a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] G60 EMS und Sport Kupplung auf 1.8T

Letzte Änderung am 18.02.2016 20:00 Uhr


Latphrao112

Golf 4 1.8T GT2871R
Bj. 1998

24.03.2011 10:56 Uhr

Hi, ich muss sagen ich blick da mit den ganzen kupplungszeugs nicht so ganz durch.

hab einen 1.8T AGU

also wenn ich mir ein Einmassenschwungrad vom G60 verbauen will muss ich dann auch die Kupplungsscheibe vom G60 nehmen?? auch VR6 hab ich glaub schonmal gelesen!?
und was ist dann mit der Druckplatte?? von welchem modell muss die dann genommen werden???
weil sonst hol ich mir natuerlich nen kompletten G60 Sportkupplungssatz! da dieser ja um einiges guenstiger ist als fuern G4 oder A3!

weil ich brauche eine verstaerkte kupplung da bald mein GT28rs umbau ansteht! dachte da eben gleich an ein EMS vom G60 und eben verstaerkte kupplungscheibe etc.

unbekannt

24.03.2011 19:26 Uhr

Hi,

wenn du umbaust dann bau dir die Fidanza ein oder das komplette Packet von Sachs.
Das passt ohne irgendwas zu ändern.
Lass das mit G60 oder VR6.

Beitrag wurde am 24.03.2011 19:27 Uhr von bearbeitet


Latphrao112

Golf 4 1.8T GT2871R
Bj. 1998

24.03.2011 19:37 Uhr

echt,...wiso denn?? taugt das ganze nichts oder wie?? wie sieht das denn mit der kupplung vom VR6 aus?? verstaerkt natuerlich!?

hab mir aber auch schon ueberlegt mir einfach nen kompletten satz von SPEC zu holen..aber da gibts glaub ich 6 verschiede Stage's!

unbekannt

24.03.2011 20:16 Uhr

Ich fahr bei meinem GT30/71r umbau mit bald knapp 450ps eine Fidanza EMS, und eine Spec stufe 3+ Kupplung.

Bei dir würde dann die Stufe 3 Kupplung reichen wenn du nur auf Gt28rs umbaust.

Wenn du aber auf 6Gang wechselst (3 Wellen Getriebe) dann bau dir das komplette Kit von Sachs ein, denn bei der Fidanza hörst du das getriebe im Stand (ausgekuppelt) bei Standgas brutal raus, rattert richtig schön obwohl nichts kaputt ist oder kaputt geht.

Latphrao112

Golf 4 1.8T GT2871R
Bj. 1998

24.03.2011 20:28 Uhr

hi, ne baue doch nen gt2871r ein...da hab ich oben schnell verschrieben.
ich moecht das org. 5 Gang drin lassen und mir dazu den langen 5ten gang vom Diesel einbauen. hatte mal nen s3 und nen 25er jahre jubi,..da bist ja nur noch am schalten!!! das war zum kotzen find ich. finde das 5gang daher um einiges geiler.

ps zu SPEC,...da gibts doch nen komplettes SPEC Kit sammt EMS! ist das von Fidanza oder wie?? falls nicht,..ist das bei den EMS generell so das die so rattern sollen im stand? hab das jetzt schon ein paar mal gehoert!

A3Turbo

A3/ T5 Multivan 1.8T AQA - 2.5TDI
Bj. 03/99 - 09/06

25.06.2011 14:20 Uhr

So jetzt ists bei mir auch soweit, die alte Kupplung hatt erstaunlicherweiße doch noch 4000km gehalten bei 380Nm.

Leider gibts ja zu diesem Thema xTausend beiträge wo alles mögliche geschrieben wird.
Wie siehts aus mit dem G60 Schwung, bei welcher Kupplung passt der, 220mm 228mm?
Wo habt ihr eure Kupplungen gekauft? Was ist zu empfehlen?

Bitte um Hilfe!



Für Schreibfehler ist einzig und allein der Alkohol verantwortlich

29.06.2011 11:54 Uhr

Hallo kann mir das bitte noch mal jeman erklären.
Ich hab ein AUM Motor und ein EVS Getriebe (also 5. Gang)
Ich würde gerne ein Fidanza EMS und ein Sachs Performance kit einbauen - beim Kupplungskit sind allerdings Druckplatte und Kupplungsscheibe starr (gibs für 228mm ja offiziell nicht gefedert)
jetzt höre ich von einigen aber, dass das mein getriebe nicht abhalten würde!? warum denn nicht ?... oder vielleicht doch?

Thomas-82
Thomas-82

A3 ARX
Bj. 05/2001

29.06.2011 21:49 Uhr

Bei einen Einmassenschwungrad muss eine gefederte Kupplungsscheibe verbaut werden das sonst die Drehschwingungen des Motors das Getriebe auf dauer schädigen und dann zerstören.

Beitrag wurde am 29.06.2011 21:50 Uhr von Thomas-82 bearbeitet


AudiA3444

A3 8l ARZ
Bj. 07.12.1999

26.02.2013 22:47 Uhr

Kann man mir vllt noch jemand sagen was ich alles für den kupplungs Umbau benötige? G60 Ems und G60 Kupplung. ... oder g60 ems und vr6 Kupplung. ...muss man das ems noch abdrehen lassen oder ist es original ok ohne Gewicht weg zunehmen?

dontriple

A3 8L AUM
Bj. 2001

28.02.2013 22:22 Uhr

würde mich auch über ne kurze erklärung + teileliste freuen und wann was sinnvoll ist.

AudiA3444

A3 8l ARZ
Bj. 07.12.1999

01.03.2013 22:19 Uhr

Also meine Kupplung macht jetzt im 4. Und 5. Gang beim beschleunigen schlapp :/

Gringo10

A3 8L 1,8T AGU/2,0T APP GT
Bj. 99/00

18.02.2016 20:00 Uhr

Hallo,

besteht noch Interesse an dem Thema?

Wir, HEITEQ Tuningparts, haben nun ca. 500 von diesen Kits an den Mann gebracht, falls Interesse besteht, einfach mal melden bitte.

http://www.golf4.de/haendlerecke/166244-kupplungskit-g60-ems-bearbeitet-sachs-kupplungskit-228mm-alle-schrauben.html

Gruß Heiko

Beitrag wurde am 18.02.2016 20:02 Uhr von Gringo10 bearbeitet

Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.159 Mitglieder    153 online