Die Audi A3 Community
Suche 41.655 Mitglieder Regeln Mods

› direkt zum letzten Beitrag springen
letzte Änderung: 10.10.2010 11:12 Uhr

[8L] Audi S3 (8L APY) Turbolader tauschen

Aktion Euro
Tacpin

S3 1.8T
Bj. 2000

05.09.2010 1:55 Uhr

Hallo zusammen,

ich muss bei meinem Wagen Audi S3 (8L APY) den Lader tauschen.

Bekommt man den Lader wenn der Krümmer raus ist nach oben raus? Oder ist es besser den wie Audi vorschlägt nach unten raus zu nehmen. Ist ja schon nen heiden Aufwand mit dem Agregateträger.

Für mich hat die Methode den Krümmer zu lösen den Charme, das ich ihn sofort auf Risse prüfen kann.
Mich schokken nur die Horrorgeschichten bezüglich abgerissener Stehbolzen.

Also Fazit:
- Geht der Turbo nach oben raus?
- Ist das mit den Stehbolzen mit Gefühl und Rostlöser machbar?
- Ölvorlaufleitung des Turbos tauschen?
- Abgesehen vom Turbodichtsatz und einem Ölwechsel, was sollte noch gewechselt werden?

MfG
Sebastian

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
(Albert Einstein)

Aktion Euro
Tacpin

S3 1.8T
Bj. 2000

05.09.2010 14:13 Uhr

?????

(Albert Einstein)

Aktion Euro
Tacpin

S3 1.8T
Bj. 2000

05.09.2010 17:41 Uhr

Was ist denn los mit dem S3 Experten? Kann mir keine Tips dazu geben?

(Albert Einstein)

danirs3
danirs3

S3 8l
Bj. 2000

05.09.2010 19:08 Uhr

hier bitte...

Den Lader kannst du problemlos nach oben ausbauen, ohne das du den Krümmer weck baust.
Hosenrohr am Kat und ATL abbauen und in der Karosserie zur Seite legen.
Wasser- und Ölleitungen weck machen, Pendelstütze abschrauben und den Motor beim rausziehen nach oben etwas Kippen.

ölleitungen tauschen aber bitte beide.

wenn du ihn nach unten rausbaust musst du am aggregatehalter auch die schrauben neu verbauen.

wieviel kilometer hat den der s3 schon auf der UHR??

Beitrag wurde am 05.09.2010 19:14 Uhr von danirs3 bearbeitet

Aktion Euro
Tacpin

S3 1.8T
Bj. 2000

05.09.2010 20:33 Uhr

Hat jetzt knapp 108tkm runter.

Vor zwei drei Momaten fing es an der er keine Leistung mehr brachte.

Dab dann alles Mögliche getestet bis nur doch eine Undichtigkeit oder der Lader über blieb. Nach dem Abdrucken wars dann vorbei mit dem Lader...

Zumindest Hoff ich das es der Lader ist...

Aber warum die Rücklaufleitung. Da Kommt doch kaum Öl zurück oder?

(Albert Einstein)

danirs3
danirs3

S3 8l
Bj. 2000

06.09.2010 9:38 Uhr

ja aber am besten beide tauschen... wenn schon den schon. kostet ja nicht die welt!

nils_1988
nils_1988

S3 8L APY
Bj. 12/1999

04.10.2010 17:09 Uhr

bei mir wurde der lader vor ca 80 bei audi erneuert .. hab ihn jetzt erneuern weil er zu großes lager spiel hatte .. die rücklaufleitung hab ich gesäübert war auch nichts drin meint ihr ich sollte die zulaufleitung ern?

nils_1988
nils_1988

S3 8L APY
Bj. 12/1999

04.10.2010 17:10 Uhr

ca 80 000 km meine ich :)

Aktion Euro
Tacpin

S3 1.8T
Bj. 2000

04.10.2010 20:31 Uhr

Ich würde die Vorlaufleitung immer tauschen. Hat knapp 90€ gekostet.
Ist nur sehr schlecht dran zu kommen.

Ob die Leitung sauber ist, kann man leider nicht sicher beurteilen.
Wenn Dein Lader nach 80tkm schon wieder defekt ist, würde ich nach dem Grund suchen!

Denk dran alle Dichtringe neu zu besorgen. Das Problem war bei mir das die Hohlschrauben, welche ich nachbestellt hatte kein Inbus mehr hatten. Scheinbar gibt es die nur noch mi Außensechskant. Hab die Schrauben zwei Tage in Backofenreiniger eingelegt (Geheimtip). Danach funkeln die wieder.

