[8L] Alarmauslösung immer nach Langstrecken

Letzte Änderung am 05.02.2012 1:56 Uhr

Dave-88
Dave-88

A3 wahlweise S3 AUQ
Bj. 2002

29.11.2011 1:08 Uhr

Hey, Mein kleines elktrogestörtes Auto, brauch viel zuneigung nach langstrecken bis ich ihm den saft abdrehe!

Es wird immer der Alarm ausgelöst nachdem ich meien ca 420km Strecke gefahren habe udn auto abstell und absperre. Mal wird der Alarm innerhalb weniger Sekunden ausgelöst, manchmal auch erst nach 20 oder 40 min!

Mittlerweile klemm ich Batterie abnach langen fahrten, was ja net sein muss.

Nach fehlerspeicher auslesen stand nur folgendes drin:
2 gespeicherte Fehler
01369 Alarm durch Schalter Motorhaube
SAE-Fehler, statisch
00991 Innenbeleuchtung
Kurzschluss nach Plus, statisch

^^
Alarm duch Schalter Motorhaube heist das, dass eventuelle der Schalter defekt ist und ich neues schloß brauche? oder kann ich mich da selber drum kümmern mit reinigen etc. bzw wie prüf ich das es daran liegt?

Bei der Innenraumbeleuchtung bin ich planlos wieso weshalb das so ist aber wenn einer dazu was weis, den danke ich shconmal für die Hilfe, vorgehensweise und was noch so alles informatives kommt ;-)

Danke
Dave

I love AUDI :D

DJ-SIL
DJ-SIL

A3 8L 1.6 AVU
Bj. 2002

29.11.2011 1:18 Uhr

hey,

also das am schloss is ja ein micro schalter... wenn er nicht defekt, könnte es sein... dass da irgendwas ist das der pin nicht richtig gedrückt wird... also um den kontakt zu machen... und ob der microschalter defekt ist oder nicht kannste wahrscheinlich nur testen mim multimeter .. ausbauen und auf durchgang messen ;-)

und das mit der innenraumbeleuchtung is ja ein ding ! - wenn du da wirklich ein kurzschluss hättest dann müsste normal auch die sicherung durch brennen ! - brennt die innenraumbeleuchtung überhaupt noch ??

Dave-88
Dave-88

A3 wahlweise S3 AUQ
Bj. 2002

29.11.2011 1:42 Uhr

Zur Innenraumbeluchtung, diese geht ganz normal finde ich, hab aber nie darauf genau geachtet bisher! aber geht an sowie aus bei Tür betätigung etc.

Sicherungen sind alle OK.

Hmm mit dem Microschalter das schau ich mal ob ich das hinbekomme mit testen und montieren.

Danke für schnelle Antwort

Dave-88
Dave-88

A3 wahlweise S3 AUQ
Bj. 2002

29.11.2011 21:07 Uhr

Heyich habe heut das Schloß mal ausgebaut und genau betrachtet: bei dem Microschalter ist das Kunststoff eingerissen und ich vermute das da immer feuchtigkeit oder so rein gezogen wurde oder so ähnlich.
Da dies ja eindeutig defekt ist baue ich ein neues Schloß ein um dies dann auszuschließen zu können falls fehler noch vor liegt.

Vllt ist das auch das Problem, wir werden sehen ;-)

DJ-SIL
DJ-SIL

A3 8L 1.6 AVU
Bj. 2002

29.11.2011 21:56 Uhr

Neues Schloss brauchste nicht.. ein neuen Micro-Schalter würde auch reichen !

Schau mal in der Bucht rein :D

Also das mit den angeblichen Kurzschluss is mir schleierhaft... aber oke wenn doch alles funzt .. und die Sicherung is auch ganz... was solls dann XD

Dave-88
Dave-88

A3 wahlweise S3 AUQ
Bj. 2002

29.11.2011 22:02 Uhr

Ja mit der Kurzschlussgeschichte der innenraumbeleuchtung hab ich kein plan, aber dafür eine vermutung jetzt. Mein Lautsprecher auf der Fahrerseite geht mal und mal nicht und kratzt hin und wieder vllt ist da ein Kabel lose und in der nähe vllt auch eins was mit beleuchtung zu tun haben könnte da in der Türe ja unten auch Lampen sind etc.
Hmm aber weist du zufällig ob ich die Bose abdeckung am Lautsprecher einfach abclipsen kann? oder wei komm ich an den Lautsprecher ran ohne was kaputt zu machen?

Danke

DJ-SIL
DJ-SIL

A3 8L 1.6 AVU
Bj. 2002

29.11.2011 22:39 Uhr

Hmm das glaube ich eher weniger... wenn dann ist das Lautsprecher Kabel in der Tür selbst defekt.. also da wo die Kabel im Bewegung kommen bei Tür auf und Zu... da wo der Schutzschlauch ist... da laufen extrem viele Kabeln durch ! Die Serienkabel für die Lautsprecher sind leider qualitativ nicht so gut...
Bist nicht der einzige der dieses "kratzen" hat... kurz bevor ich meine Anlage eingebaut habe hat der Rechte LS auch angefangen zu kratzen.
Und jetzt geht da ein 2 X 2,5 mm² durch... hoffe das der länger hält ^^

Meinst du die Lausprecher die vorne in den Türen sind ?

