a3-freunde - Die Audi A3 Community

Profis helfen beim Umbau

Letzte Änderung am 04.10.2017 20:50 Uhr

21.06.2016 17:41 Uhr

Hallo an die Experten,

Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tim, 45 Jahre alt und Journalist. Habe mich extra bei euch angemeldet, da ich auf professionelle Ratschläge für eine geplante Story mit bundesweiter Leserschaft hoffe.

Kurze Zusammenfassung:

Ein Audi A3 1.8 TFSI Quattro soll per Chiptuning und eventuellem Turbo-Upgrade auf K04 von seinen serienmäßig 180 PS auf eine Leistung zwischen 250 und 290 PS angehoben werden. Das Fahrzeug wird über das S Line Sportpaket/Sportfahrwerk sowie eine Sechsgang S-Tronic mit (meines Wissens) bis zu 400Nm Drehmomentbelastbarkeit verfügen.

Veröffentlicht wird das ganze in großen, bundesweiten Printmedien, dort im Technikbereich oder (geplant) auch direkt als eines der Hauptthemen in Männermagazinen. Wie Ihr also seht, nicht in einschlägigen Tuning- oder Autogazetten. Was seinen Grund hat, denn dort würden die Leute verständlicherweise nur müde über eine eher moderate Leistungssteigerung lächeln. Hier aber ist eine stilvolle, dezente und alltagstaugliche Steigerung um eben maximal 60% angedacht,welche möglichst dezent und nicht mit lauteren Auspuffgeräuschen etc. einhergehen soll. Die Idee ist: Man nehme einen 1.8 TFSI, welcher optisch absolut seriös und familientauglich bleibt, sprich keines der “prolligen“ Tuningsymptome wie “furzende“ Endrohre (das ist sicherlich auch Geschmackssache, aber ich persönlich mag den dezenten Seriensound der Maschine sehr viel lieber als das, was üblicherweise nach z.B. dem Einbau von Downpipes an Sound rauskommt) aufweist und praktisch nicht vom Serienmodell zu unterscheiden ist, aber - im Idealfall - dennoch an einem aktuellen S3 dranbleiben könnte. Dies gerne auch auf Kosten der Endgeschwindigkeit, wenn es z.B. mittels kürzerer Übersetzung zu einer mit dem S3 identischen Beschleunigungskraft bis über 200 km/h kommt.

Die Frage lautet nun, welche Anbieter könntet Ihr für diesen Job empfehlen? Meine bisherige Recherche ergab beispielsweise, dass die Firma “JD Engineering“ aus den Niederlanden genau das hier besprochene Modell scheinbar sehr effektiv auf 240 PS gesteigert hat, mit 370 Newtonmetern uns (aus meinem laienhaften Augenschein) recht ansprechender Drehmomentkurve (bei YouTube zu finden, wenn dort “Audi 1.8 TFSI 240PK“ eingegeben wird). Dort beschleunigt der Wagen laut Tacho in 21 Sekunden auf 200. Was die reine Stage 1 (also ODB Tuning) anbelangt, erscheint mehr deren Tuning für dieses Fahrzeug momentan am effektivsten, oder was würdet Ihr sagen?

Aber auch andere Firmen wie die Firma Rothe oder JP aus Dortmund scheinen einiges auf dem Kasten zu haben und könnten möglicherweise dasselbe oder noch besseres aus dem Motor heraus zaubern.

Gerne können sich auch genannte Firmen oder andere Mitbewerber, sofern diese hier mitlesen, hier in der Diskussion oder gerne auch per PM zu Wort melden.

Dem Anbieter, welcher letzten Endes zum Zug kommt, winkt eine nette kostenfreie PR. Das zu tunende Fahrzeug stellen selbstverständlicher Weise wir zur Verfügung.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge.

LG Tim

27.06.2016 16:28 Uhr

Hallo erstmal

Hab mal ne frage und könnt ihr mir dabei helfen ?

Geht um folgendes hab ne A3 Sportback Ambition 1.9 TDI 8PA 2006 Modell.

Würde gern Vorderer stoßstange auf S3 stoßstange umbauen, welche stoßstange mit Oe teile nr brauch ich dafür?

Und kann ich auch die S3 stoßstange von einem 8P benutzen?

