Das Auto sei für dich kein Statussymbol der Macht und Herrschaft und kein Anlass zur Sünde!
Ich bin ich - daher nehme ich mir das Recht über obige Aussage (o:

Beitrag wurde am 30.07.2010 8:54 Uhr von heuchler bearbeitet

Aktion Euro Audimeister
Audimeister

A3 1.8T/2.0T bei 350 Ps
Bj. 1998

30.07.2010 11:02 Uhr

Mein tipp wie immer : Geh mal auf Westfalia :

http://www2.westfalia.de/shops/autozubehoer/reparatur_und_wartung/oelwechsel/werkzeuge/629788-_lablass_schrauben_reparatur_set.htm

Damit kann das jeder selber machen :-)

Gelernter Kfz-Meister bei Audi in Düsseldorf, derzeit Fahrzeugtechnik Student in Dortmund, daher die obrige Aussage :-)
[/url

heuchler

1.8
Bj. 1998

30.07.2010 11:33 Uhr

Öhm... cool... oder so.

Das Auto sei für dich kein Statussymbol der Macht und Herrschaft und kein Anlass zur Sünde!

EXELBONSAI
EXELBONSAI

A3 1,6
Bj. 1997

30.07.2010 12:43 Uhr

Ja es ist definitiv die Schraube sie lässt sich nicht mehr als handfest drehen -----... dreht gleich durch

die alternative jetzt das Gewinde neu zu schneiden ist auch im Raum nur mein (derzeitiger) Mechaniker ist anderer Meinung...
wenn die Wanne nicht viel kostet dann ist ein Umtausch wesentlich effektiver als eine Bohrung (also nicht pfuschen...)

Beitrag wurde am 30.07.2010 12:44 Uhr von EXELBONSAI bearbeitet

heuchler

1.8
Bj. 1998

30.07.2010 12:54 Uhr

Was ist an einem neuen Gewinde pfuschen?
Wenn der das schon nicht hinbekommt, dann würde ich den nichtmal die Ölwanne von unten angucken lassen...

Das ist Standard. Bei Auto und Motorrad. Die Gewindeeinsätze werden auch bei defekten Zündkerzengewinde eingesetzt.

Bei dir reicht es etwas plan zu feilen, neues Gewinde schneiden (schön dabei Ölen und öfter mal säubern) und dann kommt da ne neue Schraube rein.
Ist ne Sache von einer Stunde, wenn überhaupt.

A3Turbo
A3Turbo

A3 1.8T AQA
Bj. 03/99

30.07.2010 12:55 Uhr

warum sollte das Pfusch sein?

Ich würde es auch so wie Audimeister schon sagt machen. Ist die billigste Lösung.

Für Schreibfehler ist einzig und allein der Alkohol verantwortlich

Aktion Euro Audimeister
Audimeister

A3 1.8T/2.0T bei 350 Ps
Bj. 1998

30.07.2010 13:05 Uhr

natürlich ist sie das...das gewinde und die schraube von westfalia sind ja danach "neu", da ist ja nichts gebaut dran !

Ne neue wanne birgt auch RISIKEN !

Zb die 4 Schrauben zwischen Getriebe und Wanne, ich kenen genug leute die dort ihren Inbusschlüssel, weil nicht spezialwerzeug von hazet, verloren ( Den Kopf davon,d er steckt dann in der schraube ). Oder leute die diese Schrauben rund drehen, weil sie ja nun mal 11cm hoch in einem Loch stecken mit 8mm Radius, und das dann noch versetzt nach Links ( Warum man eben nur einen Kugelkopfinbus nehmen kann, sollte ).

Mir selber ist es einmal passiert auch bei Arbeit bei mir aufm Hof und dann muss dafür das GETRIEBE RAUS um die schraube zu lösen und dsa ganze instand zu setzen.

Da dreh ich mir doch lieber nen neues Gewinde, schraube rein, perfekt.. Ohen das risiko das da eine schraube aufgibt ( wer weiß wer schon mal dran war ) und ich danch nen getriebe abnehmen muss.

Gelernter Kfz-Meister bei Audi in Düsseldorf, derzeit Fahrzeugtechnik Student in Dortmund, daher die obrige Aussage :-)
[/url

EXELBONSAI
EXELBONSAI

A3 1,6
Bj. 1997

30.07.2010 13:14 Uhr

jo...
klingt überzeugend... (mit rund machen war ja auch meine Anregung im ersten Beitrag) werde ihn heute nochmals zum bohren animieren...(grins)

dank erstmal für die vielen Anregungen...

Gruß Ralf

heuchler

1.8
Bj. 1998

30.07.2010 13:25 Uhr

Ich würde es an deiner Stelle lassen... (ihn zu Animieren).. und vielleicht 60 Euro bei Bosch o.ä. investieren :-/

Aktion Euro Audimeister
Audimeister

A3 1.8T/2.0T bei 350 Ps
Bj. 1998

30.07.2010 13:31 Uhr

oder eben den westfalia satz eindrehen, das dauer keine 20min...

[/url

heuchler

1.8
Bj. 1998

30.07.2010 13:53 Uhr

Mal so nebenbei weil mir da letztens was passiert ist...

Wenn Du Öl verlierst und sei es nur tröpfchenweise, dann solltest Du dich abschleppen lassen.
Du gehst damit Umweltverschmutzung ein (okay... nicht schön aber naja..) und handelst mit Vorsatz was zudem zum Unfall führen kann.

Ich bin letztens mit dem Motorrad in einer Kurve plötzlich weggerutscht, minimale Schräglage innerorts.. war wie Eis. Zack, Vorderrad weg und gerade aus... wäre ich ohne "Anhang" gefahren hätte es wohl gekracht..

Es sah wie das Resultat eines undichten Kühlers aus... über ca. 3 Kilometer. Immer nur minimal.. aber mitten drauf hattest Du keine Chance.
Also.. darauf achten..

Nur registrierten Benutzern ist es möglich Antworten zu schreiben
» jetzt registrieren