a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Pinbelegung KI sowie einige andere Steuerleitung z.b. Türöffner, Bremsschalter usw.

Letzte Änderung am 04.11.2016 22:40 Uhr


repro21

A3 8L AGR
Bj. 1997

14.06.2011 2:11 Uhr

hallo freunde

entschuldigt bitte schon wieder eine PIN belegungsanfrage von mir, jedoch hab ich schon google und die SuFu ausgiebig durchforstet

mein elektronikumbau soll mit juli in die nächste runde gehen - da hab ich hoffentlich auch wieder zeit zum schrauben und löten :-)

im grunde hauptsächlich HUD und einige andere spielereien
wie z.b. drehzahlabhängige beleuchtung (hier ist es noch nicht sicher ob ich es realisieren kann oder nicht aber ich halte euch hier dann in einem eigenen bericht mitsamt dem benötigten material uptodate (wenns klappt)

hat jemand von euch zufällig die pinbelegung für den grünen bzw. blauen KI stecker eines VDO-Diesel Kombi-Intruments des Baujahres 1997 (A3 8L VFL 1.9 TDI 90PS ohne CAN natürlich)

wichtig wären beim cockpit diese 4:
lichtmaschinenindikator
vorglühindikator
drehzahl
geschwindigkeit


Im Innenraum würde ich noch ne "abgreifmöglichkeit" für:
handbremsschalter
fussbremsschalter


sowie bei den türen ebenfalls ne abgreifmöglichkeit für:
fahrerseite tür offen
beifahrerseite tür offen
fahrerseite türschloss schliessen
fahrerseite türschloss öffnen
suchen


habt ihr ne ahnung wie es geschaltet ist bzw. welches Signal hier anliegt?
z.b. 12V+ oder Masse usw?

wie immer danke ich euch bereits jetzt für eure mithilfe

tim
tim

RS4 B7/A3 8L V8/V6
Bj. 2007/1999

Moderator

14.06.2011 6:42 Uhr

edit...die wo dir wichtig waren, hab ich dir mal fett markiert...

A3 8L '97

Mehrfachsteckverbindung 32-fach, blau

1 - Klemme 15
2 - Blinker rechts
3 - Tachometer Ausgang 1
4 - nicht belegt
5 - Tankgeber
6 - Airbag
7 - Klemme 31 (Sensormasse)
8 - Kühlmitteltemperatur
9 - Klemme 31 (Lastmasse)
10 - Öldruckschalter
11 - Drehzahlsignal
12 - Klemme 61
13 - Vorglühkontrolle oder CAT
14 - Nebelschlußleuchte
15 - nicht belegt
16 - Anhängerblinker
17 - Fernlicht
18 - Blinker links
19 - ABS
20 - Klemme 58d
21 - Türkontakt Fahrerseite
22 - Kühlmittelmangel
23 - Klemme 30
24 - Klemme 31 (Lastmasse)
25 - K-Leitung
26 - Parklicht rechts
27 - Parklicht links
28 - Tachometer-Eingang
29 - Bremsflüssigkeitsstand/-druck
30 - S-Kontakt
31 - Gurtschloß
32 - ASR (derzeit nicht belegt)


Mehrfachsteckverbindung 32-fach, grün

1 - Transponder-Schirm
2 - Transponderspule
3 - nicht belegt
4 - nicht belegt
5 - W-Leitung
6 - Heckklappe (nur Midline-Ausführung)
7 - Bremsbelag (derzeit nicht belegt)
8 - Eingang zur Ansteuerung des externen Summer (derzeit nicht belegt)
9 - Eingang zur Ansteuerung des externen Gong (derzeit nicht belegt)
10 - Tankwarnung-Ausgangssignal für Motorsteuergerät (derzeit nicht belegt)
11 - Standzeitausgabe
12 - Klimaabschaltung
13 - Feststellbremse
14 - Heckklappe (nur Highline-Ausführung)
15 - Begrenzungsleuchte
16 - nicht belegt
17 - Transponderspule
18 - nicht belegt
19 - nicht belegt
20 - nicht belegt
21 - nicht belegt
22 - nicht belegt
23 - nicht belegt
24 - nicht belegt
25 - nicht belegt
26 - Außentemperatur
27 - nicht belegt
28 - nicht belegt
29 - Klemme 58d (Ausgangssignal vom Fotosensor)
30 - Tachometer Ausgang 2
31 - Wählhebelanzeige
32 - nicht belegt