Ich weiss jetzt nicht ob die Abdeckung die du jetzt meinst ob man die überhaupt ab bekommt... aber ich kann dir sagen wie du die Türpappe ab bekommst um an den LS dran zu kommen...

Erstmal die kleine Schraube lösen die neben den Türpinn sitzt.. dann auf gleicher Höhe am anderen Ende ist auch so eine kleine Schraube.. da brauchste aber dann ein ganz kurzen Kreuz-Schraubendreher.
Dann wo der Griff ist ... schaumal da rein.. da ist auch eine Schraube... die raus nehmen und dann kannste einfach diesen Griff nach unten weg nehmen denn da drunter siehste dann noch 2 weitere Schrauben... die auch lösen.
Jetzt vorsichtig die Türpappe nach oben schieben.. erst dann kannste sie zu dir ziehen... vorsichtig dabei.. weil die Kabel recht kurz sind... evlt. kannste paar Sachen abstecken... aber vergess nicht zum Schluss sie wieder anzuschliessen sonst wird einiges nicht mehr funktionieren^^

Den Lautsprecher siehste jetzt immernoch nicht da er unter diese komisches Schutzbla bla bla ist... ka wie das heisst.. diese versuchste mal vorsichtig abzumachen und zwar immer am Rand... du siehst ja dann schon wo diese halt geklebt ist ! - Du wirst leider dann feststellen da dieses Zeug an manschen Stellen so fest klebt das diese Schutzpapier einfach kapputt reißt... war bei mir auch so :-/ kannst aber zum schluss mit starken Tesa wieder zurecht flicken...

Viel Erfolg !

Dave-88
Dave-88

A3 wahlweise S3 AUQ
Bj. 2002

30.11.2011 19:38 Uhr

OK danke der Anweisung mal schauen, hatte son kratzen als wäre LS defekt im rechten Türlein mal nachdem etwas kaffe drüber lief bei Notbremsung kurze zeit später funktionierte der wieder einwandfrei :D
Vllt fängt sich der LS links in türe auch wieder, wäre zumindest mal qualität dann ;-)

ansonsten versuch ich das mit der pappe etc um nachzuschauen.

Ich meinte den LS wenn tür auf fahrerseite aufmachst rechts unten da ist so ein schutzgitter mit bose aufschrift davor, dessen nicht geklipst aussieht.
Man weis aber nie.

Danke nochmals wenn ich fragen habe oder mehr darüber weis was fakt ist schrieb ich hier weiter ;-)

DJ-SIL
DJ-SIL

A3 8L 1.6 AVU
Bj. 2002

30.11.2011 23:15 Uhr

Also bei mir war es dann iwann so das jenachdem wie feste man die Türe schließte dann war der am Kratzen oder nicht... auf jeden fall ein Wackelkontakt.. wo genau weiss ich nicht... aber meistens brechen die Kabel halt in der Türe selbst... wenn man also zu oft immer die Tür auf und zu macht....

Dave-88
Dave-88

A3 wahlweise S3 AUQ
Bj. 2002

05.12.2011 21:32 Uhr

So habe ein neuen Microschalter vorn drin, nun werde ich das mal beobachten, was sich nun ergibt Erfolg oder kein Erfolg der Problembehebung. ;-)

Dave-88
Dave-88

A3 wahlweise S3 AUQ
Bj. 2002

27.12.2011 15:11 Uhr

Wegen dem Fehler Innenraumbeleuchtung kurzschluss nach plus, ich habe festgestellt wenn ich standlicht oder abblendlicht einschalte kommt in meinen Lautsprechern ein merkwürdiger ton mit raus bzw das rauschen wird etwas verschlimmert. Ich tendiere zum Radio das da dahinter der Fehler leigen sollte. blos der aus und einbau meines radio macht mir angst habe das letzte mal 3h zum einabuen gebraucht durch den kabelsalat hintendran, da ja im A3 kein platz ist. Handschuhfach etc. muss dazu alles ab :-(

aber könnte ich nicht, wenn ich ein Messgerät habe und den Ruhestrom messe, die sicherung für innenraumbeleuchtung etc ziehen. dann müsste sich doch wenn ein kravierender fehler vorliegt ruhestrom sehr sinken, oder nicht?
Wenn der Strom dennoch gleich bleibt kann es ja nur noch irgendwo am radiogekabel liegen oder?

Dave-88
Dave-88

A3 wahlweise S3 AUQ
Bj. 2002

05.02.2012 1:56 Uhr

So der Alarm wurde bisher nur noch durch die aktivierung meiner Standheizung festgestellt von mir. Den Ruhestrom habe ich gemessen und der ist nun nach behebung eines fehlanschlusses hinter dem Radio behoben und in ordnung denn er liegt zwischen 15 und 30 mA. Also kurzshcluss nach PLus schließe ich somit aus udn habe den Fehler nur im Speicher stehen wenn ich mein Steuergerät für Multifunktion unterm Lenkrad einbaue, bin auf der suche nach einem günstigen neuen Steuergerät.

Ich werde in kürze der Alarmauslösung per Standheizung nachgehen und hier posten, falls neue Erkenntnisse gibt zur Standheizung und dem Steuergerät.
Bis später.

Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.

© a3-freunde.de 2003-2012
43.159 Mitglieder    150 online    5 im Chat