motor wird nicht warm

hi,



mir ist aufgefallen, daß ich bei kühleren temperaturen (so ab 0 grad abwärts etwa) mein motor ne ewigkeit braucht um warm zu werden. zumindest der temperaturanzeige im kombiinstrument nach zu urteilen; die temperatur vom gebläse wird wir gewohnt warm. so nach etwa 15 km (10 davon landstraße) kommt er gerade mal zwei/drei zeiger breit über die 60 grad, da sollte doch mehr drin sein…



wie lange (in km) braucht euer 1.6er 75kw denn so in der regel?



bye, stevie.


hi odg also mein 1.8er

braucht so 10 km um auf 90C zu kommen dabei wird er nicht über 3000 Touren gefahren



Gruß devil666


also das kommt auf jeden fall auf den drehzahlbereich an in dem du dich bewegst…



habe das gestern bei meinem 1,8er beobachtet.



außentemperatur 7°C



drehe bei kalten motor nur selten über die 3000er grenze.



habe in meiner klima die motortemp eingestellt und habe gute 10km bebraucht um auf ca. 70°C zu kommen. Dann gings rauf auf 180km/h und der motor wurde raz faz warm…



mfg



cyber


also meiner wird schon so nach 5 km warm und nach 10 km ist das gebläse voll da



Mfg Björn


Hi !

Ich kann jetzt zwar auch nur von meinem 1,8er sprechen, aber der ist nach ca. 6-8 km bei 90° im Kombiinstrument. Fahre dabei meist Stadtverkehr und die Drehzahl bleibt schön unter 3000. Wenn du aber vom Start weg auf die Landstraße mußt, kann es schon sein, daß er länger braucht, weil ja viel mehr kalte Luft in den Kühler strömt als im schneckigen Stadtverkehr.

Die Werte die du für die Erwärmung genannt hast, scheinen doch ein wenig zu lang zu sein.

Gruß Mackie.


ja, denke auch, daß das etwas lang ist. erfahrungen mit meinem polo (sofern man das vergleichen kann) führen zu dem wunsch, daß der motor auf der standard-strecke vom haus weg schon an einer viel früheren stelle warm sein könnte. also doch mal checken, ob nicht von fahrtantritt an beide kühlkreisläufe mitlaufen… bei gelegenheit geb ich euch mal genauere werte, was drehzahl, temp. und strecke betreffen.


Mein 1.6er muss leider auch gleich auf die Landstrasse. Er wird aber auchg bei kalten Temperaturen relativ schnell warm. Bei ca. 10 km ist er auf Betriebstemp lt. Anzeige (90 C). Das ist der gesamte Fahrtweg zur Arbeit.



Der 110-TDI von nem Kumpel ist selbst auf der Autobahn noch ein Kühlschrank…:frowning: Aber das Problem ist ja bekannt…


mein gebläse fängt nach exakt 0.7km an zu bläseln - schlagt mich, aber ist genau dann wenn ich ihn vor der schule abstelle g … drehe ihn wenn er kalt ist aber auch net über 3000


Quote:


On 2002-12-26 13:14, Gerks wrote:

0.7km an zu bläseln - schlagt mich, aber ist genau dann wenn ich ihn vor der schule abstelle g






@gerks



kennst das Lied von den Prinzen,Mein Fahrrad?? gg

Wäre auf dieser Strecke sinnvoller und Sparsamer :-)) da haste ja schon verschleiß beim starten und abschalten.



Gruß Andy






Quote:


On 2002-12-26 13:14, Gerks wrote:

mein gebläse fängt nach exakt 0.7km an zu bläseln - schlagt mich, aber ist genau dann wenn ich ihn vor der schule abstelle g … drehe ihn wenn er kalt ist aber auch net über 3000








Diese Fahrtstrecke ist viel zu lang für das Auto! :slight_smile:



Hmm, da würde ich - auch bei Regen! - zu Fuß gehen oder halt Rad. Im Dorf mache ich so ziemlich alles per Rad oder zu Fuß. Ab 3km nehm ich das Auto …


Quote:


