[8L] Fragen zur Seilzug-GRA

hi hab neulich beim autoverwerter eine a3 1,8l mit dem neuen motor gesehen (plaste anausgbrücke) und dann bemerkt das der nen tempomat hat … so nun zwei fragen alle behaupten das man tempomat nur nochrüsten kann wenn man e-gas hat (erkennt man daran das man keine gaszug mehr hat) dieser a3 hat tempomat und gaszug wie geht das? mfg martin …

Über eine Unterdruckdose. So wars zumindest beim Passat, die dann die Gaspedalstellung regelt.
Beim E-Gas ist die Nachrüstung wesentlich einfacher. Bei den alten Tempomaten musste halt Pedalerie etc. tauschen.

Hey,

wer behauptet denn dass man einen Tempomaten nur mit eGas nachrüsten kann? Mal abgesehen von Zubehörlösungen, ist das Nachrüsten einer originalen GRA aber sehr kostspielig. Bei Seilzuggas wird neben einem anderen Motorsteuergerät auch noch eine andere Drosselklappe benötigt, zusätzlich zu dem Lenkstockschalter und dem Kabelbaum.
Die beiden Bauteile sind aber extrem selten und aus selbigem Grund auch extrem teuer.
Wenn man sowas mal für einen guten Kurs erstehen kann, würde ich immer zuschlagen. Zur Not kann man das immer noch für einen guten Kurs verkaufen.

Gruß

Constantin

steuergerät ist das selbe … lenkstockschalte mit fis bedienhebel hab ich für 20 euro gekauft … also reicht er ja wenn ich mir noch die drosselklappe besorge oder? der möchte 50 euro für die dk haben solte aber fair sein ^^

Wie lautet denn die Teilenummer des Motorsteuergeräts? Und welches Modelljahr ist das Spenderfahrzeug?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass dein Motorsteuergerät die gleiche Teilenummer hat, wenn der Spender A3 eine GRA ab Werk hatte…
Wenn das Motorsteuergerät nicht aus einem MJ '97 A3 kommt, dann hast du schlechte Karten und musst mindestens noch ein anderes Kombiinstrument verbauen und die Transponder in den Schlüsseln ändern (WFS I vs. WFS II).

hab mir a3 stefan mal sein vag.com dran gehabt kommt aber beim aktivierungsversuch ohne Gra drosselklappe eine fehlermeldung … werd mal alles einbauen und dan weiterschauen …

Oder mach es wie ich, ich habe einen Waeco MS-50 Tempomaten, seit 4 Jahren, auch mit dem Original Lenkstockschalter, kanntste Konzi Frage, der hatte das schon alles inner Hand :wink:

Kost 120€ , dauert keine 2h dann ist alles Installiert. Schaltplan kann ihc dir dannzukommen lassne, hatte mich gestern nochmal damit beschäftigt, dann kannst auch ganz easy die MS-50 mitm Original Hebel fahren, also fuer den Laien völlig unsichtbar das du den Temp. Nachgerüstet hast.

Damit kommst du billiger. Mit Tempomat haben die DK beim AGN immer nen M am ende, udn das dingen ksot allein schon immer einen 100er bei Ebay.

Ich kann dir die Waeco nur empfehlen, DU kannst alles selber machen, NIEMAND kann es sehen, und es klappt einsame Spitze !

also wenn ich die orginale (die aus dem a3 wp der gra hebel her ist) Dk echt für 50 euro von dem autoverwerter bekommen … dann werd ichs orginal nachrüsten … für den gra hebel und den fishebel habi ja nur 20 euro gezhalt ^^ der typ is nich so teuer wie die anderen ^^ @ audimeister brauch ich dan noch das steuergerät so wie es molkereifachmann meint?
noch eine frage bei ebay ist ne gra dk drinnen die hat aber ein g am ende http://cgi.ebay.de/Audi-A3-Drosselklappe-1-8-AGN-GRA-Tempomat-NEU-/360196241595?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubehör&hash=item53dd5e78bb und kein M

Dann bin ich mir da nicht mehr so siche rmit den nummern, ist ne weile her.

