a3-freunde - Die Audi A3 Community

Defekte 96KW TDI?

Letzte Änderung am 15.01.2003 18:56 Uhr


unbekannt

15.01.2003 13:07 Uhr

Hi Leute,
<BR>
<BR>fahre seit kurzem einen 96 KW TDI. Bin eigentlich recht zufrieden, nur in der Entgeschwindigkeit läuft er laut tacho \"nur\" 208. Auch ist mir aufgefallen, dass er bei Vollgas zwischen 1500-2000 U sehr stark vibiriert, brummig und laut läuft. Bin heute einen 66KW Passat gefahren wo dies nicht aufgetreten ist. Ist das alles normal? Ich habe im Forum schon oft etwas über einen defekten Luftmassenmesser gehört. Wie äußert sich das und wie kann ich feststellen ob er defekt ist oder gar defekte am Turbo bestehen.
<BR>
<BR>Vielen Dank, Micha

unbekannt

15.01.2003 13:28 Uhr

hallo,
<BR>
<BR>hast du denn die original felgen drauf oder hat du größere? das konnte ein indiz für die gesunkene geschwindigkeit sein.
<BR>
<BR>meiner (slebes modell) zeigt laut tacho auch nur noch 215 an.. und ich fahre 17 zoll mit 225 reifen.
<BR>
<BR>helix
[addsig]

unbekannt

15.01.2003 13:32 Uhr

Ich fahre die original Audi Ambition Felgen 15\" mit 195er Bereifung
[addsig]

pergamoni

TDI PD
Bj. 2002

15.01.2003 13:34 Uhr

Hallo!
<BR>
<BR>Normal ist das nicht - mein PD (205er Bereifung) fährt laut Tacho max. 230kmh und ich hatte anfänglich auch mal Vibrationen. Diese traten aber nur im Leerlauf auf, sind jetzt aber wieder verschwunden.
<BR>
<BR>Treten deine Vibrationen nur in dem von dir beschriebenen Bereich auf?
<BR>
<BR>Gruß,
<BR>Marc
[addsig]

bfgcino

A3 1,9 TDI PD
Bj. 2001 (Modell 2002)

15.01.2003 15:59 Uhr

HI,
<BR>
<BR>Also ich hatte das Luftmassenmesserproblem schon und kann dir sagen, wenn es daran läge würde die endgeschwindigkeit höchstens noch bei 130 liegen. wenn dein tacho sehr genau geht kann das mit den 208 schon stimmen. eingetragen ist schliesslich 205 als top speed. das hiesse dein tacho hat nur ein % abweichung. zulässig ist sieben.
<BR>etwas anderes kann sein, dass du das pech hast einen der wenigen wagen zu haben, die mit ein paar ps zu wenig daherkommen (serienstreuung) und er deshalb net ganz so schnell läuft.
<BR>Hmmm, fällt mir noch was ein? Im Moment net.
<BR>
<BR>Gruß Bernhard
[addsig]

pergamoni

TDI PD
Bj. 2002

15.01.2003 16:04 Uhr

Bei einer geringeren PS-Leistung würde aber noch lange nicht die Vibrationen im Bereich von 1.500-2.000U/min erklärt sein.
<BR>
<BR>
[addsig]

unbekannt

15.01.2003 17:20 Uhr

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>On 2003-01-15 13:34, pergamoni wrote:
<BR>Hallo!
<BR>
<BR>Normal ist das nicht - mein PD (205er Bereifung) fährt laut Tacho max. 230kmh und ich hatte anfänglich auch mal Vibrationen. Diese traten aber nur im Leerlauf auf, sind jetzt aber wieder verschwunden.
<BR>
<BR>Treten deine Vibrationen nur in dem von dir beschriebenen Bereich auf?
<BR>
<BR>Gruß,
<BR>Marc
<BR>
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->Hi, die Vibrationen treten nur in diesem bereich auf, es vibriert richtig an der Karosserie. Er ist dann sehr brummig und laut so als ob man bei einem Benziner bei 1100 U Vollgas gibt. Wie gesagt bei dem 90 PS Tdi heute Mittag war das nicht, Gruß Micha
[addsig]

EnjoyA3

1.9 TDI
Bj. 2001

15.01.2003 17:44 Uhr

Der Bereich 1500-2000 ist auch bei mir der Bereich, wo die Virbationen am stärksten sind. Aber in den Gängen 1-3 merkt man davon nicht viel. In den oberen Gängen gebe ich nicht Vollgas in diesem Bereich und das Problem ist gelöst.
<BR>
<BR>Aber trotzallem scheint mir der Wagen nicht ganz i.O. zu sein. 208 ist einfach viel zu langsam für Serienbereifung. Wenn es der LMM ist, wird der Wagen im Laufe der Zeit noch langsamer. Bei meinem Bruder ging der Top-Speed langsam zurück von 220 auf 170.
<BR>
<BR>Ich würde die Kiste auf alle Fälle mal checken lassen.
[addsig]

inspiron

8L 1.9 TDI
Bj. 2002

15.01.2003 18:56 Uhr

DAs ist der Bereich,wo der Turbo einsetzt und da brummt meiner auch und die Mittelkonsole knarzt.
[addsig]
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.159 Mitglieder    75 online