a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] An alle S3 8L Fahrer mit KW Gewindefahrwerk

Letzte Änderung am 22.09.2017 21:51 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen

Burnsa
Burnsa

S3 AMK
Bj. 07 / 2001

18.07.2012 13:40 Uhr

Ich meld mich auch mal wieder zu Wort.

Ich hatte mich bezüglich des Themas mit KW telefonisch in Verbindung gesetzt. KW war dabei eig sehr entgegekommend und hat mir 2 Möglichkeiten angeboten.

1) Die zu langen Federn zurück zu senden und auf Kullanz die kurze Variante zu erhalten. Problem dabei
ist dass dies nur bei einem relativ neuen Fahrwerk möglich ist. Meins habe ich aber gebraucht gekauft und konnte leider nicht sagen wie alt es schon ist. Deswegen wurde mir angeboten:

2) Einfach die 2 kurzen Federn zu bestellen wobei ich nur eine bezahlen muste, waren ca. 100€.

Muste mich dann wie gesagt für zweiteres entscheiden und mittlerweile sind bei mir die kurzen Federn von KW verbaut. Ich kann also nur empfehlen sich erstmal mit KW in Verbindung zu setzen, unter Umständen bekonmt man die Federn kostenlos getauscht!

Mfg

Codieren, Fehlerspeicher auslesen und löschen mit VAG-COM bis BJ 2005 im Raum Suhl möglich. Bei Bedarf einfach melden!

Beitrag wurde am 18.07.2012 13:41 Uhr von Burnsa bearbeitet

S3-Stef

S3 8L BAM
Bj. 2002

18.07.2012 17:23 Uhr

Danke Leute für eure Hilfe... Das klingt ja beides ganz ok...
Die tiefere Variante von KW ist mir bekannt... Allerdings will ich nicht nur wegen der HA ein komplett neues Fahrwerk kaufen. Außerdem ist der S3 dann nach Einbau der tiefen Variante auf 9,5cm (MAXIMUM Höhe), das ist mir eventuell zu tief, wenn ich dann nicht mehr hoch kann...
Hab mir sagen lassen, dass einige den Verstellteller rausnehmen. Dies erscheint mir aber mehr als "Pfusch" und eventuell mit einer Gefährdung... Daher will ich sowas nicht machen...

Hätte noch eine Bitte. Wie sehen diese schwarzen Aufnahmen aus, von denen ihr da redet? Kenn mich da eher weniger damit aus :/... Bzw. gibts eine Artikelnummer (dann tu ich mir leichter, wenn ich irgendwas bestellen will)? Die werden ohne Probleme getauscht und passen ohne Probleme oder kann da irgendwas sein? @BRUNSA (Wie viel tiefer sind die Federn nun ca.? 2cm oder mehr?

Bzw. wie lautet die Artikelnummer der kürzeren Federn? Die werden einfach 1:1 getauscht und passen ohne Probleme?

Hättet ihr beide Vielleicht jeweils 1 Foto von der Tiefe (einmal Tieferlegung per schwarzen Aufnahmen, und einmal Tieferlegung per kürzerer Federn)?

Danke , mfG

Burnsa
Burnsa

S3 AMK
Bj. 07 / 2001

18.07.2012 19:52 Uhr

Die schwarzen Aufnahmen müsten die sein die ich in dem Bild rot eingekreist habe ( Nr. 2 ).

Hatte die Dinger bei mir auch rausgemacht, sozusagen als Notlösung bevor ich mit KW telefoniert hatte. Wäre aber eig nicht nötig gewesen dadas Auto nun mit den kurzen Federn und entfernten Aufnahemn zu tief gekommen ist und ich das Fahrwerk wieder hoch schrauben muste.
Ich muss dazu sagen das ich bei den Aufnahmen die Muffe in der Mitte ausgeschnitten und noch eingebaut gelassen habe da diese als Führung für den "Unterteller" von KW gebraucht wird.

Die kurzen Federn sollen ca. 2,5cm kürzer sein aber mir kommt es eher wie 3cm vor. Das lässt sich schlecht sagen da es drauf ankommt wie sich die Federn setzen. Vor dem Einbau als die kurzen Federn neu waren waren es im Vergleich zu den langen Federn gerade mal 1cm Unterschied ;) . Bestellnummer bzw. Art.Nr. ist : 60210245 .

Du kannst aber ruhigen Gewissens die kurzen Federn einbauen, Verstellmöglichkeit um das Fahrwerk wd höher zu schrauben ist genug vorhanden.

Fotos vom Radkasten versuche ich mal Morgen zu machen und am WE kann ich auch mal das eingebaute Fahrwerk an der Hinterachse fotografieren da ich eig eh was an der HA machen will, wenn ichs zeitlich schaffe..

