05.10.2010 0:19 Uhr
Wenn die Pumpe verrekt kannst du dir die Bilder in meiner Gallerie vom S3 Motor ansehehn..
Die Anlaufschicht auf den KW und Pleuellagerschalen ist im Null komma Nichts aufgebraucht, und dann frisst es und dann ist die sache gelaufen.
Habe das selbe nun an Paddys Motor hinter mir, blieb im endefekkt nichts anderes als system Spülen, neue Kurbelwelle und komplett neu einlagern.
Das Thermostat wird im endeffekt denke ich auch keinen Lagerschaden verursachen, allerdinst muss man damit auch sagen das die viskosität des Öles natürlich mit dem Tempereatursprung sich ebenfalls verändert.
Die meisten Lagerschäden sind im endefekkt meist unspektakulärer als die Theorien darüber. Meist ist es einfach ein ausgeschlagenes Lager weil wegen verschleiß, oder einfach zu hoch drehen wenns Öl noch nicht warm ist ( und das ist es LANGE NOCH NICHT, wenn er Wagen 90 Grad hat ), quasi selbstverschulden. Usw Usw Usw. Ist ja nun mal nen verschleissteil.
Wer auch immer sich das mit der Leitung damals ausgedacht hat, er hatte nicht alles beisammen ;-)
Gelernter Kfz-Meister bei Audi in Düsseldorf, derzeit Fahrzeugtechnik Student in Dortmund, daher die obrige Aussage :-)
[/url