Die Audi A3 Community
Suche 41.655 Mitglieder Regeln Mods

letzte Änderung: 03.09.2010 13:26 Uhr

[8L] Verkabelung Fremdradio

rydd

A3 V5 Turbo
Bj. 99

03.09.2010 11:13 Uhr

Hi,

ich muss nochmal mit dem leidigen Thema Fremdradio im A3 anfangen. Zunächst meine Konfiguration:

A3 8L Bj 04/99
ehemaligs Radio Concert I
Teilaktivsystem (Subwoofer hinten links, nix Bose)
geplantes Radio: JCV KD-LH401
Aktivsystemadapter Dietz 17017

Ich habe das alles schon verkabelt und es funktioniert auch soweit, bis auf ein paar kleine Macken:

Ich habe immer Strom aufm Radio, muss also das Bedienteil immer abnehmen wenn ich das Auto irgendwo abstelle.
Da hätte ich doch ganz gern die Lösung mit dem "S-Kontakt", also wie am alten Radio. Wie bewerkstellige ich das? Ich habe ja den schwarzen Anschluss mit dem gelb/roten Kabel. Muss ich das Kabel irgendwie austauschen?!

Also 1.: wie kriege ich es hin, dass das Radio bei Zündung angeht und wenn ich den Schlüssel abziehe ausgeht?

Zweite Frage:
Die hinteren Boxen machen bei etwas lauterer Wiedergabe etwas eigenartige Geräusche. Klingt, als würden sie übersteuern. Außerdem ist der Subwoofer sehr leise, war auf jeden Fall mit dem Concert besser! Jetzt habe ich ein wenig mit der Masse gespielt und hinbekommen, dass der Sub doch deutlich lauter und kräftiger ist, jedoch kriege ich dieses Surren nicht aus den hinteren Boxen, wenns ein wenig lauter wird.

Also 2.:
Wo klemme ich die Masse vom Aktivsystemadapter am besten an? Bzw. wie kriege ich evtl. das Surren aus den hinteren Boxen weg? Vorne ist alles ok.

Z. Zt. hängt die Masse am Radiogehäuse. Dachte eigtl. das wäre der richtige Platz.

Danke schonmal,
rydd

tzyn

A3 1.6 AKL
Bj. 03/99

03.09.2010 11:23 Uhr

Zündungsplus und Dauerplus muss am Radio getauscht werden. Einfach mal die Suche benutzen. Wurde eigentlich schon häufig beschrieben hier. Abgesehen davon sollte das auch in der Bedienungsanleitung von deinem Radio stehen.

Masse kannst du mittels Stromdieb einfach von irgend nem anderen (braunen) Masse-Kabel am Radio abnehmen. Hab ich auch so und keine Probleme mit Brummen/Surren oder so.

Beitrag wurde am 03.09.2010 11:24 Uhr von tzyn bearbeitet

rydd

A3 V5 Turbo
Bj. 99

03.09.2010 13:26 Uhr

Hi nochmal,

Zündungsplus und Dauerplus habe ich jetzt vertauscht, ging supereinfach mittels umgebogener Büroklammer. Danke!
Aber auch wenn ich die Aktivsystemadaptermasse per Stromdieb an die Masse vom schwarzen ISO-Stecker anklemme, hab ich das Surren... Noch jemand ne Idee?

Edit: Ah, gerade entdeckt, dass das noch nicht funktioniert. Habe das gelb/rote Kabel mit dem rot/weißen getauscht.
Also Pin4 mit Pin7 laut dieser Belegung: http://tt-eifel.de/index.php?id=25,0,0,1,0,0

Hier mal der Belegung am Radio: http://de.jvc-service.net/public/download.cfm/instrbook/GET0203-005A.pdf?model=KD-LH401&size=438387&link_flag=1

Auf Seite 3 steht ja, dass A4 Dauerplus und A7 das Zündplus braucht, oder verstehe ich das falsch?

Radio per Zündung an/aus funktioniert, aber die Sender werden nicht gespeichert. Also passt da irgendwas mit dem Dauerplus nicht. Ideen?

Beitrag wurde am 03.09.2010 14:26 Uhr von rydd bearbeitet

Nur registrierten Benutzern ist es möglich Antworten zu schreiben
» jetzt registrieren