a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Bluetooth Interface nachrüsten

Letzte Änderung am 17.05.2017 9:31 Uhr


ConstantinConrad

A3 2.0 TFSI
Bj. 09.2005

20.11.2011 0:24 Uhr

Hallo liebe Gemeinde,

auch auf Gefahr, dass dieses Thema vielleicht schon oft toddiskutiert wurde, habe ich folgende teilweise sehr spezielle Frage:

Ich habe einen A3 EZ 09/05. Meiner Meinung nach MJ2006. Mein RNS-E hat die Software Version 2005_2 (SW 0360) installiert. Ich würde nun gerne das Bluetooth Interface nachrüsten und wollte vorher wissen, ob ich mit einem Modul von Ende 2005 einen Fehler machen kann?

Das Modul hat die Nummer 8P0 862 335 F und ich würde gerne ein iPhone4 damit verbinden. Ist diese Kombination überhaupt möglich?
Ich weiß das die späteren Modul teilweise neuere Funktionen bieten. Ich weiß aber leider nicht, ob ein Bluetooth Modul von meinetwegen 2008 oder noch später überhaupt noch mit meinem "alten" RNS-E funktioniert. Deshalb die Überlegung ein älteres Modell zu wählen.

Freue mich auf Antworten und bin gespannt was ihr so für Erfahrungen mit dem Thema gemacht habt.

Viele Grüße,


Constantin

Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro / 1
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

20.11.2011 8:45 Uhr

Hallo Constantin,

das BT-STG 8P0 862 335 F ist für Dich in Ordnung.

In meinem 8L (02.2000 mit RNS-E) hatte ich im letzten Jahr sogar ein "E" von Ende 2005 drin
und beim jetzigen 8P (09.2003 mit RNS-E) hatte ich zunächst (auch wieder nachgerüstet) ein "C" von Anfang 2006 drin und an beiden lief mein iPhone 4.
Inzwischen habe ich das neue BT-STG 8P1 862 335 drin u. a. wegen des leiseren Einlog-Tones.

Allerdings würde ich die Navi-DVD 2005 (SW 0360) durch die 2011er (SW 0650) ersetzen.

Weiterhin - hast Du ein MFL?
Möchtest Du SDS (Sprach-Dialog-System)?

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

ConstantinConrad

A3 2.0 TFSI
Bj. 09.2005

20.11.2011 10:20 Uhr

Hallo Rainer!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Eine MFL habe ich leider nicht. Auf das SDS war ich eigentlich nicht so fixiert.
Mir war nur wichtig, dass das "F" Steuergerät auch mit meinem iPhone 4 klarkommt, bzw. andersherum;)
Ich wollte schon immer die Telefonfunktion des RNS-E'S benutzen.
Habe ich das richtig verstanden, dass das RNS-E mit dem "F"-Steuergerät dann komplett nutzbar ist?
Also auch meine Kontakte auf das RNS-E übertragen werden?

Das Ersetzen der Navi-DVD klingt sinnvoll!
Ich habe dir eine PN geschickt.

Danke nochmal!

Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro / 1
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

20.11.2011 10:35 Uhr

Ja - "F" ist voll funktionsfähig, muss nur ggf. richtig codiert werden.

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

ConstantinConrad

A3 2.0 TFSI
Bj. 09.2005

20.11.2011 23:22 Uhr

Danke!

iMatrix

A3 Sportback TDI
Bj. 10/2004

24.11.2011 17:25 Uhr

Ich misch mich auch kurz ein da ich nächstest Jahr auch plane das BT nachzurüsten.
Habe mal die Anleitung hierfür rausgesucht und bei Kufatec mal geschaut.
Die Bieten dort den Plug & Play Kabelbaum an http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p1773_c48_Kabelsatz-Handyvorbeitung-Audi----Nur-Bluetooth--Plug-and-Play.html
d.h. die Montage ist Kinderleicht ? weil die Anleitung ist gut aber es dedarf viele Pinbelegungen zu beachten oder ?

Hat jemand diesen Kabelsatz verbaut ?
Wenn man sich dadurch viel Arbeit spart, bin ich bereit auch etwas mehr auszugeben.

