Die Audi A3 Community
Suche 41.655 Mitglieder Regeln Mods

› direkt zum letzten Beitrag springen
letzte Änderung: 27.09.2010 18:14 Uhr

[8L] ABE oder Eintragung fehlen

Lordcyber
Lordcyber

A3 1,8
Bj. 1997

07.09.2010 23:59 Uhr

HAllo,
ja mal wieder ich.
So langsam bereue ich den KAuf Wirklich.
Also das Ding hat zig Tuningteile verbaut:
Spoiler (ABT) - Böser Blick (Kamei) - Sportkühlergrill (Kamei) - Schwarze Rücklichter

Jetzt will de rmir erzähen da gab es keien Unterlagen dazu.
Also soweit ich weiß muss es eingetragen sein oder eben ABE beiliegen.

In den Papieren steht nur etwas von Distanz scheiben und Felgen soweit ich ersehen kann.
Aber bin da nicht so Fit drin. Aber denke mal das Dachspoiler usw da drin stehen müßte.

Das Ding war aber erst 04/12 beim Tüf.
DA wollen die doch auch alles sehen oder.
MAche mir nur Sorgen wenn mal in eien Kontrolle komme und nichts vorlegen kann.

Ich weiß das ich diese Unterlagen beim Hersteller nachfordern kann. Aber alles aubbauen und irgendwelceh Teile nummern Suchen falls Vorhanden ist ja etwas langwierig.
Und wer sagt das der Hersteller diese Unterlagen noch hat.

Danke und Gruß Mike

unbekannt

08.09.2010 0:48 Uhr

du musst schon selber mal nach gucken wegen der teile nummern und damit beim händler anfragen zwecks abe. was is daran so schwer??? wenn du nicht weis wo diese nummer steht dann google mal.

der hersteller wird eigentlich immer ne abe oder teilegutachten haben. bissel eigen bemühung muss da scho sein ;)

hier wird dir bestimmt keiner ne abe schicken, weil niemand weis, was für ne nummer auf deinen tuning teilen drauf is.

Lordcyber
Lordcyber

A3 1,8
Bj. 1997

08.09.2010 1:02 Uhr

Nein das will ich ja garnicht.
Ich wollte wissen ob es sein kann das es beides für solche Teile nicht Existiert.
Oder wie man es schafft den ohne diese Unterlagen durch den TüV zu bekommen.

Danke und Gruß Mike

unbekannt

08.09.2010 1:16 Uhr

zu erstens: ja kannsein das es beides nicht gibt! selbst gebaut GFK

zu zweitens: ja is möglich aber wie keine ahnung...

BMW_Overhauler
BMW_Overhauler

A3 8L 1.9TDI
Bj. 03/2002

08.09.2010 3:31 Uhr

Für Teile von ABT und Kamei bekommst du normalerweise immer ein Gutachten. Die Rücklichter haben normalerweise ein E-Prüfzeichen. Das ist allerdings NUR gültig, wenn die Lampen nicht lasiert sind oder andersweitig verändert wurden. Wenn keine Rückstrahler integriert sind müssen aufgeklebte am Fahrzeugheck sein. Vielleicht kannst du ja mal Bilder in dein Profil stellen, dann kann man dazu was genaueres sagen ;-)

Rollin' on tyres - 'cause chrome ain't no grip!

Lordcyber
Lordcyber

A3 1,8
Bj. 1997

08.09.2010 7:22 Uhr

Guten Morgen,
Ja Rückstrahler sind verbaut.
Ja klar Fotos wollte ich eh einstellen.
Ob es Abt und Kamei Teile sind weiß ich ach nicht genau. War eben nur seine Aussage.
Werde am WE dann wohl mal auf Nummern und Herstellersuche gehen.
Weil ist mir etwas unwohl ohne die Unterlagen.

Danke und Gruß Mike

Steveone78

A3 8L FL ASZ
Bj. 2002

08.09.2010 7:40 Uhr

Moin,
ach mach dir da keinen Kopf.
Sobald du Hersteller weißt und die Nummer kennst kannst du den größten Teil sicher über Google besorgen.
Und bei den Teilen die es nciht gibt musst du dich halt an den Hersteller wenden, oder im schlimmsten Fall runter mit dem Zeug.

Gruß Steve

Aktion Euro emmA3
emmA3

A3 8L VFL AKL
Bj. 12 / 1998

08.09.2010 8:50 Uhr

Und: gute Tüv'er finden anhand der Teilenummer in Ihrem System auch die Gutachten (ABE's, Teilegutachten etc.) und tragen das dann ein. Für meine Spurplatten hätte ich mir ein Gutachten bei H+R runterladen müssen, hatte das aber verplant - da hatte der TÜV'er die Nummer eingegeben, sich das Gutachten angeschaut auffem Rechner und das dann mit den Daten in die Papiere eingetragen!

