08.09.2010 10:13 Uhr
Hi,
ich hab nun seit 3 Wochen meinen A3 2.0TDI Quattro (140PS), BJ2006/66tkm
Allerdings komme ich so langsam ins grübeln, ob mit dem Fahrzeug wirklich alles ok ist. Die Leistung kann ich schwer einschätzen und sicher ist es für euch auch nicht einfach dazu was zu sagen.
Man merkt den Turbo ab etwa 1800U/min, in den ersten Gängen 1-3 sogar sehr gut. Ab dem 4. Gang allerdings lässt die ganze Sache ziemlich nach und ab 3500U/min merkt man einen deutlichen Rückgang der Leistung. Endgeschwindigkeit ist mit 200km/h jetzt auch nicht so berauschend.
Ich hatte vorher einen 1.9TDI A4 mit 110PS und an bestimmten Bergen kennt man die Vmax seines Autos. Der A3 ist da kein bisschen schneller.
Hinzu kommt der meiner Meinung nach extrem hohe Spritverbrauch. Ich habe jetzt einen Tank voll normal Diesel gefahren ohne das Auto zu treten, also nur so viel Gas um mit 120km/h zu fahren und soweit möglich immer schön im 6. rollen lassen. Laut FIS war ich bei 8,1 und ausgerechnet bei 8,3 l/100km.
Was erst wenn ich das Auto mal ein bisschen trete?
Erwartet hätte ich im Schnitt 7 bis 7,5 bei normaler Fahrweise und bei sparsamer Fahrweise sogar unter 7.
Hab jetzt vorgestern mal den VPower Diesel getankt um zu testen (brachte beim A4 1,3 l/100km). FIS zeigt aber nach 150km wieder 8,5l.
Bin um Erfahrungen diesbezüglich durchaus dankbar.
Hab jetzt nächste Woche einen Termin beim Händler wo u.A. eine Leistungsprüfung gemacht werden soll (Ladedruck).
Irgendwelche Tipps eurerseits, oder Erfahrungen zum Verbrauch?