195er oder 205er

hi!



will mir winterreifen kaufen

195er oder 205er - welche sehen besser aus, vor- und nachteile??



:slight_smile:

Quote:


On 2003-01-02 17:33, MARROT wrote:

hi!



will mir winterreifen kaufen

195er oder 205er - welche sehen besser aus, vor- und nachteile??



:slight_smile:






Ich glaube die 195er sind wesentlich günstiger als die 205er als Winterreifen.



Ich hab die 205er als Sommerreifen und muss sagen, ich bin froh sie zu haben. Dadurch dass der Reifen ein ganzes Stück übersteht wurden sicherlich allerhand Kratzer in den Felgen vermieden!

Die Optik ist halt Geschmackssache… Ich finde es gut, wenn der Reifen ein wenig übersteht…



Wir sprechen doch von den 15 Zoll Serien-Alus, oder?


dazu noch eine frage:



will mir

7J x 15 195/65 R 15 H



kaufen



Im Fahrzeugscheint steht aber nur

6J x 15 und

6,5 x 16



geht also mein obiger „kaufwunsch“ auch???




Wenn Die Alufelgen bzw. Stahlfelge ein ABE für deinen A3 haben dann geht es sonst mußte die Reifen extra eintragen lassen.



Meine alten Winteralufelgen mußte ich auch eintragen lassen. (ein Teilegutachten war nur dabei)



Ich fahre jetzt aber 205,55 R16H


Hallo



ich habe mir 195er geholt, weil sie günstiger sind und ausserdem bessere Naßeigenschaften haben ist ja bauartbedingt, weil sie weniger Auftrittsfläche haben und somit mehr Druck auf die Straße bringen (P= m * A /Druck = Masse * Gewicht).

Und im Winter ist es für mich unwichtig das ich gute Traktion habe (ich der vorteil bei 205er)und auch schnell um Kurven fahren kann.

Im Winter ist für mich nur Sicherheit wichtig(natürlich auch sonst, nur nicht so stark)



MfG


Was die Optik betrifft, so sieht der 205er besser aus als der 195er, schließlich ist letzterer 1 cm schmaler. Der 195er-Reifen ist etwas preiswerter und fährt sich ein klein wenig komfortabler. Ich habe mir für den Winter 205er aufgezogen (im Sommer 225er), weil ich auch im Winter etwas Wert auf gute Optik lege.



@MichaelSdF:



Für Dich ist es UNWICHTIG im Winter Traktion zu haben? Habe ich das richtig gelesen? Gerade die Traktion ist mir im Winter bei glatten Straßen oder Nässe besonders wichtig, schließlich will ich voran kommen! Wozu kauft man sich sonst einen Quattro? Traktion = Sicherheit!




je schmaler die reifen, desto besser im schnee!!


Naja ist auch klar aber ist immer besser einen sehr guten Winterreifen zu fahren mit viel Profil als einen schlechten mit wenig Profil da bin ich mit meinen 205er besser dran als mit nen schlechten 175er Reifen!


Hallo,

fahre im Winter 195er Reifen und im Sommer 205er. Für mich steht definitiv fest, dass ich beim nächsten Winterreifenkauf auch 205er nehmen werde. Wobei mir hierbei die Optik egal ist. DIe nächsten Sommerreifen werden wahrscheinlich wieder 205er oder 215er.

Grüße

Manuel


Hallo ich fahre 205er sehen besser aus und der Preis ist auch nicht so viel mehr!




ich hab 195 wunterreifen und 205ewr sommer auf der original felge. wenn ich mir nochmal sommerreifen kaufen sollte dann wieder 195er. ersten sieht der reifen nicht so aus wie bei einem ballon und zweitens wird die fahreigenschaft um einiges besser!!! mit ^205 schwimmt das auto viel zu viel un kurven. der reifen ist dann zu biegsam. dann lieber ne größere felge und dann auch größere reifen!!!