Ja du musst auch das STG ändern, weil dein jetztiges sonst die DK garnicht erst ansteuert. Hingegen wenn man Klima nachrüstet dann bleibt es gleich, weil die Drehzahlanhebung dabei immer dabei ist… Aber so musst du das ja…

Daher sagen ich ja : Die Waeco MS-50, 0 Stress, Null Frickeln , und wie du sicher weisst, weiß ich eigentlich was ich so rede :wink:

Die neue klappe hat dann ja nur eine "welle" mehr an der seite… deine jetzige ist ja 2 stufig…Poti und Drehzahlsteller, der neue hat dann noch nen schrittmotor.

Wie gesagt, wenn du schon alles hast, dann mach hin… aber bei der Waeco sind es 5 kabel und der fisch ist gegeessen.

Mach es so, wie Benni es sagt! Ich wusste bevor ich es bei ihm gesehen hatte auch nicht, dass man doch relativ günstig einen Tempomaten mit originaler Bedienung beim A3 mit Seilzuggas nachrüsten kann.
Es funktioniert ja auch einwandfrei, also was willst du mehr?

Ich habe gerade mal nachgeschaut und es sieht so aus als würde die GRA erst ab Mj 98 verbaut worden sein. Das bedeutet WFS 2! Das heißt für dich, dass du neben dem Motorsteuergerät auch noch dein KI und deine Transponder im Schlüssel tauschen musst, sonst springt dein Wagen garnicht an, da du mit einem MJ 97 A3 noch WFS I hast. Hinzu kommt dann natürlich noch das Anlernen der WFS.
Darüber hinaus musst du auch erstmal schauen, ob die Pin Belegungen MJ 98 und MJ 97 identisch sind. Sollten sie größtenteils aber man sollte das trotzdem überprüfen, bevor man sowas umbaut.

So leicht, wie du dir das vorstellst ist es dann doch nicht.

Übrigens kann man in einem geeigneten Motorsteuergerät die GRA immer freischalten! Wenn du da eine Fehlermeldung bekommst, liegt es entweder daran, dass du da was falsch gemacht hast oder, dass das Motorsteuergerät diese Funktion nicht unterstützt (was es bei dir auch nicht tut!). Es müssen also keine Komponenten der GRA verbaut sein, damit man sie freischalten kann.

Die DK aus dem eBay Link ist die richtige. Welche TN hat denn deine DK vom Verwerter? Kann sein, dass die Teilenummern mal geändert wurden aber es gibt grundsätzlich nur eine DK mit GRA für den AGN und die siehst du in der eBay Auktion.

noch eine frage wenn ich das steuergerät vom 97ger mit plastik ansaugbrücke nehme passt das auf meinen agn? weil hab das ki (mit FIS) aus dem a3 gekauft aber das passt leider nicht bei mir bräuchte eins mit A am ende und das hat eine E am ende :frowning: damit könnte ich dan gleich zwei sachen auf eine schlag erledigen

es wären 3 schlüssel bei dem steuergerät dabei ^^ wobei es ja reicht wenn ich nur die transponder umbau

Nein passt nicht, da du kein Schaltsaugrohr hast, der 98er aber schon. Das Fis hat damit nichts zu tun.

ja das ist klar aber das fis bringt mir nix ^^ wenn ich immo 1 hab und das Ki mit fis immo2 is :smiley: naja dan verkauf ich des bei ebay

das stimmt wohl, du kannst lediglich immo1 mit festcode gebrauchen.

werd mir des mit dem warco gra nochmal anschauen kannst du mal bitte ein foto vom motorraum machen wie das dan aussieht wens verbaut ist? mfg martin

Mache ich, habe heute die Waeco MS 400 Verbaut, einfach TOP ! Fuer 170€ So oder so. Perfekt ! Auch mit Original Schalter angeschlossen, die belgeung ist nun also bekannt :wink:

Photo mache ich morgen.

ok ^^

Ausgrab

Nabend. Ich hab hier ne Zemco AP 300 liegen. Original Lenkstock war dabei. Der Zog heute auch schon ein. Denn mein Freund aus Ingolstadt war zu besuch und der Ackert eben da in der Entwicklung und hat‘n Airbagschein :slight_smile:

So. Rein Elektrisch ist alles soweit klar und sollte soweit Funktionieren. Was mich allerdings bissl Abschreckt ist die Variante wie der Seilzug montiert wird an der DK.

Daher wäre es nett wenn die Zubehörfraktion mal Posten könnte wie das bei Waeco so gemacht wird.

Ich danke euch :slight_smile:

Das kann ich momentan anbieten.