a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] vom 1,6er zum 400ps+

Letzte Änderung am 28.12.2014 22:11 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


unbekannt

20.03.2011 2:05 Uhr

Hi zusammen,

da ich jetzt diesen Thread gefunden habe möchte ich auch mal meine Story hier posten...

Naja angefangen hat alles im Jahre 2006.
Damals kaufte ich mir einen alten hellblauen 1,6er A3 naja noch in der selben woche haben wir ihn komplett zerlegt und mit dem äusseren Tuning angefangen wie Stoßstangen, schweller.


Nachdem haben wir uns tatkräftig an das umfassende cleanen gemacht.
Als erstes wurde mal die Heckklappe verschweißt, verzint und gespachtelt als das fertig war kam mir die Idee alles komplett zu cleanen.
Also rann an die Arbeit Türgriffe, Seitenleisten, Dachantenne, Blinker alles musste weg!

So nun ab zum Lackerierer...... der hat sie natürlich gefreut wie noch mal was ;-)

Dann kam 2007 und ich bin zum ersten mal mit meinem a3 gefahren aber damals nur genau 2 Wochen denn ich war mit der Leistung alles andere als zufrieden. Also Motor mit allem drum und dran gekauft und eingebaut.
Jetzt war ich schon sehr Froh über meine 180ps aber das hielt dann auch nur 2 Monate an also dann ab zu MTM und einen Chip rauf.
Bei MTM wurde mir gesagt wenn ich eine andere Aga mit Kat und Hosenrohr verbauen würde, wäre mehr Leistung drin, dann ab nach Hause Hosenrohr, Kat und Aga bestellt, eingebaut und wieder rauf zu MTM dann waren es wenigstens schon mal 215ps.

So nun hat mich die Leistungsgier total gepackt also Ladeluftkühler umbauen, BMC musste her und natürlich Samcos soweit das Auge reichte, unter meinen Freunden war mein Motorraum schon als „blauer wahnsinn“ bekannt.
Ich ersetzte wirklich jeden schlauch durch einen Blauen^^

Dann fuhr ich 2008 mal durch ohne einen Umbau aber im Winter ging es dann richtig los.

Motor raus... Block raus... Getriebe weg... neue Kolben, neue Pleul, 2ltfsi Kurbelwelle usw. usw... einfach alles EMS, Spec Kupplung .....
Kopfbearbeitungen usw.
Anfangs mit dem GT28rs Lader, beim ersten Versuch waren es 362ps aber die hielten nur 3 Monate :-D also kauft euch nie einen gebrauchten Lader.
Dann neuen Gt28rs gekauft, rein und gefahren, bin zwar mit der Leistung runter gegangen aber es genügte wieder nicht .....

Motor raus.... Kopf weg..... GT30/71r mit größeren Düsen und r32 LMM.
Neue Abstimmung auf knappe 400ps.

Ich denke ihr wisst was jetzt kommt ;-)
Leistung genügte nicht^^
Kopf raus neuen Stoßwellenkrümmer, rs4 LMM, neue Ventilfedern und die ersehnten Nockenwellen von Dbilas dazu kam noch eine hochleistungs Benzinpumpe und die neue Bremsanlage VA 350mm 6 Kolben, HA 330mm 4 Kolben und Handbremsbremssattel.

Abstimmung kommt noch hiermit viele Grüße an Mike („realmike“)


So jetzt haben wir 2011 und es nimmt mit Sicherheit kein Ende, evtl mit dem Motor aber der A3 muss einfach noch leichter werden :-D

                         


ChrisS3
ChrisS3

8L 1.8 20v Turbo
Bj. 04/98

20.03.2011 2:18 Uhr

du hast nich echt ne kaffeemaschine im kofferraum oder? :D:D:D geiler typ

unbekannt

20.03.2011 2:21 Uhr

ne eine bierzapfanlage.. hey ich wohn in niederbayern und für einen kasten is mir der Kofferraum zu schade ;-)

1Hiit

Leon
Bj. 2015

20.03.2011 3:19 Uhr

Würd mal gerne wissen wollen, wie dein Wagen nun beschleunigt und was er auf der Bahn bringt.. :D