RNS-E mit Rückfahrkamera, HDMI und Raspberry Pi (Steuerung über RNS-E Tasten)

Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro / 1
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

24.11.2011 17:40 Uhr

Ich hatte schon mehrfach diesen verbaut:
http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p379_c48_Kabelsatz-Handyvorbeitung-Audi-A3-8P--Nur-Bluetooth-.html

Mit Erfahrung ist das keine große Sache,
Handschuhfach raus, RNS-E raus, A-Säulenverkleidung ab, kleine Sonnenblende in der Mitte raus, Deckenleuchte ab, Mikrofon rein, Kabelsatz teils hoch zum Mikrofon, teils zur RNS-E, BT-STG nach links vorne unter das Handschuhfach und codieren.

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

iMatrix

A3 Sportback TDI
Bj. 10/2004

24.11.2011 17:43 Uhr

Okay, dann werde ich es mal versuchen, zur Not werde ich dich dann Fragen wenn ich irgendwo stehen bleibe ;)
Danke!

RNS-E mit Rückfahrkamera, HDMI und Raspberry Pi (Steuerung über RNS-E Tasten)

Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro / 1
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

24.11.2011 17:51 Uhr

Gerne - am besten per Telefon.

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

iMatrix

A3 Sportback TDI
Bj. 10/2004

24.11.2011 18:11 Uhr

mach ich, danke up

RNS-E mit Rückfahrkamera, HDMI und Raspberry Pi (Steuerung über RNS-E Tasten)

29.01.2017 21:03 Uhr

Wie genau bzw. wo wird das Bluetooth Steuergerät hinter bzw. unter dem Handschuhfach befestigt. Wird es verschraubt, verklebt oder einfach nur gesteckt. Vielleicht kann ja einer ein Foto im eingebauten Zustand zur Verfügung stellen.

Besten Dank

Epsilon

A3 2.0 TDI
Bj. 2008

17.05.2017 8:56 Uhr


Wie genau bzw. wo wird das Bluetooth Steuergerät hinter bzw. unter dem Handschuhfach befestigt. Wird es verschraubt, verklebt oder einfach nur gesteckt. Vielleicht kann ja einer ein Foto im eingebauten Zustand zur Verfügung stellen.

Besten Dank


Würde mich auch brennend interessieren. Habe gestern mein Handschuhfach augebaut und ist mir rätselhaft wo da das BT Steuergerät dahinter passen soll. Zwischen Lüftungsdüsen, Pollenfilter und Handschuhfach ist nicht wirklich Raum. Ein Bild vom eingebauten Zustand wäre echt toll!

Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro / 1
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

17.05.2017 9:09 Uhr

Handschuhfach raus.
BT-STG waagerecht und quer halten, also eine der breiten Seiten nach vorne, die BT-Antenne nach hinten zeigend.
Nun das STG auf dem Boden nach vorne bewegen, den Teppich hoch bis es nicht mehr weiter nach vorne geht.
Dann das STG einklemmen - vorne/oben und die BT-Antenne zwischen die Lüftungsdüsen.
Danach anschließen, wenn nicht vorher schon geschehen und das Handschuhfach wieder dran.

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

17.05.2017 9:10 Uhr

org wird es in einer plastikbox unter dem Fahrersitz verbaut :-)

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp vorhanden

Epsilon

A3 2.0 TDI
Bj. 2008

17.05.2017 9:31 Uhr


Handschuhfach raus.
BT-STG waagerecht und quer halten, also eine der breiten Seiten nach vorne, die BT-Antenne nach hinten zeigend.
Nun das STG auf dem Boden nach vorne bewegen, den Teppich hoch bis es nicht mehr weiter nach vorne geht.
Dann das STG einklemmen - vorne/oben und die BT-Antenne zwischen die Lüftungsdüsen.
Danach anschließen, wenn nicht vorher schon geschehen und das Handschuhfach wieder dran.


Danke Rainer für die genaue Beschreibung, werde es am Wochenende nochmal probieren! smile


org wird es in einer plastikbox unter dem Fahrersitz verbaut :-)


Habe ich auch schon gelesen, bin zwar ein starker Vertreter alles original einzubauen, aber allein Kabelverlegung ist schon einfacher mit der Lösung hinterm Handschuhfach. Ist ja beim A4 soweit ich weis original auch dort.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.129 Mitglieder    53 online