Mehrfachsteckverbindung 20-fach, rot

1 - Verbrauchssignal
2 - nicht belegt
3 - nicht belegt
4 - nicht belegt
5 - Außentemperatur
6 - Wählhebelanzeige
7 - nicht belegt
8 - nicht belegt
9 - Waschwasser
10 - Hydraulikdruck
11 - Bordcomputer Reset
12 - Clock-Signal für Radiofrequenzanzeige
13 - Data-Signal für Radiofrequenzanzeige
14 - Bordcomputer links
15 - Enable-Signal für Radiofrequenzanzeige
16 - Rücklicht/Abblendlicht (Lampenkontrolle)
17 - Glührelais (nur bei Dieselmotor wird während der Vorglühzeit die Unterspannungskontrolle im Kombiinstrument unterdrückt)
18 - Bordcomputer rechts
19 - Bremslicht
20 - nicht belegt

Beitrag wurde am 14.06.2011 11:34 Uhr von tim bearbeitet


repro21

A3 8L AGR
Bj. 1997

14.06.2011 11:28 Uhr

@tim besten dank!!!!!

eine frage noch zum cockpit welches damit komplett wäre: wo find ich die steuerleitung der lichtmaschine? oder wie heisst das ding genau?

tim
tim

RS4 B7/A3 8L V8/V6
Bj. 2007/1999

Moderator

14.06.2011 12:25 Uhr

Siehe fette Markierung oben...Klemme 61 = Generator

repro21

A3 8L AGR
Bj. 1997

14.06.2011 16:43 Uhr

@tim besten dank :-) !!!!!!!!

repro21

A3 8L AGR
Bj. 1997

04.08.2011 22:00 Uhr

@tim

eine "neue" frage hätte ich leider schon wieder...
sind diese pins auch beim Facelift 8L BJ2001 gleich?

tim
tim

RS4 B7/A3 8L V8/V6
Bj. 2007/1999

Moderator

07.08.2011 23:25 Uhr

Nein, mit Einzug des Can-Bus hat Audi, warum auch immer, etliche Pins geändert.

Die Pinbelegung mit CAN findest du hier:
http://www.a3-freunde.de/forum/t109638/8L-Steckerbelegung-Kombiinstrument-BJ-1202

...nur für den Fall, dass du schon mit dem Gedanken gespielt hast:

Einen CAN-Bus Tacho wirst du in einem Fahrzeug ohne CAN nicht zum Laufen kriegen.

Beitrag wurde am 07.08.2011 23:29 Uhr von tim bearbeitet


repro21

A3 8L AGR
Bj. 1997

07.08.2011 23:27 Uhr

@tim besten dank!!!!

ne das projektfahrzeug hat sich mittlerweile von einem A3 8l VFL BJ1997 auf einen A3 8L FL 2001 Quattro "modifiziert" *gggg*

besten dank

eine andere frage,, ich bin noch verzweifelt auf der suche nach der Zündschlusspinbelegung da ich nächste woche das Keyless-System verbauen möchte - weisst du hier evt. auch wo ich diese finden könnte?

Alis3

S3 R30 turbo
Bj. 2002

16.10.2016 9:55 Uhr

Hi bin neu hier hätte auch ne frage ob mir jemand helfen könnte habe die pin belegungen auch brauche dazu aber die kabelfarben da mein Vorgänger einen kabelsalat draus gemacht hat mit den Pins Danke euch

tim
tim

RS4 B7/A3 8L V8/V6
Bj. 2007/1999

Moderator

04.11.2016 22:40 Uhr

@Alis3: Sorry, hab dein Post jetzt erst gelesen...
Sofern das ganze noch aktuell ist, dann sei bitte so nett und poste erst mal genau was dein Problem eigentlich ist...Dazu bitte noch die Infos bezügl. BJ / MKB / STG / KI...und im Idealfall noch die ggf. jeweiligen Teilenummern dazu.
Evtl. kann ich dir helfen, da ich zumindest bei meinen Umbauten, seiner Zeit, die Kabelfarben recht penibel dokumentiert habe. angel

Beitrag wurde am 04.11.2016 22:50 Uhr von tim bearbeitet

Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.168 Mitglieder    95 online