[8L] Was macht das R87-Modul bei TFL's

Servus,

ich hab in der Bucht so schöne Tagfahrlicht-SMD's gefunden mit R87-Modul.
Wofür brauche ich dieses Modul, bzw. was macht es???

Sorgt es dafür, dass die TFL's bei Anschalten der Zündung mit angehen (dann kann ich doch einfach die Kabel von den TFL's auf Zündungsplus legen oder??)? Dimmt das Modul die TFL's, wenn ich das Abblendlicht einschalte?

Vielen lieben Dank
kf

Richtig, die Tagfahrlichter schalten bei Zündung ein und Schalten ab sobald das Standlicht akitiviert wird. So lautet zumindest die Zulässigkeit.

Gruß

Und was mache ich, wenn die TFL's auch bei Abblendlicht leuchten sollen? Oder ist das gar nicht erlaubt?
Kann ich da nicht eifnach das Modul weglassen?

Also die Zulässigkeit für die Straßenzulassung ist das über dieses r87 Modul die tfl's ausschalten sobald das abblendlicht aktiviert wird.
Anders sind Sie nicht erlaubt, hast ne Tabelle mit den Boden und zwischen abständen?
Die sind auch geregelt, und die Polizei achtet darauf sehr wenn Sie sonst.nichts finden.

Gruß

Nunja so leicht ist es ja nicht. Es gibt auch TFL`s die bei eingeschalteten Ablendlicht weiter leuchten dürfen. Allerdings abgedimmt. Sobald diese abgedimmt werden spricht man sofern das TFL die Zulassung dafür hat (zusätzliches "A" siehe Bild) http://www.led-tagfahrlicht.com/images/dtrl_ece_600.jpg) nurnoch von einer Positionsleuchte.

Wenn das TFL sich zu nahe am Blinker befindet muss dieses beim blinken abdimmen oder gar komplett abschalten. Regelungen hierzu trifft die ECE R87.

Das R87 Modul ist wie bereits gesagt das Gehirn der LED Leiste und regelt die Helligkeit der LED und/oder ob dieses gedimmt oder gar komplett aus ist.

Achte also bei deinem Kauf vorallem aus Produkten aus der "bucht" das diese alle nötigen Kennzeichnunge und Zulassungen besitzt um Ärger mit der Polzei aus dem Weg zu gehen. Denke immer daran, wenn du es in falscher Höhe etc anbringt und du damit einen blendest und damit einen Unfall verursachst, du der schuldige bist.

Weitere Infos findest du z.B: auf http://www.led-tagfahrlicht.com/faq.html

edit: über mir stehts ja schon

Ahh, cool.
Auf jeden Fall schonma Danke für die Seiten, da stehen ja massig Infos dazu drauf.

Ja, die Abstände werde ich einhalten, hab dazu mal son Bild von der Front eines Autos mit den diversen Mindest- und Maximalwerten gesehen.

@TheOnlyOne: Kann man dem R87- Modul denn "sagen", dass das die TFL's bei Abblendlicht gedimmt werden sollen (natürlich wenn Sie die Zulassung dafür haben)? Oder brauche ich dann n ganz anderes Modul?

@kornflakesmann
Kann man jeder Frauen sagen "Koch uns ein 3 Gänge Menü" ohne zu wissen wer die Frau ist?
Poste uns einen Link von dem Set damit wir dir hier helfen können.
Wie in meinem Beispiel kann nicht jede Frau kochen :wink:

http://www.fuers-auto.de/index.php?cat=c93_Tagfahrleuchten.html - Bei Tom steht dabei ob man das TFL auch gedimmt nutzen kann/darf.

hier ist das Angebot:

http://www.ebay.de/itm/LED-Tagfahrlicht-E-Prufzeichen-R87-Modul-Audi-A2-A3-A4-A6-A8-S2-S4-S6-S8-RS6-RS4-/260877472496?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cbd8252f0

die kannste in die tonne treten, die r87 kennung muss auf den tfl drauf sein.
das flexible lichtband hat mit sicherheit keine zulassung als tfl

Ohje, diese Weihnachtsbaumbeleuchtung schonwieder :slight_smile: Ich hab die Teile schon ein paar mal auf der Straße gesehn und bevor man sich sowas dranbaut würd ich mit dem Geld eher den Kamin anschüren ^^

Ein E-Zeichen alleine bringt auf den Leuchten garnix. Für TFL brauchen die Leuchten die RL-Kennung.

okay, dann wiess ich schonma Bescheid.

sind die echt so schlimm? Hab die noch nie "real" gesehen, vermute ich…

Dieses Modul könnte ein E-Prüfzeichen haben aber diese SMD LEDs auf keinen Fall. Also sind sie Verboten. Ich würde dir raten lass die Finger davon und kauf dir was Vernünftiges.

Okay, neue Idee…

kann ich nich einfach n Modul kaufen, dass die Nebelscheinwerfer so dimmt, das ich diese als TFL nutzen kann? Gibts sowas überhaupt?

nebelscheinwerfer als tfl ist in deutschland nicht zulässig, leider

habe im sommer bei meinem cousin auch diese SMD Strips eingebaut und muss wirklich sagen so scheiße sehen die garnicht aus und heben vorallem auch bei wind und wetter sowie in der waschanlage sind die drangeblieben obwohl diese nur aufgeklebt sind !

Als er die gekauft hat stand in der Anzeige auch "Nicht im Straßenverkehr zugelassen"!

So … vor 3 wochen waren wir beim Tüv und haben nebenbei mal gefragt wie es so ist mit dem TFL … Er meinte nur die Abstände müssen Stimmen und das Modul muss so funktionieren wie es soll !!!

…und zack hat er TÜV bekommen … mit "eigentlich" nicht zugelassenen SMD TFL !!

hab sie bei mir auch verbaut und bis jetzt noch NIE probleme mit den Grünen oder so gehabt !!

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=19805&bid=251716

Weil? Mag ja durchaus sein, dass die ein E-Zeichen haben. Allerdings hab ich bisher nur solche Streifen mit R7-Zulassung (Positionslicht) gesehen.

@AudiA38lTDI - Wenn die Eintragung unrechtmäßig ist kann es trotzdem Probleme geben. Die Eintragung ist nichtig. Naja ist geschmackssache aber man sieht den Teilen halt an, dass die billig sind ^^

"Abgesehen davon hat mein Staubsauger auch ein E-Prüfzeichen - auf die Motorhaube schraub ich mir den trotzdem nicht… ;)"

Das wurde mir mal vom Tüv gesagt als ich nachfragte wegen Rotem Reflektorband von 3M das nen E-Prüfzeichen besitzt (schwarze Rücklichter etc - leidiges Thema)

Wichtig ist die Nummer hinter dem E. Wenn die SMD LEDs ein E-Prüfzeichen besitzen und eben genau auf TFL geprüft wurden dann ist es zulässig - anders ist das E-Prüfzeichen für deine Zwecke ganz klar zu vernachlässigen :wink:

Die Nummer direkt hinter dem E sagt aus in welchem Land das Teil geprüft/zugelassen wurde :old:
Für was das Teil jeweils zugelassen ist sagen andere Kennungen aus.