(Albert Einstein)

nils_1988
nils_1988

S3 8L APY
Bj. 12/1999

04.10.2010 22:10 Uhr

Dichtiringe hab ich alle erneuert. Genau das ist das prob. man kommt sehr bescheiden an die zulaufleitung

Aktion Euro
Tacpin

S3 1.8T
Bj. 2000

04.10.2010 22:38 Uhr

Ich hab den Kühlwasseranschluss vom Block abgeschraubt. Danach hats mit gefuckel funktiniert. Wenn aber der neue Lader schon drin ist dann Mut zur Lücke.

Ansonsten würde ich sagen muss der ganze Lader wieder ab um an die Vorlaufschraube zu kommen. An die Schraube kommt man nur wenn man den Lader leicht kippt. Dafür muss warscheinlich sogar das Hosenrohr ab.

Wie hat sich Dein "defekter" Lader bemerkbar gemacht?

(Albert Einstein)

nils_1988
nils_1988

S3 8L APY
Bj. 12/1999

04.10.2010 22:42 Uhr

hoher ölverbrauch schwarzer rauch aus dem auspuff und schabgeräusch: ich hatte im winter eind efektes thermostat also motor wurde nicht warm kann er auch kaputt gehen wenn er immer kaltes wasser mit kriegt?!

Aktion Euro
Tacpin

S3 1.8T
Bj. 2000

04.10.2010 23:32 Uhr

Gut ist das sicher nicht für den Turbo. Vor allem wenn er unter Last arbeiten muss. Dann währen die Temp. Unterschiede ja recht hoch. Aber vermutlich würde das eher Risse begünstigen und nicht einen Lagerschaden.

Ein Klassiker für nen Lagerschaden ist eine zu sitzende Ölpumpe oder Ölschlamm in der Ölwanne.
Das steht bei mir auch moch an. Ich werd die Wanne ab nehmen und die Ölpumpe tauschen. Vorher einen Motoröl-Reiniger fahren. Wenn die Pumpe verreckt, ist es nicht selten mit dem ganzen Motor dahin...

(Albert Einstein)

Aktion Euro Audimeister
Audimeister

A3 1.8T/2.0T bei 350 Ps
Bj. 1998

05.10.2010 0:19 Uhr

Wenn die Pumpe verrekt kannst du dir die Bilder in meiner Gallerie vom S3 Motor ansehehn..

Die Anlaufschicht auf den KW und Pleuellagerschalen ist im Null komma Nichts aufgebraucht, und dann frisst es und dann ist die sache gelaufen.
Habe das selbe nun an Paddys Motor hinter mir, blieb im endefekkt nichts anderes als system Spülen, neue Kurbelwelle und komplett neu einlagern.

Das Thermostat wird im endeffekt denke ich auch keinen Lagerschaden verursachen, allerdinst muss man damit auch sagen das die viskosität des Öles natürlich mit dem Tempereatursprung sich ebenfalls verändert.

Die meisten Lagerschäden sind im endefekkt meist unspektakulärer als die Theorien darüber. Meist ist es einfach ein ausgeschlagenes Lager weil wegen verschleiß, oder einfach zu hoch drehen wenns Öl noch nicht warm ist ( und das ist es LANGE NOCH NICHT, wenn er Wagen 90 Grad hat ), quasi selbstverschulden. Usw Usw Usw. Ist ja nun mal nen verschleissteil.

Wer auch immer sich das mit der Leitung damals ausgedacht hat, er hatte nicht alles beisammen ;-)

Gelernter Kfz-Meister bei Audi in Düsseldorf, derzeit Fahrzeugtechnik Student in Dortmund, daher die obrige Aussage :-)
[/url

Aktion Euro
Tacpin

S3 1.8T
Bj. 2000

05.10.2010 22:19 Uhr

Aua, was hat der Spaß gekostet wenn man fragen darf? Ca?

Wie spülst Du den Ölkreislauf? Frage mich halt es es nach 11Jahren nicht auch mal Sinnvoll sein kann? Daher hatte ich mir vorgekommen mal die Ölwanne anzunehmen. Hab mir so nen Reiniger zu Reinkippen besorgt. Taugt das was?

(Albert Einstein)

Nur registrierten Benutzern ist es möglich Antworten zu schreiben
» jetzt registrieren