[8L] Kupplungspedal bleibt hängen

Hi Leute!

bei mir bleibt wenn es kalt is das Kupplungspedal auf halber Strecke hängen, heißt es kommt nicht von allein ganz zurück.

Teppich als Ursache konnte ich ausschließen.

Nach paar mal kuppeln ist´s dann wieder normal…

Hat jemand ne Idee woran das liegt?

Grüße
Manu

Keiner ne Idee?

Hallo!

Geber- bzw Nehmerzylinder defekt?

Gruß

Raoul

Hallo das problem hatte ich auch vor paar Wochen bei mir war es der Geberzylinder !

Ja das klingt definitiv nach einem defekten geberzylinder, dieser hängt dann. Vermutlich ausgeschlagen :slight_smile:

Aha… Und was bedeutet das in Euronen?
Komisch aber, dass das nur bei frostigen Temparaturen passiert?!

War es der geber? Habe dasselbe problem …nur dass das pedal bis zum bodenblech sackt…es ist kein flüssigkeitsverlust erkennbar…entlüftet habe ich auch nochmal mit überdruck am behälter…hat aber letztlich nichts gebracht…würde gerne alles ausschließen bevor ich das getriebe abnehme…

Also geberzylinder ist getauscht…aus dem alten kam mir schon die führungshülse entgegen…nichts desto trotz bleibt das pedal weiterhin sporadisch einfach unten…dabei findet dauerhaft ein kraftschluss statt …also kein rutschen der kupplung…ich denke es wird wohl am nehmerzylinder liegen…

Moin, nachdem du den Nehmerzylinder gewechselt hast, war das Problem dann behoben ?

Vorerst ja …es lag bei mir allerdings letzendlich an einem Riss in der Getriebeglocke…der hat eine leichte Schrägstellung und ein dauerhaftes mitlaufen des Lagerrings um den Nehmer verursacht und so die Flüssigkeit zum kochen gebracht…aber im normalfall ist das ein geschlossenes Hydrauliksystem welches nur Druck über Geber oder Nehmerzylinder verliert (Leitungsdefekt außenvor)