[8L] verbraucht mehr als er sollte

Letzte Änderung am 15.02.2012 21:38 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen

23.01.2012 1:09 Uhr

Hallo bin neu im Forum... habe seit knapp 1 monat einen Audi A3 98 baujahr, und habe bemerkt das der eigentlich zu viel sprit verbaucht. Mein audi kann 55 Liter laut internet tanken , ich habe mal voll getankt und bin jetzt 450 kilometer gefahren und habe schon 3/4 sprit verfahren also mit knapp 600 km 55 liter benzin verbraucht was eigentlich nicht normal ist, ausserdem habe ich gemerkt das die anzeige fürn motor(oder was es auch ist) also die temperatur vom, motor immer nur knapp über 60 ist und bei lange fahrten durch autobahn max 70 grad ist was ich denke auch nicht normal ist oder? kann es sein das der temperatur fühler vill kapput ist und halt mehr sprit verbaucht weil der denkt der motor ist noch nicht warm genug? weil bei 90 ist es doch normal und fängt dan an zu kühlen oder nicht. kann das vill sein das auch die lamda sonde kapput ist oder so? habe echt keine ahnung davon nur von kollegen so gehört. und noch eine kleinigkeit, was aber denke ich gelöst ist weil das auto schon bissel älter ist... manchmal beim anfahren oder so ruckelt das auto extrem wenn ich gas gebe oder auch beim 2ten gang wenn ich vill bissel mehr gas gebe, auch auf autobahn wenn ich 3ten gang oder 4ten gang habe und halt durchdrücke um auf der beschleudigungsspur gas zu geben ruckelt das auto... das sind doch bestimmt die verdreckten bzw alten zündkerzen oder? bitte um hilfe...
Mit freundlichen grüßen brummi

Mozart
Mozart

A3 8L / Rocco 53B AEH / JH
Bj. 05/97 / 05/88

Lieblingsuser Moderator

23.01.2012 2:55 Uhr

Moin,

hier mal kurz ein paar Dinge:

1.) Bitte Profil ausfüllen...!
2.) Wenn das noch nicht geschehen ist, bitte zumindest in dem Anfangspost die genauen Motordaten schreiben...
3.) Die Tankanzeige vom A3 ist relativ ungenau...450 km und 3/4 sind leider keine guten Angaben, um einen Verbrauch auszurechnen...
4.) Wenn die Temp. nicht hoch geht, gibt es zwei Möglichkeiten, die auf die meisten A3 zutrifft: Temp.-Geber im Flansch rechts vom Block oder das Thermostat selber...wenn das verklemmt ist, wird die Kiste nie ricitg warm. Da liegt Deine Vermutung für den höheren Spritverbrauch schon recht nah.
5.) Fehlerspeicher auslesen, dort sollte der Temp.-Fühler drin stehen, wenn er defekt ist.

Verwechsel meinen Charakter nicht mit meinem Verhalten....

Mein Charakter bin ICH, mein Verhalten hängt von Dir ab...

Abiturensohn
Abiturensohn

A3 8L 1.8 AGN
Bj. 04/1998

23.01.2012 9:17 Uhr

ohne genaue Daten zu deinem Wagen, kann man wie Mozart schon sagte, keine Fehler konkret ausschließen. 600km bei einem vollen Tank ist bei mir z.b. nichtmal unrealistisch da ich viel in der Stadt unterwegs bin.

j1gga
j1gga

A3 8L 1.8i AGN
Bj. 09/96

23.01.2012 9:47 Uhr

600km sind absolut normal für nen 8l, zumindest für einen Benziner ;)

23.01.2012 12:00 Uhr

dein Verbrauch kommt für nen 1.8T und nen 1.8 ohne T vollkommen hin, das sind aus dem kopf gesagt die 10 liter sprit und bei den momentanen wetterlagen... also stadt und bissl langstrecken bei bissl sportlicher fahrweise... den verbrauch steuert da meißtens der rechte fuß, wobei ich auf allein 709liter verbrauchten sprit im letzten jahr zurückgreife um das zu behaupten.

