a3-freunde - Die Audi A3 Community

Das Optimale aus den 1.8er

Letzte Änderung am 05.01.2003 15:19 Uhr

unbekannt

02.01.2003 12:49 Uhr

Hi,
<BR>
<BR>womit kann ich das optimum aus der 1.8er Maschine rauskitzeln ?
<BR>Irgendwie finde ich den Motor ziemlich lahm und Benzin schluckt der auch ohne Ende und das bei der Leistung :-(
<BR>
<BR>Gruß
<BR>Trusty
<BR>
<BR>

02.01.2003 13:02 Uhr

Also Chippen bringt gar nichts bzw. ist zu teuer... So weit ich weiß!
<BR>
<BR><!-- BBCode u2 Start --><A HREF="http://www.bb-automobiltechnik.de/mau_a3.html" TARGET="_blank">BB Audi A3 Tuning</A><!-- BBCode u2 End -->
<BR>
<BR>Nothelle:
<BR>
<BR><!-- BBCode u2 Start --><A HREF="http://www.nothelle.com/leistungaudia3.html" TARGET="_blank">Nothelle</A><!-- BBCode u2 End -->
<BR>
<BR>Audi Tuner:
<BR>
<BR><!-- BBCode u2 Start --><A HREF="http://www.vw-scene-schwandorf.de/AudiTuner.htm" TARGET="_blank">Audi Tuner</A><!-- BBCode u2 End -->
<BR>
<BR>Gruß Marcel
[addsig]

blackmail

2.0 FSI

02.01.2003 14:14 Uhr

...lass dir ne Komplette Auspuffanlage anfertigen - Fächerkrümmer.. , Mittelschalldämpfer.. , Endschalldämpfer..
<BR>und leg dir noch einen offenen Luftfilter zu ( BMC / oder die Performance Kits von K&N) - wichtig versuche den Luftfilter möglichst gut isoliert vom Motor zu plazieren.
<BR>
<BR>Du solltest dir keine Wunder erhoffen - aber du wirst feststellen , dass das Auto deutlich besser aus dem Quark kommt und an spritzigkeit gewinnt. ( nebenbei hast du noch einen Hammer sound !! )
[addsig]

inspiron

8L 1.9 TDI
Bj. 2002

02.01.2003 14:15 Uhr

Hi,
<BR>ich hab mit Benzin und Öl additiven eine gute Erfahrung gemacht,allerdings nicht speziell bei deinem Motor.
<BR>Gruß Inspiron
[addsig]

unbekannt

02.01.2003 15:11 Uhr

Wie schon gesagt...Chip bringt nix (Preis-Leistung ist einfach voll daneben). Die Lösung mit Krümmer etc ist zwar ok...nur die Kosten sind auch nicht zu unterschätzen. Die Leitung, die da dann rumkommt ist auch im Verhältnis zu den Kosten...naja...wenig.
<BR>
<BR>Es ist zwar hier schon ein \"Schimpf-Satz\"...aber die wirklich beste Art des Tunens....1.8er verkaufen...1.8T kaufen...vor allem hast DU da mehr Möglichkeiten des Tunen. Wenn das alles zu teuer ist, dann musst Du beim 1.8er bleiben...und vielleicht ihn optisch hermachen.
[addsig]

blackmail

2.0 FSI

02.01.2003 16:45 Uhr

...wenn du aber ( so wie ich ) nicht das geld für nen 1,8t hast kann ich dir nur die bereits von mir empfohlene tuning maßnahme empfehlen - die ist von Preisleistungsverhältnis am besten und du erzielst eine Leistungssteigerung um die +/- 12 PS die aber im gegensatz zu chiptuning deutlich spürbarer und voralem deutlich hörbarer ist :)
[addsig]

unbekannt

02.01.2003 17:03 Uhr

Was hat der ganze Spaß gekostet? Fächer, Mittel, End...usw?
[addsig]

blackmail

2.0 FSI

02.01.2003 18:24 Uhr

..ich selbst habs (noch) nicht gemacht - aber ein Kumpel mit nem 4er Golf.. was es genau gekostet hat kann ich dir leider nicht sagen - insgesamt um die 1500 EUR.
[addsig]

unbekannt

02.01.2003 21:10 Uhr

Servus,
<BR>
<BR>also, ich hatte mal meinem Golf III GTI bei Oettinger tunen lassen. Dazu gehörte eine schärfere Nockenwelle und ein Endschalldämpfer. Das hat mir statt 115PS nun 139 PS verschafft. Ausser das ich in der VMax etwa 10Kmh flotter unterwegs war, habe ich von der Leistungssteigerung nicht grossartig was gemerkt. Also, die 4000,-DM zu der Zeit hätte ich mir auch sparen können, bzw. hätte mir für das Geld auch gleich nen GTI 16V holen können.
[addsig]

unbekannt

03.01.2003 7:32 Uhr

Das hört sich ja alles nicht so toll an dachte der Motor hätte mehr Reserven ... Dann muß ich wohl damit leben ...
[addsig]

unbekannt

05.01.2003 2:22 Uhr

Tja, wie soll er auch wirklich viel mehr bringen...ich denke immer...Durchzug kommt vom Hubraum :-) Und ohne Turbo oder vielleicht auch 16V...wird da trotz mehr PS nicht viel laufen.
<BR>
<BR>Egal...man sieht ja, 1500 Euros...oder 4000 DM...beides ist in meinen Augen viel zu viel Geld für das, was hinterher rauskommt...! Da sollte man wirklich über einen Neukauf nachdenken, denn das Geld ist sonst rausgeschmissen..:!
[addsig]

unbekannt

05.01.2003 4:45 Uhr

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>On 2003-01-05 02:22, Mozart wrote:
<BR>Durchzug kommt vom Hubraum :-) </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>
<BR>Oder von Drehzahl ;)
[addsig]

unbekannt

05.01.2003 12:28 Uhr

@Mozart der 1.8er hat 20V ;-))
[addsig]

unbekannt

05.01.2003 12:35 Uhr

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>On 2003-01-05 12:28, Trusty wrote:
<BR>@Mozart der 1.8er hat 20V ;-))
<BR>
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>
<BR>Das weiss ich auch...es war aber vorher vom Golf 16V die Rede...!
<BR>
<BR>Drehzahl...ja, die Orgeln kenn ich auch...nur beim A3 ist meist so bei 6.200 schon rot :-) Also, da wird nicht mehr viel gehen :-)
[addsig]

unbekannt

05.01.2003 15:19 Uhr

Ach so na dann hab ich nix gesagt :-))
<BR>
[addsig]
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.

© a3-freunde.de 2003-2016
64.159 Mitglieder    55 online