[8P] Turboladerschaden 2.0 TDI

Letzte Änderung am 03.04.2014 22:32 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


StepsSLINE
StepsSLINE

Golf V V6 3.2
Bj. 08/2008

13.11.2010 17:03 Uhr

Nach längerer leichter Geräuschankündigung hat sich nun mein Turbolader bei 182180km verabschiedet, von Sommerreifen auf Winterreifen gewechselt, zum Tanken gefahren, aufm Weg zurück in der Stadt auf einmal schrilles pfeiffen, ein lautes Plopp und schon war die ganze Straße mit weißem Rauch überzogen.


       


Beitrag wurde am 13.11.2010 17:03 Uhr von StepsSLINE bearbeitet


papa-rene
papa-rene

A3 8L AEH
Bj. 1997

13.11.2010 18:46 Uhr

sieht ja übel aus, hat es nur das verdichterrad zerlegt, oder ist noch mehr in mitleidenschaft gezogen wurden?

Meine Post's werden ignoriert - man könnte meinen, ich wär' mit dem Forum verheiratet.


StepsSLINE
StepsSLINE

Golf V V6 3.2
Bj. 08/2008

13.11.2010 18:56 Uhr

den hat´s ziemlich zerbröselt, es musste ein komplett neuer rein, auch der LLK musste getauscht werden.... und nachdem er eh grad voll zerlegt war hab ich gleich den Zahnriehmen machen lassen, dann hoff ich mal das nix mehr fehlt, außer das evtl. die Kupplung bald ihren Geist aufgibt....

Baumi

A3 1.8 T AGU
Bj. 04/99

13.11.2010 20:13 Uhr

Was kostet der Lader?

Rotzloeffel
Rotzloeffel

A3 8P 2.0 TDI ~ BKD
Bj. 2004

14.11.2010 7:32 Uhr

hab mir mal nen nagelneuen lader für 500 euronen bei ebay geschossen...ca.1200 beim freundlichen!

MfG
Romeo

unbekannt

15.11.2010 15:41 Uhr

beschreibe doch mal die "geräuschankündigung"? würde mich mal interessieren.

neue Turbolader gibt es ohne probleme zwischen 400 und 600 neu bei ebay im austausch.

Beitrag wurde am 15.11.2010 15:42 Uhr von bearbeitet


StepsSLINE
StepsSLINE

Golf V V6 3.2
Bj. 08/2008

15.11.2010 19:23 Uhr

also der Lader laut Liste ohne Steuer (Turbolader AGK) 1085 Euro
Geräuschankündigung hörte sich nach heulen an, manche meinten ich hätte was am Turbo gemacht, das wurde von Zeit zu Zeit immer lauter, beim Gas geben hat man gemeint er zieht irgendwo anders noch Luft an und säuselte dann übelst laut..

Cobra57
Cobra57

S3 8PA 2.0 TFSI
Bj. 07/2009

15.11.2010 21:22 Uhr

Das Geräusch was du hattest, hatte meiner auch nach Turbo wechsel war es weg. Nur jetzt nach 8tkm habe ich das Gefühl das er schon wieder minimal anfängt zu heulen cry. Der Freundliche meinte damals das dieses Geräusch entstehen würde, wenn die Laderschaufeln am Ladergehäuse schleifen würden. Kommt daher das die Laderwelle wohl spiel hatte.

Gruß Torsten

Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst Sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

oeli
oeli

A3 8P Sportback
Bj. 2007

15.11.2010 23:03 Uhr

hey jungs ich hab dasselbe problem.beim hochdrehen gerade im kalten zustand fängt meiner an zu pfeiffen bzw kreischen.kumpel meinte letztens auch schon de welle hat spiel.auf nachfrage beim freundlichen kam auch schon die aussage es kommt definitiv vom turbo nur auf verdacht kann er nix wechseln.bloß wenn es noch größere schäden nach sich zieht sehe ich das nicht unbedingt ein weiter zu fahren und zu beobachten.weiss ja nicht wie ihr das seht??