Mfg

Codieren, Fehlerspeicher auslesen und löschen mit VAG-COM bis BJ 2005 im Raum Suhl möglich. Bei Bedarf einfach melden!

Beitrag wurde am 18.07.2012 19:53 Uhr von Burnsa bearbeitet

Burnsa
Burnsa

S3 AMK
Bj. 07 / 2001

19.07.2012 9:19 Uhr

Hier mal 2 Bilder. Will aber das Fahrwerk noch ca. 0,5cm hochdrehen.

S3-Stef

S3 8L BAM
Bj. 2002

01.08.2012 10:44 Uhr

Gibt es eigentlich auch etwas für die VA um nochmals nen Tick tiefer zu kommen?
Auch kürzere Federn oder ähnliches?
Bzw. wo bekommt man passende Federwegsbegrenzer fürs KW V2 her, die man nachträglich, ohne das Fahrwerk ausbauen zu müssen, her?

JulianK
JulianK

A3 quattro BMM
Bj. 07

01.08.2012 11:52 Uhr

Vorne ist die Tiefe doch ok.^^ Ich bekomm da übelste Probleme mit der Ölwanne wenn ich VA mit 0cm Restgewinde rumfahr.

S3-Stef

S3 8L BAM
Bj. 2002

01.08.2012 12:50 Uhr

Naja hab noch ca. 1cm Restgewinde... Ka wieviel cm Tieferlegung das ausmacht?!?
Hast du die Probleme beim einfedern? Oder beim langsamen Überfahren vom Hindernissen?

Pimpy

S3 8l APY
Bj. 99

01.08.2012 13:02 Uhr

Ich komm hinten mit dem KW auch nicht tiefer, hatte an der VA testweise aber nochmal nen Zacken runtergeschraubt. Sah im Vergleich zu hinten allerdings iwie sehr merkwürdig aus und fuhr sich dementsprechend untersteuernd. Hat über die Vorderachse geschoben wie verrückt. Werds aber jetzt ebenfalls lassen wies is, dann setzt der Kärrn wenigstens net die ganze Zeit auf ;) und da ich sowieso auch im Winter fahre passts... ansonsten bin ich bis jetzt eig. zufrieden mit dem Fahrwerk

vom Fahrverhalten wär hinten tiefer als vorno wohl das Beste, wenn man sich mal die Slalom-Autos anschaut, sieht allerdings bescheiden aus :P

S3-Stef

S3 8L BAM
Bj. 2002

01.08.2012 13:04 Uhr

Würde sehr bescheiden aussehen... Und übern Winter kannst ja rauf drehen !! :)

JulianK
JulianK

A3 quattro BMM
Bj. 07

01.08.2012 17:46 Uhr

Das Problem sind eher die Hindernisse.

S3-Stef

S3 8L BAM
Bj. 2002

08.08.2012 12:31 Uhr

@ Burnsa hast du vielleicht auch noch Bilder vom ganzen Auto (seitlich), sodass man die Tiefe vorne und hinten sieht?
Bzw. wie viel cm Restgewinde hast du vorne?
Ich hab Angst, dass wenn ich das Gewinde vorn nochmal etwas runter dreh, ich trotz tieferer Federn für die HA, an der HA deutlich höher sein könnte...

Burnsa
Burnsa

S3 AMK
Bj. 07 / 2001

08.08.2012 14:59 Uhr

Bilder mach ich am Wochenende da ich eh geplant hatte den Wagen dann endlich mal mal wieder aufzupolieren mit anschließenden Fotoshooting. Restgewinde kann ich bei der Gelegenheit auch gleich mal messen bzw. an der HA mal nen Foto machen wenn das Rad unten is..

Mfg

JulianK
JulianK

A3 quattro BMM
Bj. 07

08.08.2012 17:43 Uhr

Hi,

hab da auch grad ein Bild gemacht^^

310 / 315mm Radmitte --> Kotflügelkante

Gringo10

A3 8L 1,8T AGU/2,0T APP GT
Bj. 99/00

08.08.2012 18:04 Uhr

@bcutter:
Ich hab nur die ersten 3 Beiträge gelesen und wüsste gerne die Teilenummer der "Schlechtwegehöherlegung", also dieses Gummiteil - Wie hoch ist das Teil? Da mir auch das ABT hinten zu tief geworden ist.
Bevor ich meine selbergedrehten Aluteile einsetze bau ich ja lieber legale, Serienteile ein :-)

S3-Stef

S3 8L BAM
Bj. 2002

08.08.2012 18:47 Uhr

Sehr geil Julian, das ist die perfekte Tiefe!
Wie viel cm Restgewinde hast du an der VA bzw. an der HA die tieferen Federn und komplett unten?

mfG
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.

© a3-freunde.de 2003-2016
64.150 Mitglieder    57 online