Würde sehr dankbar sein für die antwort

Shadowrunner
Shadowrunner

A3 8P Quattro 2.0 AXX
Bj. 2004

28.06.2016 11:34 Uhr

Hallo an die Experten,

Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tim, 45 Jahre alt und Journalist. Habe mich extra bei euch angemeldet, da ich auf professionelle Ratschläge für eine geplante Story mit bundesweiter Leserschaft hoffe.

Kurze Zusammenfassung:

Ein Audi A3 1.8 TFSI Quattro soll per Chiptuning und eventuellem Turbo-Upgrade auf K04 von seinen serienmäßig 180 PS auf eine Leistung zwischen 250 und 290 PS angehoben werden. Das Fahrzeug wird über das S Line Sportpaket/Sportfahrwerk sowie eine Sechsgang S-Tronic mit (meines Wissens) bis zu 400Nm Drehmomentbelastbarkeit verfügen.

Veröffentlicht wird das ganze in großen, bundesweiten Printmedien, dort im Technikbereich oder (geplant) auch direkt als eines der Hauptthemen in Männermagazinen. Wie Ihr also seht, nicht in einschlägigen Tuning- oder Autogazetten. Was seinen Grund hat, denn dort würden die Leute verständlicherweise nur müde über eine eher moderate Leistungssteigerung lächeln. Hier aber ist eine stilvolle, dezente und alltagstaugliche Steigerung um eben maximal 60% angedacht,welche möglichst dezent und nicht mit lauteren Auspuffgeräuschen etc. einhergehen soll. Die Idee ist: Man nehme einen 1.8 TFSI, welcher optisch absolut seriös und familientauglich bleibt, sprich keines der “prolligen“ Tuningsymptome wie “furzende“ Endrohre (das ist sicherlich auch Geschmackssache, aber ich persönlich mag den dezenten Seriensound der Maschine sehr viel lieber als das, was üblicherweise nach z.B. dem Einbau von Downpipes an Sound rauskommt) aufweist und praktisch nicht vom Serienmodell zu unterscheiden ist, aber - im Idealfall - dennoch an einem aktuellen S3 dranbleiben könnte. Dies gerne auch auf Kosten der Endgeschwindigkeit, wenn es z.B. mittels kürzerer Übersetzung zu einer mit dem S3 identischen Beschleunigungskraft bis über 200 km/h kommt.

Die Frage lautet nun, welche Anbieter könntet Ihr für diesen Job empfehlen? Meine bisherige Recherche ergab beispielsweise, dass die Firma “JD Engineering“ aus den Niederlanden genau das hier besprochene Modell scheinbar sehr effektiv auf 240 PS gesteigert hat, mit 370 Newtonmetern uns (aus meinem laienhaften Augenschein) recht ansprechender Drehmomentkurve (bei YouTube zu finden, wenn dort “Audi 1.8 TFSI 240PK“ eingegeben wird). Dort beschleunigt der Wagen laut Tacho in 21 Sekunden auf 200. Was die reine Stage 1 (also ODB Tuning) anbelangt, erscheint mehr deren Tuning für dieses Fahrzeug momentan am effektivsten, oder was würdet Ihr sagen?

Aber auch andere Firmen wie die Firma Rothe oder JP aus Dortmund scheinen einiges auf dem Kasten zu haben und könnten möglicherweise dasselbe oder noch besseres aus dem Motor heraus zaubern.

Gerne können sich auch genannte Firmen oder andere Mitbewerber, sofern diese hier mitlesen, hier in der Diskussion oder gerne auch per PM zu Wort melden.

Dem Anbieter, welcher letzten Endes zum Zug kommt, winkt eine nette kostenfreie PR. Das zu tunende Fahrzeug stellen selbstverständlicher Weise wir zur Verfügung.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge.

LG Tim

Du betreibst doch hier schon eine PR für die Holländer. Wenn man Google betätigt, finden sich in diversen Foren dein Beitrag.

Rene-20q

A3 Sportback 8PA BZ9 TDI q 2.0 BMN
Bj. 2007

12.07.2016 1:47 Uhr

Guten Morgen Leute,

Such Profis, die mir beim Aus- und Einbau von Zylinderkopf (2.0 BMN 2006/07) + Dichtung stark zur Hand gehen können. Bin kein KFZler. Nach Möglichkeit mit Stellplatz wg Abdrücken von Kopf bei ner Firma in Augsburg.
PLZ 86 & 89. Am besten Umkreis Augsburg.

