steckengeblieben!

wie gern hätt ich gestern nen quattro gehabt ! ich hab nen kumpel heimgefahren in so n neubaugebiet hin war ja kein problem nur zurück war die strassse so zugeschneit das gar nix ging trotz winterreifen ich hab ne viiertel stunde gebaucht um des 20m weiter zu parken weil gar nix mehr ging nur noch durchdrehende reifen…

und als ich heut morgen losgefahren bin hab mein auto immer noch nach verrauchter kupplung gestunken…


Quote:


On 2003-01-05 13:04, RaiDSpEeD wrote:

und als ich heut morgen losgefahren bin hab mein auto immer noch nach verrauchter kupplung gestunken…








Ja, ich kenn das. Es gibt Tage, da wünscht ich, ich hätte einen Quattro…


und dann tank ich und denk es geht auch ohne.


ich hoffe nur das die aktion meine kupplung nicht zu arg in mitleidenschaft gezogen hat


Da mach dir mal keine Sorgen,ich hatte vorher einen Clio,und was ich mit der Kupplung gemacht habe,verstößt gegen die KFZWürde,trotzdem hat sie das locker weggesteckt.


Quote:


On 2003-01-05 13:20, inspiron wrote:

und dann tank ich und denk es geht auch ohne.






Tja, allerdings hängt Dich ein quattro in kurvigem Gelände trotz gleicher Motorleistung locker ab!



Warum?



Zwischen einem sich drehenden Rad und der Fahrbahn entsteht immer, auch auf trockenem Untergrund, ein sogenannter Schlupf. Steigt der Fahrer zu stark aufs Gaspedal, drehen die Räder durch, der Schlupf beträgt 100 Prozent. Je weniger Motorkraft nun ein Rad auf die Straße zu übertragen hat, desto geringer ist der Schlupf, als die Gefahr des Druchdrehens.



Während bei einem einachsgetriebenen Fahrzeug die Motorkräfte jeweils zur Hälfte von jedem Antriebsrad übertragen werden müssen, verteilt sich beim quattro-Antrieb die Kraft auf alle vier Räder. Die elektronsiche Differentialsperre an Vorder- und Hinterachse erkennt in einem Sekundenbruchteil das Durchdrehen eines Rades und verlagert die Antriebskraft auf jene Räder mit der besten Traktion.



Ohne auf Motorkraft verzichten zu müssen, bringt der quattro-Antrieb die volle Leistung auf die Straße, auch in extremen Situationen.




Ich bin sehr froh, daß ich seit 9 Wochen meinen Quattro fahre. Letztes Wochenende hatte es auf dem Heimweg von Stuttgart nach Bochum nur geschifft, daß das Wasser auf der Straße stand. Ich habe dagegen von Aquaplaning fast nichts gemerkt, der Mercedesfahrer in der Leitplanke schon! :slight_smile:

Auch heute beim ersten Schneetest fuhr er sich wie auf Schienen. Traktionsprobleme - was ist das? Verbrauch derzeit 8,5 l Diesel/100 km bei diesem kalten Wetter (V6 TDI).


Quote:


On 2003-01-06 00:32, frank wrote:

Ich bin sehr froh, daß ich seit 9 Wochen meinen Quattro fahre. Letztes Wochenende hatte es auf dem Heimweg von Stuttgart nach Bochum nur geschifft, daß das Wasser auf der Straße stand. Ich habe dagegen von Aquaplaning fast nichts gemerkt, der Mercedesfahrer in der Leitplanke schon! :slight_smile:

Auch heute beim ersten Schneetest fuhr er sich wie auf Schienen. Traktionsprobleme - was ist das? Verbrauch derzeit 8,5 l Diesel/100 km bei diesem kalten Wetter (V6 TDI).








Hey,



ach Frank,du treibst einem echt die Tränen in die Augen mit diesen Aussagen.Absolut zutreffend,wer einmal in der Situation war mit nem Quattro und anschließend mit nem Frontkratzer,der weiss was er eigentlich nur noch für nen Antrieb fahren möchte.

Bin übers WE in München gewesen,heut morgen SCHNEE,heut Abend 20 Uhr Schnee angefroren,ich mit Dadys A4-Avant.Wie gern hätte ich da meinen Quattrobetriebenen Audi vom letzten Jahr noch gehabt :-(((

Aber ned nur wegen Schnee oder Regen,wie Tim schon schrieb,die Kurvenfahrten machen auch viel Mehr Spaß.Naja gut,wenn er in ner Kurve kommt,dann kommt er eben,das find ich einzigst und allein den Nachteil des Quattro Antriebes.Einen Frontkratzer kannst beim pfeiffen der Reifen noch abfangen,bei nem pfeiffenden Quattro mußte aufs Glück warten.



Gruß Andy



P.S.einmal Quattro,immer Quattro.Sofern die Kohle da ist für den Aufpreis.