a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Was brauch ich alles für den Umbau von Concert 2 auf Concert 3 Doppel Din?

Letzte Änderung am 22.02.2017 11:16 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


11.03.2011 17:04 Uhr

Hallo Leute habe ein Audi Original Concert 3 ersteigert und möchte nun mein Concert 2 damit ersetzen. Nun meine Frage welche Teile brauch ich alles noch für den Umbau?

Teilenummern wären nett:-) Die schalter von esp, warnblink und ablagefach brauch man zwingend neu? Möchte auf alle fälle die alte form behalten da mir die facelift nicht gefallen.

Wäre schön wenn mir jemand helfen kann, Klimabedienteil werd ich bearbeiten. Also müsste ja Esp, Warnblinks. neu. Der rahmen dafür, rahmen fürs neue Radio und adapterstecker oder? link dazu wäre cool:-)

Mfg

Daeng

A3 S Line 2.0 TDI
Bj. 2006

11.03.2011 17:09 Uhr

Hier hast du eine Übersicht über die Arbeitsschritte und Teilenummern, die benötigt werden:

http://faudiq.de/anleitungen/carhifi/RNS-E-Nachruesten.pdf

11.03.2011 17:28 Uhr

Dankeschön:-) Weißte vieleicht noch was man für einen Adapterstecker braucht?

12.03.2011 14:42 Uhr

Weiß keiner was? Brauche doch n anderen Stecker oder? Und weiß einer ob man das Ablagefach zwingend neu brauch? In dem Link oben steht nur was von Becherhalter passt nicht mehr aber den hab ich sowieso nicht.

Daeng

A3 S Line 2.0 TDI
Bj. 2006

12.03.2011 16:06 Uhr

Ich habe vom Umbau auf Concert II auf BNS5.0 und RNS-E nur einen Adapterstecker benötigt (ISO auf Quadlock) und kein Canbus-Interface. Funktioniert alles wunderbar, hätte aber auch erwartet noch ein Canbus Interface zu benötigen, naja glück gehabt ;)
Achja und einen Adapter für den Antennenstecker brauchst du noch.
Bzgl dem Ablagefach kann ich dir nicht verbindlich weiterhelfen, aber ich meine, dass man es auch neu braucht für die 2Din Version.

Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro / 1
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

12.03.2011 16:56 Uhr

Hier noch die aktuelle Liste, auch wenn sie zur RNS-E führt, aber Etliches ist gleich:

http://www.a3-freunde.de/forum/t115525/A3-8P-1-DIN-Radio-auf-2-DIN-RNS-E-mit-BT-FSE-und-SDS.html#1131590

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

12.03.2011 19:22 Uhr

Brauch man den Antennen adapter den unbedingt? Oder gibt es da ne andere Option? Der kostet ja über 150€ bei kufatec:-(

Daeng

A3 S Line 2.0 TDI
Bj. 2006

12.03.2011 19:24 Uhr

Bei mir hat folgender gereicht:
http://cgi.ebay.de/270696701236

12.03.2011 19:28 Uhr

Gut das klingt ja viiiiiel besser:-) Jetzt noch ne letzte Frage hab ne andere teile nummer für den Rahmen als in dem link von Rainer und zwar 8P0 858 005 A. Gibt es da evtl. verschiedene?:-/

Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro / 1
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

12.03.2011 23:00 Uhr

Mit Antennen-Adapter meinst Du den Radio-Anschluss?

Diese Diversitys braucht man bei 2003er und wohl auch bei 2004er A3 nicht, wohl erst bei den neueren Modellen.

D. h. das bedeutet nur Kleingeld.
Für die RNS-E ist das beim Quadblock-Stecker für 50 Euro dabei.
Was also soll bei Kufatec 150 Euro kosten?

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

13.03.2011 1:46 Uhr

http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p932_c313_Audi-Adapter-Radio--Navigationseinheit-BNS-5-0--Concert-3--Symph.html

So diesen Adapter brauch ich ja auf alle fälle. Und dann steht da unten in der Artikel Beschreibung das man den hier noch benötigt!?http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p1697

Nun steht da erst ab Mj. 2005 meiner is das aber glaube mit 11/2004!? Brauch ich den Antennen Adapter da unbedingt? Oder reicht der wie ihn Daeng meinte? Höre sowieso kaum Radio und den besten Empfang brauch ich e nicht:-)

Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro / 1
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

13.03.2011 7:48 Uhr

Einer, bei dem ich vor Kurzem den Umbau von Concert II auf RNS-E machte, reichte das Kabel mit den Stecker. Es war ein Sportback aus 2004, also auch MJ 2005.

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

13.03.2011 12:16 Uhr

Gut danke dann probier ich das erstmal. Und wie is das mit der anderen Teilenummer vom Doppel Din Rahmen?

Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro / 1
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

13.03.2011 12:23 Uhr

Da nur der Endbuchstabe anders ist, ist das wahrscheinlich nur ein Nachfolge-Teil, wie ich das gerade mit dem NOX-Sensor erlebe.
Die von mir geschriebene Nr. ist auf jeden Fall die aktuelle.

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

13.03.2011 13:34 Uhr

Ok vielen, vielen Dank für die ganzen Infos:-)
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.150 Mitglieder    164 online