---------------------------------------------

Madcek
Madcek

BMW E30 VW Golf 1 Simson Star
Bj. 1990 / 1982 / 1969

08.09.2010 10:14 Uhr

Ich hab schon ganz andere Geschichten durch den TÜV gehen sehen, das ist möglich aber nicht legal. Prinzipiell müssen ALLE Anbauteile vom TÜV/Dekra oder anderen zuständigen Stellen abgenommen werden. Ob das im Rahmen einer ABE, durch ein Gutachten, oder eine Einzelabnahme stattfindet, ist im Endeffekt egal. Was man aber auch immer bedenken sollte, vor Ort hat die Rennleitung das letzte Sagen. Da kann eine Sache noch so eingetragen sein, wenn die Rennleitung sagt:"Taugt nix..." dann taugts nix.

Demzufolge kann es nur von Vorteil sein, wenn alles nachweisbar abgenommen wurde.

Wenn DAS die Lösung ist, will ich mein Problem zurück.

ekLipse

A3 2,0
Bj. 2013

08.09.2010 10:41 Uhr

nur mal so für dich und alle die solche probleme haben, anscheinend ist DIR das beim kauf nicht aufgefallen, da es allem anschein nach ein privatkauf war ist das alles dein problem, ob er das einträgt oder nicht und die gutachten verbrannt hat oder dir gibt, darum musst DU dich kümmern.

zum thema TÜV: er kann einfach argumentieren, dass er die teile erst nach dem tüv angebaut hat, kann ja niemand nachweisen.
oder einfach tüv schwarz klargemacht, ist heute auch keine kunst und der witz: kostet meistens genausoviel wie normaler tüv+eintragungen.

so den zeigefinger wieder eingefahren, rückleuchten haste ja schon gehört haben E-Prüfzeichen, falls du es nicht genau kenns (das entnehme ich der aussage, dass du diese erwähnst)
das eprüfzeichen ist ein kleiner kreis mit einem "E" drin und einer zahl beispiel "11" , "4" .
schwarz ist kein problem solange nicht lasiert und dann müssen reflektoren drauf.

grill muss nichtmal eingetragen werden, hab auch einen kamei "sportwabengrill drin gehabt und war dem tüv egal habe nachgefragt, da ich gar kein gutachten habe,sagte er nur: "wenn es in der originalfront ist, zählt es als originales anbauteil"

böser blick: wenn es nur blenden sind, welche geklebt wurden, dann schreibste einfach an den hersteller ne email, kriegste für umsonst und damit musst du ja nichtmals zum tüv ist soweit ich weiss immer ABE.

zum Spoiler: ich weiss nicht, was du genau meinst, ob frontansatz oder komplette front oder so einen heckspoiler, da musste wohl mal den hersteller herausfinden, aber heckspoiler und frontansätze haben eigentlich auch immer eine ABE, also alles kein problem.

und beim nächsten mal, bitte ein wenig auf rechtschreibung achten und nicht willkürlich in die tasten hauen, dann versteht man dein problem auch beim ersten mal lesen.

Beitrag wurde am 08.09.2010 10:44 Uhr von ekLipse bearbeitet

Lordcyber
Lordcyber

A3 1,8
Bj. 1997

13.09.2010 19:44 Uhr

Hallo,
also das Teilegutachten des Heckflügels habe ich schon.
Hab nach dem genau hingesehen habe die ABT Nummer gefunden und da mail hin gesendet.
Aber da ja nur Teilegutachten ist muss ich das ja auch eintragen oder??
Also aus den Original Papieren ist nicht ersichtlich das der eingetragen ist.

Danke und Gruß Mike

ekLipse

A3 2,0
Bj. 2013

13.09.2010 21:43 Uhr

also teilegutachten müssen eingetragen werden und abes nur mitgeführt werden.

Lordcyber
Lordcyber

A3 1,8
Bj. 1997

13.09.2010 22:48 Uhr

Hallo,
ich mach mal morgen ein Foto vom Schein vllt steht da ja was drin und ich hab es nur übersehen.
Was kostet sowas eintragen lassen??

Danke und Gruß Mike

ekLipse

A3 2,0
Bj. 2013

14.09.2010 7:58 Uhr

kommt drauf an bei der dekra gibt es ab 3 eintragungen ne art angebot für ca. 75€
sonst bei der dekra habe ich damals 21,50 oder so pro eintragung bezahlt.
beim tüv kostet es wohl mehr, jedoch sollte man sich die gutachten gut durchlesen, denn einige schließen sich gegenseitig aus, besonders gerne fahrwerke und felgen/reifen

Lordcyber
Lordcyber

A3 1,8
Bj. 1997

26.09.2010 19:24 Uhr

Hallo,
so hab jetzt mal Fotos hochgeladen wo man die Teile sieht.
Hab die Nummer des Bösenblick jetzt auch gefunden. Gleich mal Kamei anschreiben.

Danke und Gruß Mike

Nur registrierten Benutzern ist es möglich Antworten zu schreiben
» jetzt registrieren