On 2002-12-26 13:14, Gerks wrote:

mein gebläse fängt nach exakt 0.7km an zu bläseln - schlagt mich, aber ist genau dann wenn ich ihn vor der schule abstelle g … drehe ihn wenn er kalt ist aber auch net über 3000








Hey Gerks, wie war das mit Jugend trainiert für Olympia ?? Du weißt doch, daß Motorsport nicht olympisch ist… :-)))


Na, der wird auch bald olympisch…keine Frage :slight_smile:



@Gerks:

„…nur Geniesser fahren AUDI und sind immer schneller da…“ :slight_smile:

(kleine Abwandlung des Prinzen-Songs)



Natürlich sind 0,7 km ein wenig kurz, um den Wagen anzuschmeissen. Aber wenn man z.B. seinen Wagen auch tagsüber braucht, dann ist das ja unvermeidlich…wobei…Schule…naja…:slight_smile:

Die Strecke würd ich dann wohl auch per pedes absolvieren…!



Gerks trainiert für Olympia :slight_smile:


Hey Gerks,



also bei dieser Strecke würd ich das Auto schon allein wegen der KM stehen lassen :wink: Da kannst du ja morgens einfach mal eben hinlaufen - gesünder ist das dabei auch noch. Ich fahr in die Schule 11km, aber selbst dafür ist er mir fast zu schade :wink:






Meine allmorgendliche Strecke zur Schule beträgt auch nur 1km… ganz nebenbei springt der Zeiger bei meinem 1,8t bei der Ankunft an der Schule gerade über die 60°C.

Ich weiß, ist recht faul, diese Strecke mit dem Auto zu bewältigen, aber ihc kenne jemanden, der nimmt selbst für knapp 250m das Auto seiner Eltern.


0,7km… da könntest aber sicher noch einiges sparen, wenn du nicht immer den schnellen weg auf der autobahn, sondern mal die abkürzung innerorts nehmen würdest! tztztz! ;-))) kleiner tip noch: motor anlassen, auf 6000 drehen, kupplung schnalzen lassen, das müßte in der regel reichen, um bis zur schule zu stottern :wink:


Hi!!!



Also, für 700 Meter Weg das Auto anwerfen find ich auch heftig… Aber gut. Macht Euch nix draus, bei meinem TDI dauerts auch etwa 20km bis er wirklich warm wird. Vor einer Woche hatten wir ziemlich winterliche Strassenverhältnisse (es ist ziemlich viel Schnee und Schneematsch auf der Autobahn gelegen) und ich bin nur mit ca. Tempo 80 gefahren. Da wurde der A3 bis in die Firma (und das sind 35 km) überhaupt nicht richtig warm.


[quote]


On 2002-12-26 02:51, docstevie wrote:

hi,



mir ist aufgefallen, daß ich bei kühleren temperaturen (so ab 0 grad abwärts etwa) mein motor ne ewigkeit braucht um warm zu werden. zumindest der temperaturanzeige im kombiinstrument nach zu urteilen; die temperatur vom gebläse wird wir gewohnt warm. so nach etwa 15 km (10 davon landstraße) kommt er gerade mal zwei/drei zeiger breit über die 60 grad, da sollte doch mehr drin sein…



wie lange (in km) braucht euer 1.6er 75kw denn so in der regel?



Hallo



mein A3 1.6 benötigt etwa ab 0 Grad 5 min bei normaler Fahrweise und einer Fahrt von Stadt zu Stadt, also hauptsächlich Verbindungsstraßen.



Dann wird das Auto warm und die kühlertemperatur ist bereits bei 70 oder höher.



Ich hatte auch das Problem ist aber weg seit ich den Fehlerspeicher komplett gelöscht habe und das System resetet habe.

Natürlich unter fachkundiger Aufsicht.



MfG Michael


Boah, also ich find das bei meine a3 1,6 auch ziemlich mieß das ich mal mindestens 12 km fahren muss bis der warm wird…, auf dem weg zu Schule ca, 8km sitz ich dann immernoch im kalten ^^, aber bald ist Sommer!
Wie macht ihr das?, ich hab meine Klima immer im ECO-Betrieb laufen außer im hochsommer…