Die Audi A3 Community
Suche 41.655 Mitglieder Regeln Mods

letzte Änderung: 13.09.2010 17:24 Uhr

[8P] beim Anlassen spinnt die Elektronik

08.09.2010 11:32 Uhr

Hallo zusammen!

Mein A3 Erstzulassung 12/2003, 126k km, 2.0 FSI hat seit einiger Zeit arge Startprobleme.
Zündschlüssel ins Zündschloss und drehen bewirkt häufig folgendes: Tachobeleuchtung aus, verriegeln der Zentralverriegelung, Uhrzeit der Boarduhr gelöscht (Datum bleibt), Verbrauch 1 und 2 (sowie Durchschnittsgeschw. und Fahrzeit) sind zurückgesetzt.

Gelegentlich leuchtet auch die ESP/ABS Lampe sowie die Servowarnlampe. Diese erlöschen dann nach z.b. 30 Sekunden. Ebenfalls gelegentlich setzen dann die elektrischen Scheibenheber aus...

Erstes Symptom vor längerer Zeit war, dass beim Anlassen der rechte Xenonscheinwerfer nicht gezündet hat (Lichtautomatikbasiert automatisch angeschaltet), nachdem ich aber das Licht bei der Fahrt aus und wieder an geschaltet hatte, ging er problemlos!

Seitdem hab ich das Licht nur manuell NACH dem Anlassen angeschaltet, da ich dachte, die Batterie liefert eventuell zu wenig Strom.

Die neuen Fehler passen jedoch nicht zur Batterietheorie...... Hattet ihr das Erlebnis ebenfalls schonmal? Und wenn ja...muss das Kombiinstrument (Tacho) getauscht werden, oder ist da irgendwo ein Kriechstrom oder ähnliches am Werk....?!

Das Auslesen beim Audihändler ergab nur die Antwort, das wäre das Kombiinstrument...aber die machen es sich mitunter ja einfach (und für den Kunden teuer)... daher meine Frage an euch.
Beim Kauf des Fahrzeugs 2008 wurde das Kombiinstrument bereits getauscht, da die Tachonadeln flatterten.... ist da die Möglichkeit auf Kulanz oder ähnliches zu setzen? Da nach schon knapp 2,5 Jahren das Ding nicht wieder kaputt gehen sollte...

DANKE!

Christoph

A3-Mensch

A3 8L 1.8
Bj. 1998

08.09.2010 11:37 Uhr

Kulanz könntest Du versuchen.
Allerdings ist es ja auch so, dass sie dir ein neues KI einbauen können wenn Du dabei stehst.
Entweder es klappt, oder nicht.
Wenn nicht, dann lag es nicht am KI und Du müsstest es nicht zahlen.

Ausbau, Einbau und Freischalten dauert vielleicht 20 Minuten. Aber wie gesagt, ich würde dabei sein um es live zu erleben.

08.09.2010 11:43 Uhr

Danke für die Info!! :) Ist schonmal ein Anfang.. wenn das nur so kurz dauert, können die ja wirklich nicht rummaulen und viel verlangen :)

Das Problem nervt echt..ich hoffe es liegt an etwas harmloseren ^^

A3-Mensch

A3 8L 1.8
Bj. 1998

08.09.2010 11:58 Uhr

Das Anlernen kostet um die 30 Euro. Aus/Einbau bekommt man in 5 Minuten hin.
Das Problem ist nur das KI... das kostet nicht wenig :-/

08.09.2010 12:30 Uhr

genau meine Sorge.... zumal ich wiegesagt bei einem bereits ausgetauschten Teil davon ausgehe, dass es zumindest länger als 2-3 Jahre hält. Naja mal schauen.

Danke nochmal....

Mal schauen ob jemand das überhaupt schon mal so ähnlich erlebt hat???!

tetris0000
tetris0000

A3_8P / Golf_1_Cabrio
Bj. 2004 / 1982

08.09.2010 16:44 Uhr

Bei mir ist so wenn das auto 2 steht und ich dann fahren möchte flaggert das ganze instromenten beleuchtung überbrücke ich beim starten mit eunem anderen auto startet er dann wieder mormal. Am fr hab ich einen termit da der freundliche meinte das die baterie hinüber währe und die engergie nicht mehr lange halten kann und somit zu wenig zum starten da ist

08.09.2010 18:08 Uhr

ja aber die Batterie ist eigentlich bombig dimensioniert...ich werd sie testen lassen... aber es ist auch nach 800km Autobahn am stück direkt danach möglich diese Symptome zu haben...

