01.09.2010 23:23 Uhr
Auf alle fälle 5W30 ! oder 0W30 ! Wie kann man 60er Öl am Turbo Empfehlen, das klebt ja quasi noch wenn der Motor Heiss ist...
---> Je niedriger die Zahlen, je Dünner das Öl. Der Turbo braucht daher auch ein 0 oder 5W Öl, weils im Kalten dann schon gut flüssig ist und den Turbo ideal schmiert.
---> Wer den Motor immer warm fährt wird mit 10w40 auch nicht sterben, ist meine meinung. Genrerell sollte man ja keinen Motor kalt treten, turbo schon garnich.
---> Ein 10W60 wäre also Kalt nicht viskos, bze nicht "ideal", aber im Warmen dann ebenso nicht Viskos sonder Dickflüssig, also meiner meinung nach so garnicht Turbo geeignet, das gegebnteil von dem Was der Turbo Brauch. Ich nutz 10W60 in meinem Motorrrad mit V Motor, weil ich nen dicken schmiefilm will !!!
---> Gnerell stimmt das, die Öldiskussionen sind schon krass, es stimmt : ES IST NUR ÖL!
Und jeder sagt " MEIN GEILES ÖL IST DAS BESTE ", meist ist es das teuerste von allen, und dann immer " Ich habe keine Probleme "... ---> Klar hat die einer mit einem 50€ Öl nicht, der Motor läuft ja, aber der mit dem 20€ Öl läuft genauso, also hat er auch keine "Probleme". Daher ein Argrument was bei mir immer nur Lächekn auslöst.
Im endeffekt sterben die meisten motoren wenn sie Fressen nicht an dem Öl, seiner Spezifikation oder an dem preis, sondern weil der Öldruck nicht stimmt, oder auf gut deutsch der Motor verheizt wird, und dann ists nur ne frage wanns passiert, egal oder teuer oder Billiges Öl. Im endeffekt macht NICHT oder nicht nur das Öl die Laufleistung aus, sondern im Größten anteil die Farhweise und die Pflege.
---> Ich persönlich nutze derzeit immer Öle von Aral oder Kuttenkeuler, aus Köln ! Preiswert, mit Freigaben, einfach klasse !
Gelernter Kfz-Meister bei Audi in Düsseldorf, derzeit Fahrzeugtechnik Student in Dortmund, daher die obrige Aussage :-)
[/url
Beitrag wurde am 01.09.2010 23:24 Uhr von Audimeister bearbeitet