Wer später bremst fährt länger schnell!!

TiCar
TiCar

A3 2.0l TDI
Bj. 05/2005

16.11.2010 0:01 Uhr

oO, ja da warte ich eigentlich auch noch drauf, dass sich der Lader verabschiedet. Hat schon gepfiffen als ich ihn 2008 gekauft habe, da war er 3 Jahre alt und seit dem pfeift er lustig vor sich hin :(

Gibt es eine bessere Alternative als den Pfeiflader oder sind das 'laufende' Kosten mit denen man rechnen muss? Wie aufwendig ist denn das Tauschen, wenn man das vorher machen würde so einfach mal auf verdacht, oder kann man da beruhigt warten bis sich der zerlegt?
Ich meine so Späne im Ansaugtrakt der Zylinder ist sicher nicht ohne :(

Gruß,
Lars
www.ticar.de

1Hiit
1Hiit

A4 V6

16.11.2010 5:38 Uhr

Kein wunder das dein Turbo sich verabschieden wenn du ihn bei kalten zustand ordentlich hochziehst @oeli grinsno

Rechtschreibfehler sind die Spezialeffekte meiner Tastatur!

Trau-Dich
Trau-Dich

A3 2.0 TDI
Bj. 2004

16.11.2010 8:05 Uhr

ich schalte bei 1800-2000 u/min bis er warm ist... und danach kann mal voll gas geben, man beachte aber das wenn die temp bei 90° der lader noch nicht die temp, erreicht hat. lieber noch 5-10 kilometer ruhig fahren. genause beim auto abstellen.... lange autobahn fahrt 200 kmh und dann tanke auto abstellen motor aus... filmabriss daraus folgt das dein lader es auch nicht mehr lange macht, da er so eine hohe drehzahl hat und sehr heiß ist. lieber motor noch 2-3 min im standgas laufen lassen oder noch eine kleine runde in der stadt rum fahren. steht sogar im heft von Audi.

unbekannt

16.11.2010 8:37 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen das der Kugelgelagerte Garrett Lader im 2,0 Tdi tatsächlich spiel bekommt. ein Problem was bei diesem Lader allerdings schon aufgetreten ist sind hängende Regelstangen. Ich habe mir jetzt schon einige 2,0 Tdi angehört und es scheint normal zu sein das dieser turbo wohl ein bissl lauter heult als beispielsweise ein 1,9 Tdi. Hört euch mal den 1,9 Cdti von Opel an.... der heult wie die Katz bei vollmond!

Ich habe auch einen leicht heulenden/ pfeifenden Turbo, und laut aussage eines Audi mechanikers soll das absolut im soll sein und nicht auf einen drohenden schaden hinweisen.

oeli
oeli

A3 8P Sportback
Bj. 2007

16.11.2010 10:19 Uhr

@ 1hit keine angst meiner schaltet auch bei max 2000 U/min weil dsg bloß bis dahin pfeifft er sich ein ab.und das mittem nachlaufen beachte ich auch immer.

Wer später bremst fährt länger schnell!!

jogi308
jogi308

A6 4F TDI
Bj. 2009

16.11.2010 10:59 Uhr

Wollte mal anmerken das bei der Maschine nicht jedes "pfeiffen" vom turbo selbst kommt. Der Torbolader hat eine Rohrleitung zur AGR mit metall Virbrationsdämpfung. Dies ist ganz dünnes Metall was wie eine Feder alles ausfedert, aber es normalerweise abdichtet. oftmals hat dieses Rohr an der Stelle einen Riss und daher kommt es zu dem Pfeiffen... also nicht alles ist gleich nen Turboschaden... Das Rohr kostet nur nen paar Euro.

Beitrag wurde am 16.11.2010 11:01 Uhr von jogi308 bearbeitet

Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2014
54.773 Mitglieder    60 online    0 im Chat