a3-freunde - Die Audi A3 Community

Habs getan...

Letzte Änderung am 09.01.2003 8:37 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


spike

A3 TDI
Bj. 98

02.01.2003 14:50 Uhr

Hi,
<BR>habe mich nach langem hin und her zu einem Tuning entschlossen und hab es dann auch gleich gemacht.
<BR>
<BR>Wie schon mal gepostet fahre ich einen A3 TDI 66KW mit 138000KM.
<BR>Nun wurde mir von einem Hartke Tunner die Einspritzung verändert...(Neues Programm)
<BR>
<BR>Ich muss sagen es hat sich voll und ganz gelohnt. Fahrspass pur....
<BR>Viele sagten mir im Vorraus das dies nicht viel bringen würde, aber ich habs denoch gemacht und bin jetzt auch sehr froh darüber.
<BR>
<BR>Ich war auch gleich bei Hartke auf dem Prüfstand und der Kleine hat nun 140 Ps bei 310Nm. Dieses Ergebniss wurde mir auch von einem anderen Prüfstand mitlerweile bestätigt.
<BR>Laut Hartke und einen Audi Mechaniker sollte das Getriebe mit dieser Belastung klar kommen....
<BR>
<BR>
<BR>cu Michael

unbekannt

02.01.2003 15:05 Uhr

Hui...von 90 auf 140 PS nur durch ein neues Programm der Einspritzung...heftig.
<BR>Ein Steigerung um mehr als 50%, wie kriegen die das denn hin?
<BR>
<BR>310 NM sind auch ganz nett...das Getriebe müsste damit zurecht kommen.
<BR>
<BR>Was hat der Spaß gekostet?
[addsig]

dipol3

B7 Avant TDI
Bj. 03/08

02.01.2003 15:13 Uhr

boah das ist ja eine fette leistungssteigerung von dem 66kw auf 140PS bei 310Nm,und das nur durch einen chip, ziemlich heftig,hoffentlich hält der motor,getriebe etc das wirklich aus,aber da bin ich zu unwissend,gehör ja leider nicht zu der gechippten turbo-fraktion :-(
[addsig]

dipol3

B7 Avant TDI
Bj. 03/08

02.01.2003 15:18 Uhr

@mozart
<BR>du warst schon wieder schneller als ich,hab deinen post noch nicht gesehen,als ich auf antworten geclickt hab. aber irgendwie schon lustig,das wir beide die gleichen punkte ansprechen :-) vorallem mit einem ähnlichen kommentar versehen :-P
[addsig]

unbekannt

02.01.2003 15:33 Uhr

@Dipol:
<BR>
<BR>Jau, manchmal sind wir eben: Zwei Doofe, ein Gedanke :-)
<BR>
<BR>zum Thema:
<BR>Ich finde die Steigerung echt viel. Und nur durch Änderung der Einspritzung...kann ich mir nicht vorstellen, der Chip hat mehr Änderungen...! Ladedruck etc..anders kann ich mir die Steigerung nicht vorstellen
[addsig]

unbekannt

02.01.2003 15:35 Uhr

AHA - AUTSCH fürs Getriebe
<BR>
<BR>also wenn ich denke dass mein 110 von Wetterauer oder Tuneline auf ~14. gebracht wird. und ich mir da schon Gedanken wegen meinem Getriebe mache - müsstest du doch Alpträume haben :)
<BR>
<BR>ne Scherz beiseite - gibts da auch ne Homepage - mal Fragen was die zu der Steigerung sagen
[addsig]

unbekannt

02.01.2003 15:43 Uhr

wow das is echt nicht schlecht auf 140...
<BR>
<BR>können die einen TDI auch auf 180 PS drücken??? :D
[addsig]

spike

A3 TDI
Bj. 98

02.01.2003 16:07 Uhr

das ganze hat 460 Euro gekostet.
<BR>Am Ladedruck wurde nichts verändert...
<BR>Das ganze hat ca. 2 Tage gedauert.
<BR>Erst wurde das Orginalpr. ausgelesen und Stecksockel eingelötet.
<BR>Dann wurde das Progr. geschrieben. War dabei. Ganz interessant...
<BR>Am nächsten Tag wurde das neue Progr. eingespielt und erst ne Probefahrt. Das Progr. verveinert, an den Motor angepasst und wieder Probefahrt....Solange bis alles gepasst hat.
<BR>Als alles Fertig war, gings zuerst nach Rehlingen zu Hartke auf den Prüfstand...
<BR>Und zuguterletzt dann noch zu einem zweiten...
<BR>
<BR>cu Michael
[addsig]

juli79
juli79

Golf VII GTI 2.0
Bj. 2013

02.01.2003 16:16 Uhr

häää???
<BR>für 460,-- so ne steigerung? und dann noch so bearbeitet??? da kann doch was nicht stimmen, oder???
[addsig]

unbekannt

02.01.2003 16:19 Uhr

Also...Preis-Leistung ist echt enorm...!
<BR>
<BR>Also...mir verschlägts ein wenig die Sprache :-)
<BR>
<BR>Ich hoffe, die Leistung killt nicht deinen Motor. Ich wage zu bezweifeln, dass das einem 138.000er so gut tut, diese hohe Leistungssteigerung...aber nun gut.
<BR>
<BR>Ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Spaß, bei der Leistung wirst Du den sicher schon gehabt haben :-)
[addsig]

spike

A3 TDI
Bj. 98

02.01.2003 16:20 Uhr

Der jenige der das gemacht hat , hat sich selbstständig gemacht... Hat aber mittlerweile soviel damit verdient, daß er damit nicht mehr sein Lebensunterhalt finanzieren muss. Bekommt sein Geld hauptsächlich mit Komplettumbauten...
<BR>zb. Hat er zurzeit einen slk v8 Kompressor mit 540 PS umgebaut. Für den Preis , wo der jenige bezahlt hat, bekommt man locker 3-4 nagelneue S3.
[addsig]

spike

A3 TDI
Bj. 98

02.01.2003 16:22 Uhr

Danke . Hatte ich schon :)
<BR>
<BR>
[addsig]

02.01.2003 18:20 Uhr

schau doch vorsichtshalber nochmal in deinen papieren nach, ob du auch wirklich nen kleinen diesel hattest und nicht vielleich doch nen 130PS PD ;-)))
[addsig]

spike

A3 TDI
Bj. 98

02.01.2003 19:36 Uhr

denke das kann ich gerade noch so erkennen :)
[addsig]

MatthiasK

1.9TDI
Bj. 3/2002

02.01.2003 19:49 Uhr

Von 90 auf 140 PS?
<BR>
<BR>Will ja keine Spassbremse sein, aber meiner Meinung nach macht kein seriöser Tuner so etwas für den Alltagsgebrauch.
[addsig]
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.140 Mitglieder    199 online