Rechtschreibfehler sind die Spezialeffekte meiner Tastatur!

lonnie
lonnie

RS3 8L 001/001 / POLO TDI 20V BAMKAPY ;)
Bj. 10/00 // 10/12

20.03.2011 4:29 Uhr

geiles projekt auf jeden fall :-)

NEU! JETZT ONLINE -> http://www.lonniegraphie.de/

* Professionelle Fotografie *

unbekannt

20.03.2011 10:49 Uhr

hi,

wie er beschleunigt und endgeschwindigkeit.... keine ahnung also er geht schon gut voran aber genau weiß ich da nichts und schneller als 270 laut navi bin ich noch nicht gefahren obwohl noch luft wäre aber mit den Pu gelagerten Achsen wär das schon fast selbstmord ;-)

MaikB17
MaikB17

A3 8P BKD
Bj. 2004

20.03.2011 11:29 Uhr

Du bist echt krank! bigeek
Bestimmt ein teurer Spaß..
Aber echt geil!
Der hat doch aber bestimmt jede Menge Durst oder?
15L? ..

Gruß

2010-2012: Audi A3 8L 1.6L 101 PS
ab 2012: Audi A3 8P 2.0L 140PS


Beitrag wurde am 20.03.2011 11:35 Uhr von MaikB17 bearbeitet


unbekannt

20.03.2011 15:15 Uhr

Über den verbrauch will ich hier gar nicht reden.
Wird im jahr ca.2000km gefahren also knapp 4 mal tanken.
Es ist ein Hobby und Hobbys sind teuer...

papa-rene
papa-rene

A3 8L AEH
Bj. 1997

20.03.2011 15:28 Uhr

schickes geschoss dafuer

Meine Post's werden ignoriert - man könnte meinen, ich wär' mit dem Forum verheiratet.


m4x

A3 8L 1.6
Bj. 1998

20.03.2011 15:54 Uhr

Sau geil :-).

lonnie
lonnie

RS3 8L 001/001 / POLO TDI 20V BAMKAPY ;)
Bj. 10/00 // 10/12

20.03.2011 19:29 Uhr


Es ist ein Hobby und Hobbys sind teuer...


punkt - genau!

NEU! JETZT ONLINE -> http://www.lonniegraphie.de/

* Professionelle Fotografie *

A3Pascal

A3 8L ASZ Quattro
Bj. 04/2003

21.03.2011 19:29 Uhr

Wie geil sich das lesen lässt:) dann hier noch etwas da noch bissi aber immer noch zu wenig :D

Immer weiter machen! Iwann kommt schon der AudiA33.2LVR6BiTurboKompressor Thread:)
grüße

wer langsamer fährt, wird länger gesehen ...

unbekannt

21.03.2011 19:57 Uhr

Es freut mich echt sehr das euch mein Thread gefällt!

Naja ich denke das wars mitm motor, jetzt nochmal lacken lassen und den innenraum auf Renneinsatz trimmen aber das steht noch in den sternen ;-) .... bis jetzt hab ich das immer gesagt bevor ich umgebaut habe.


Ps an die Mods: wir brauchen einen "gefällt mir" butten ala Facebook breaker

Beitrag wurde am 21.03.2011 19:58 Uhr von bearbeitet


A3_TDI

A3 8L AHF
Bj. 99

21.03.2011 21:46 Uhr

Endlich mal einer, der nicht nur von Plänen labert, sondern mal was fertiges bringt dafuer

Einfach TOP das Ding:D

Ähm, noch ne Frage, hast du deine Spiegel bearbeitet, weil meine stehen mehr nach oben und das sieht mal verdamt mies aus...

Schlachte TDI Motor: AHF 110 PS, 1.9L noch alles da:)

Beitrag wurde am 21.03.2011 21:48 Uhr von A3_TDI bearbeitet


Andy

A3 1.8 T
Bj. 8/97

21.03.2011 23:33 Uhr



Es ist ein Hobby und Hobbys sind teuer...


punkt - genau!


dafuer


Gruß Andy
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.150 Mitglieder    109 online