Natürlich nicht umsonst

// ERLEDIGT

Beitrag wurde am 12.09.2016 9:34 Uhr von Rene-20q bearbeitet

Bucherst

A3 8P 2.0tdi BMN
Bj. 2006

11.08.2016 7:50 Uhr

Suche jemanden, der bei den PD-Elementen die Regelmengenabweichung auslesen kann. Hintergrund sind Kaltstartprobleme beim leidigen BMN Motor. PLZ 72x um Stuttgart.

Edit 29.08.2016: Gibt es hier keinen Experten?

Beitrag wurde am 29.08.2016 11:28 Uhr von Bucherst bearbeitet

Fielion

A3 8P 2,0 TDI
Bj. 2005

10.09.2016 21:57 Uhr

guten Abend...
Bin Neu hier... habe mir vor kurzem einen Audi A3 8P gekauft.
Nun ist mir gleich die letzten Tage auch einer hinten drauf gerollt und ich mag die Gelegenheit nutzen die Heckschürze, durch eine mit Sensoren zu ersetzen und den Heckansatz am liebsten durch einen Diffusor.
Muß aber zugeben, daß ich auf dem ganzen Gebiet völlig unbeleckt bin und deswegen viel Rat bräuchte.
Wie also kann man die Profis die Oben aufgelistet sind kontaktieren?
mfg.

audi-raudi
audi-raudi

A3 8P/ 80 Coupé 1.8TFSI BZB / V6 2.6
Bj. 2007/ 1994

10.09.2016 22:00 Uhr

Na auch dir einem in deinem PLZ Gebiet und schreibe ihn privat an oder verlinke ihn hier mit einem @ vor dem Namen
Und vorher bitte Profil ausfüllen

Einbau von diversen Systemen (Alarmanlage,TV,Rückfahrkamera etc,), VCDS und VCP Codierungsarbeiten, Hilfe ums Auto in Berlin :-)
https://m.facebook.com/Bens_Car_Service-709780355792331/

Fielion

A3 8P 2,0 TDI
Bj. 2005

10.09.2016 22:04 Uhr

hallo
ok. werd mein Profil gleich mal bearbeiten...
Nur wie schreibe ich in hier an, dazu müßte ich ihn ja erstmal finden. Habe da in der entsprechenden Rubrik einen in meiner PLZ. gefunden, aber das ist ja kein Link da in der liste.
mfg.

13.10.2016 18:38 Uhr

Hello. Hat schonmal jemand aus dem Raum Schwaben/Augsburg den DSG Knauf umbau gemacht mit der 90 Grad Drehung? Und möchte mir helfen das bei mir zu machen (Bin etwas zu grobmotorisch dafür xD)

01.12.2016 11:51 Uhr

Nähe Günzburg, Umbau - Einbau eines AMI mit kurzer Beratung, welches ich in der Bucht für einen A3 8P schiessen müsste.

03.02.2017 1:00 Uhr

Hallo Komme aus Kirchhain Nähe Marburg gibt es jemanden in der Näche der mit einen Tempomat schalter einbauen kann habe einen Audi A3 8Pa Sportback Bj 02.2008 habe mir einen Tempomat schlalter Gekauft mit der Teile Nummer 8PO 953 513 ohne Buchstabe dahinter und die untere Abdekung ist die Nummer 8PO 953 516A Habe als Steuergerät das 8P0 953 549 F verbaut Würden die 3 Teile zusammen Passen ? und könnte sie jemand einbauen programmieren würde ich es selber

MFG

Georg

IchundmeinAudi

A3 8L AKL
Bj. 1999

26.06.2017 14:11 Uhr

Hallo,
Suche jemanden der mir helfen kann beim Wechsel von mehreren Dichtungen an der Klimaanlage.
Raum Münsterland

Mfg
Steffen

nickssystem
nickssystem

A3 AGN
Bj. 03.1998

04.10.2017 20:50 Uhr

Moin, biete hiermit bei euch in der Halle, Garage, Klub oder Werkstatt Schweißarbeiten vor Ort in der Grube oder auf der Bühne an. Sowohl WIG als auch MAG Ist möglich, WIG mit Gerätschaft aus der Firma. Ich selbst bin Metallbauer und hab mich eingeschosden was die Schweißerei angeht. Auch VA ist möglich inclusive Formieren.
Einfach mal melden und ma wird sich sicherlich schon einig :)

PLZ ist: 63571 im Radius von 50-75 km
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.

© a3-freunde.de 2003-2016
64.184 Mitglieder    159 online