[8L] Auto springt nicht an

Letzte Änderung am 30.07.2010 14:34 Uhr

Madcek
Madcek

BMW E30 VW Golf 1 Simson Star
Bj. 1990 / 1982 / 1969

30.07.2010 12:35 Uhr

coolr Ich schreibe jetzt nichts mehr, bis du einfach mal zum Auto gegangen bist und die Sachen abgecheckt hast, die hier erwähnt wurden. Sonst können wir noch ewig raten...

Wenn DAS die Lösung ist, will ich mein Problem zurück.

S3_Freak
S3_Freak

A3 1.6 jetzt 1.8T (AUM)
Bj. 10/2001

30.07.2010 12:39 Uhr

hihi ... dafuer alles klar ... danke dir schonmal!

rocky
rocky

A3 APF 1.6
Bj. 08/1999

30.07.2010 12:46 Uhr

Ich würde nen Messgerät nehmen, und jeweils an den linken/rechten pömpel der Sicherung halten. Vorteil: Die Sicherung muss nicht ausgebaut werden und nach ca 2minuten hat man alle Sicherungen durch und plötzlich sieht man das eine Defekt ist obwohl man es mit dem Auge nicht sehen kann :) So wars bei mir mal.

Audimeister
Audimeister

A3 1.8T/2.0T bei 350 Ps
Bj. 1998

30.07.2010 12:58 Uhr

na das ist aber wirklich untypisch für den Anlasser, also ich kenne nen haufen wagen die fahren damit 5 jahre rum...an sich geht er dann auch noch, nur er spurt dann nicht mehr richtig ein und aus, aber das garnichts mehr geht... Das ist mir an einem Anlasser eigentlich neu, jedenfalls Rumjaulen und Mucken tun die eigentlich immernoch, egal wie im sack sie sind ( okay ausser der Magnetschalter ist defekt )

Lass mal jmd. den Schlüssel drehen, und lege deinen finger auf den Anlasser, KLACKT dieser ? Wenn er klackt, dann hat matthias recht und der anlasser ist festgefressen, macht der anlasser nicht mal KLACK dann hast du ein elektrisches Problem!

Das wäre also mal zu prüfen, ich selber hatte 2 Jahre nen nachlaufende Freilaufkupplung, passiert ist da nie was, ausser das es mich genervt hat.

Wie gesagt, teste ob der Anlasser wenigstes Klackt. weil sonst ist dein Problem auf dem Wege zum anlasser zu suchen, und nicht der ANlasser selber. Nur zur vorwarnung das ganze ist ja ferndiagnose, es kann also auch de Magnetschalter am anlasser selber im sack sein, dann tut er auch garnichts mehr..aber bis dahin würde ich dann erst mal gucken ob er überhaupt was tut, und dann die bestromung des ganzen messen ;-)

Zündung geht aber an ne ?

Gelernter Kfz-Meister bei Audi in Düsseldorf, derzeit Fahrzeugtechnik Student in Dortmund, daher die obrige Aussage :-) ---> Wieder AKTIV!

Beitrag wurde am 30.07.2010 13:00 Uhr von Audimeister bearbeitet

S3_Freak
S3_Freak

A3 1.6 jetzt 1.8T (AUM)
Bj. 10/2001

30.07.2010 13:02 Uhr

ja, Zündung geht an @Audimeister ... wie schon beschrieben ... ich dachte eigentlich, dass es wirklich nur ein "Wackler" sein kann! -.- ... muss ich wohl mal ein paar Tests machen. no

Audimeister
Audimeister

A3 1.8T/2.0T bei 350 Ps
Bj. 1998

30.07.2010 13:10 Uhr

wie jesacht, mach was matthias und ich sagne, ab an den starter...lass einen "starten" und guck ob der wenigstens klackt...wenn nicht dann gehts inne elektrik oder ins Züdnschloss...

Gelernter Kfz-Meister bei Audi in Düsseldorf, derzeit Fahrzeugtechnik Student in Dortmund, daher die obrige Aussage :-) ---> Wieder AKTIV!

S3_Freak
S3_Freak

A3 1.6 jetzt 1.8T (AUM)
Bj. 10/2001

30.07.2010 13:13 Uhr

ja, ich muss eh warten, bis jemand Zeit hat, weil das auto nicht vor meiner Tür steht! Aber die erste vermutung bei mir war auch Zündschloss!

Madcek
Madcek

BMW E30 VW Golf 1 Simson Star
Bj. 1990 / 1982 / 1969

30.07.2010 13:17 Uhr

Kann natürlich auch der Zündanlasschalter sein, aber das kann man dann immer noch überprüfen.

Wenn DAS die Lösung ist, will ich mein Problem zurück.

Molkereifachmann
Molkereifachmann

A3 8L 2,3l V5 AQN
Bj. 96 / 00

30.07.2010 14:34 Uhr

Hey,

es wurden ja schon sehr gute Antworten gegeben!

Ich kann evt. nur noch aus eigener Erfahrung sagen, dass man mal die Kontakte der Plusleitung von der Batterie zum Anlasser und die Masseleitung vom Anlasser zum Massepunkt unter der Batterie reinigen sollte.

Das schadet nie und es treten oft Übergangswiderstände durch korrodierte Kontakte an diesen Stellen auf. So ein Anlasser benötigt nun mal auch etwas Leistung und fällt nun ein Großteil davon an den Übergangswiderständen ab, hat das zur Folge, dass dem Anlasser nicht die benötigte Leistung zur Verfügung steht und er halt einfach mal garnicht anfährt.

Das Problem hatte ich auch schon mal und hab es, glaube ich, auch in einem anderen Beitrag schon mal geschrieben. Bei mir passierte das auch von einem auf den anderen Tag. Da ging auch überhaupt nix mehr. Der Anlasser hat keinen Mucks gemacht. Ich dachte schon das wäre irgendeine Steuerleitung. Bis mein Vater (der alte Fuchs ;)) mir erstmal gesagt hat, ich solle die Kontakte erstmal abschleifen und reinigen. Dann noch etwas Polfett auf die Kontakte und er sprang an wie am ersten Tag.

Muss natürlich nicht daran liegen aber die anderen haben ja schon sehr gute Tipps gegeben.

Übrigens WFS deaktivieren ist bei nem Umbau auf 1,8T nie nötig! ;) Das Geld hätteste dir sparen können! wink

Gruß

Constantin
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.

© a3-freunde.de 2003-2012
43.129 Mitglieder    24 online    3 im Chat