Wenn ich den Schlüssle erst nur bis vor die Zündung drehe und kurz warte und beim Anlassen dann leicht Gas gebe...schafft er es öfter das "Spannungsloch" zu überwinden.

A3-Mensch

A3 8L 1.8
Bj. 1998

08.09.2010 19:55 Uhr

Wie meinst Du das mit dem Spannungsloch?
Leuchtet dann nicht die Generatorlampe im KI?
Kannst Du die Batterie extern aufladen, einbauen, Anfangsspannung messen und dann nach zwei Tagen nochmal messen?
Vielleicht eine Frage an Andere: könnte es auch das Zündschloß bzw der Schalter sein?

09.09.2010 0:31 Uhr

ich war gerade nochmal auf Tour, will starten und trotz Gas gebens, hat er diesmal noch mehr gezickt... ein bestehender elektrische Defekt im KI sollte doch nicht großartig sich ändernde Symptome zeigen oder?!

k.a. muss morgen dringend die Batterie,... checken lassen

DANKE! für eure Beiträge

A3-Mensch

A3 8L 1.8
Bj. 1998

09.09.2010 8:13 Uhr

Außer Batterie, Kontakt/Masseprobleme, KI oder Steuergerät fällt mir da nichts ein, sorry.
Batterie testen, Kontakte prüfen.
Oder könnte es gar an den Xenons liegen dass die da reinfunken? Gibts da vielleicht einen Zusammenhang?

Grüße

09.09.2010 9:43 Uhr

da die xenons nun immer manuell angeschaltet werden, dürften die so nichtmehr reinfunken können. Aber da es damit anfing...gute Frage.....

09.09.2010 15:11 Uhr

kurzes Update.
War eben in einer (freien) Werkstatt und oh wunder ohne murren wurde sofort die Batterie gecheckt, nach meiner Fehlerbeschreibung.
Wortlaut in etwa.."die ist komplett hin". Die Spannung fiel beim Anlassen von 12,54V auf ca. 6V herab! Beim 3. Anlassen (nachdem er destilliertes Wasser in die Bat. nachgefüllt hat, als kleine Ersthilfe), sank die "normal" Spannung dann schon auf 12,3V usw..
Morgen kommt also eine neue rein und mit etwas Glück ist sonst nichts defekt und es lag nur daran.

Soviel zur Aussage vom Audi-Werkstatttypen...es KANN NUR das KI sein.

Ich werd berichten, ob alles i.O. ist morgen!

13.09.2010 12:16 Uhr

sooo Batterie ist drinnen...das Wochenende überstanden...das Auto springt besser an denn je!

Also so viel zum Schnellschuß durch die Audiwerkstatt.... enttäuschend wie schnell man 1000€ los sein könnte.

DANKE für eure Hilfe. Auf das dieser Thread auch noch jemand Anderem mal hilft.

A3-Mensch

A3 8L 1.8
Bj. 1998

13.09.2010 13:10 Uhr

Danke für die Rückmeldung.
Ich würde einfach mal damit bei Audi vorstellig werden und hoffen dass die ihr Gerät prüfen lassen. Die Reaktion dann bitte auf Video aufnehmen.
Haben sie dir damals das Prüfprotokoll mitgegeben?
Dass sie nicht geladen hat könnte auf einen Plattenschluß hinweisen. Müsste man aber auch testen können... naja.
Da zeigt AUDI mal wieder, wie man es nicht macht.

Soweit ich mal mitbekommen habe hat aber ein gerne benutztes Motorrad-Ladegerät (Sai..to) auch ein Problem damit diesen Fehler zu erkennen. Kostet aber auch "nur" um die 100 DM.

13.09.2010 17:24 Uhr

Hallo...

kein Ding...soll ja allen helfen.
Das Ding ist...der Fehlerspeicher wurde von nem Meister ausgelesen ohne offiziellen Auftrag, weil ein Freund von mir dort grad seine Lehre macht. Es war also nichtmal ein direkter Auftrag in Sicht. Und eigentlich kam ich mit der Absicht dort hin, die Batterie prüfen zu lassen, was ich auch gesagt habe. Seltsames ding also.

generell ist diese Vorgehensweise übel. Kurz auf die Batterie gucken ist nun echt ne Sache von Sekunden...

Grüße!

Nur registrierten Benutzern ist es möglich Antworten zu schreiben
» jetzt registrieren