Die Audi A3 Community
Suche 41.655 Mitglieder Regeln Mods

letzte Änderung: 30.07.2010 22:31 Uhr

[8L] RNS-E nachgerüstet

flipkill

S3 1.8 Turbo
Bj. 06/99

30.07.2010 10:55 Uhr

Hallo,
ich habe bei mir das RNS-E vor längerer Zeit erfolgreich nachgerüstet. Allerdings flackert das RNS-E die ganze Zeit.. Also wenn ich das Licht einschalte am Auto und das RNS-E beginnt zu leuchten flackert es nur.. auch der Monitor flackert die ganze Zeit...
Ich habe einen CAN-BUS Simulator von Kufatec eingebaut.
Ich meine auch mich dran zu erinnern das das Problem erst aufgetaucht ist als ich mein Kombiinstrument gewechselt habe von VFL auf VL und ich das RNS-E und das KI per CAN Bus angeschlossen habe.
Mein Wagen hatte davor kein CAN-Bus. Auch meine ich mich zu erinnern das die Dimmung bevor ich das neue KI eingebaut hatte nicht ging, und das RNS-E auch nicht geflackert hat, sondern erst ab dem Zeitpunkt als das neue KI eingebaut wurde. Davor funktionierte aber auch die Dimmung nicht. Daher denke ich das es irgendwas mit der Dimmung zu tun hat...?????

Hat jemand eine Idee??

Gruß Jan!

Aktion Euro Rainer
Rainer

A3 8P 2.0 FSI (AXW)
Bj. 23.09.2003

30.07.2010 12:44 Uhr

Wenn Du jetzt noch den Kufatec-CAN-Emulator drin hast, dann wäre die Situation wie folgt:

Du gehst mit S-Kontakt, Licht-Signal usw. in den Kufatec und von dort per CAN-Leitungen zur RNS-E.

Und dann gehst Du noch mit den CAN-Bus-Signalen zum KI, d. h. zur FIS-Anzeige ???

Falls ja, könnte da die Schwierigkeit liegen.

Hattest Du bei Deinem VFL-KI auch schon FIS drin gehabt?

Codieren, Fehlerspeicher auslesen und löschen mit HEX+CAN-USB im Raum Frankfurt gerne machbar, gerne am Wochenende.
Außerdem alles rund um die RNS-E - von 1-DIN, von 2-DIN, mit BT-FSE, mit SDS (mit und ohne MFL), mit RFK usw.

han_solo

8P 2.0TFSI
Bj. 07/2006

30.07.2010 13:29 Uhr

Das wird warscheinlich daran liegen, das die Werte, die auf dem CAN übertragen werden, sich gegenseitig überschreiben. Laß mal den CAN-Emu weg.
MfG
Chris

Aktion Euro Rainer
Rainer

A3 8P 2.0 FSI (AXW)
Bj. 23.09.2003

30.07.2010 14:10 Uhr

Den CAN-Emu weg lassen dachte ich auch schon, aber ...

... der er zuvor keinen CAN hatte - wenn das wahr ist - dann braucht er einen CAN-Emu um die Signale von Dauerplus, Masse, S-Kontakt, Gala, RFLS usw. in die RNS-E zu bekommen.

Wenn es sich aber um einen S3 von 1999 handelt, dann müsste er auch schon FIS haben, also CAN High und CAN Low für obige Signale und für die FIS-Anzeige den 3-Leiter-Bus (Data, Clock und Enable).

Dies würde bedeuten, das VFL-KI wieder rein zu machen und auf Christians' NAV_CAN_Emu zu wechseln und den Kufatec-Emu zu verkaufen.

Codieren, Fehlerspeicher auslesen und löschen mit HEX+CAN-USB im Raum Frankfurt gerne machbar, gerne am Wochenende.
Außerdem alles rund um die RNS-E - von 1-DIN, von 2-DIN, mit BT-FSE, mit SDS (mit und ohne MFL), mit RFK usw.

han_solo

8P 2.0TFSI
Bj. 07/2006

30.07.2010 15:30 Uhr

Ich hatte mir damals in meinen 98er 8L extra ein S3 Kombi mit CAN eingebaut(Mj2000), eben damit ich keinen CAN-Emu brauche. Das Kombi funktioniert als CAN-Gateway für S-Kontakt usw.
MfG
Chris

Aktion Euro Rainer
Rainer

A3 8P 2.0 FSI (AXW)
Bj. 23.09.2003

30.07.2010 15:32 Uhr

Super, dann sollte Jan wohl die CAN-Kontakte - gelötet oder Stromdiebe oder ??? - nochmals prüfen.

flipkill

S3 1.8 Turbo
Bj. 06/99

30.07.2010 15:38 Uhr

Puhhh so viele Antworten, Vielen Dank ;)
Aber nun bin ich übervordert. Also ich hatte auch schon in dem VFL KI eine FIS Anzeige.
Ich möchte allerdings das neue KI behalten, gefällt mir optisch schöner.
Also ich habe das so verkabel:

Kufatec CAN BUS Emulator ganz normal der hängt mit an dem Quadlock Stecker, der auch die alten Radio Strom, und Boxen hat dran.
Dann bin ich direkt von dem Kufatec Adapter wo CAN Low, Can High Leitung ist einmal zu meiner Bluetooth Box und dann nochmal getrennt weiter zu meinem KI, und dann jetzt nochmal getrennt weiter zu meinem DVB-T Multimedia Wandler also direkt von dem Kufatec Stecker 3 mal getrennt an die 3 Sachen?? ist das so ok oder müssen die durchgeschleift werden?
Was hab ich vllt falsch gemacht? Soll ich den CAN Bus Emulator mal abstecken?

Gruß Jan!

Vielen Dank für die Vielen Infos!

Aktion Euro Rainer
Rainer

A3 8P 2.0 FSI (AXW)
Bj. 23.09.2003

30.07.2010 22:31 Uhr

Die CAN-Leitungen vom Kufatec-Emu haben an der FIS-Anzeige (KI) nichts zu suchen und verursachen höchstens Fehler.

Mein Christian hatte u. a. für mich für mein VFL-KI und die RNS-E einen Emulator entwickelt, der die nötige Verbindung zwischen Navi und FIS herstellt.

Alle anderen CAN-Emu haben nur die Verbindung zur Navi, nicht zur FIS-Anzeige !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nur registrierten Benutzern ist es möglich Antworten zu schreiben
» jetzt registrieren