Und wegen deinen Temperaturproblem, was den verbrauch auch bissl steigert: dein thermostat ist defekt, dein kühlwasser läuft immer durch den großen kühlkreislauf und wird deswegen nie warm (also die 90°C+X). Deswegen fettet der Motor auch immer bissl an um schneller warm zu werden.

wegen deinem ruckeln, das könnte jetzt alles mögliche sein, aber dafür hat der Audi A3 8L ja auch nen fehlerspeicher den man auslesen (lassen) kann

23.01.2012 13:40 Uhr

Vielen dank für die zahlreichen Antworten . Also habe 1.6 Liter wie gesehen.... Aber fahre echt spritsparend .. Fähre fast nie über 2,3 umdrehungen ... Und Hälfte der Strecke also 200 km bin ich durch die Autobahn Gefahren mit immer 100kmh ... Werde auf jeden fall diesen fehlerspeicher machen ^^ werde Dan Bereiche erstatten :)

Mozart
Mozart

A3 8L / Rocco 53B AEH / JH
Bj. 05/97 / 05/88

Lieblingsuser Moderator

23.01.2012 14:04 Uhr

wie gesehen...? Wo...?

Also für nen 1.6er sind so 600 km ganz ok...zumal Du dann meist nicht 55 Liter tanken kannst...

Wie gesagt, Fehlerspeicher auf alle Fälle und Vermtung liegt auf einem klemmenden Thermostat....

Verwechsel meinen Charakter nicht mit meinem Verhalten....

Mein Charakter bin ICH, mein Verhalten hängt von Dir ab...

PAtrick_92
PAtrick_92

A3 8L 1,6
Bj. 02/03

23.01.2012 14:20 Uhr

Ich komm mit meinem Tank (auch 1,6) ca. 550km bis 600km wenns gut läuft.
Allerdings bin ich auch nicht derjenige der dann das Auto immer vollgas durchdrückt.
Ich kann soweit ich mich erinnern kann, 45 Liter tanken.

Gruß Patrick

23.01.2012 16:05 Uhr

ich hab 10liter reserve... da peepts schon... handbuch sagt bei non-quattro benziner: 55liter tankinhalt (+ ~2liter ausgleichsbählter)

Beitrag wurde am 23.01.2012 16:05 Uhr von Sebii bearbeitet

Al-Capuccino
Al-Capuccino

A3 1.6
Bj. 1997

04.02.2012 21:45 Uhr

muss mal den Thread wieder aufreiben...

habe seit 2 Wochen nen 1.6 AEH und nach dem ersten Volltanken kam ich nur 425km, jetzt stehe ich bei 385km und die Tankanzeige ist fast vor Reserve...

wenn ich 600km kommen würde wäre ich schon froh...

Fehlerspeicher kann nicht ausgelesen werden da ein Kommunikationsfehler vorliegt... (Ursache hier, vllt. das Nicht-Original-Radio)

wer weiß Rat???

mfG René

Mangosultan
Mangosultan

A3 8L 1.8 T
Bj. 05/02

Lieblingsuser Moderator

04.02.2012 21:50 Uhr

ich hab 10liter reserve... da peepts schon... handbuch sagt bei non-quattro benziner: 55liter tankinhalt (+ ~2liter ausgleichsbählter)

2 Liter im Ausgleichsbehälter?
Gibt es nicht. Der A3 hat keinen Ausgleichsbehälter, der beim normalen Betankungsvorgang gefüllt wird.

Aber vielleicht noch einmal an den Threadersteller:

Den Verbrauch rechne am Besten durch Messung der zugetankten Menge bis zum ersten automatischen Abschalten des Zapfventils und der gefahrenen Strecke aus.

Kleiner Insider, normalerweise geht eine Tankanzeige schon auf Null bevor du überhaupt liegen bleibst und bevor der Tank wirklich leer ist. Und nur auf den leeren Tank tankst du ca. 55l auf.

Deine 450km bei noch ca. 1/4 Tankinhalt sind ein guter Wert. Also kein Grund zur Sorge.

Mit deiner Temperaturanzeige:
- Lass erst einmal die Mittellage des Zeigers untersuchen. Wenn diese ok ist, dann wird es einer der Sensoren sein. Könnte natürlich dann sein, dass dein Motor etwas zu fett läuft.

Die Zehn Gebote haben 279 Wörter. Die amerikanische Unabhängigkeitserklärung hat 300 und die EG-Verordnung über den Import von Karamellbonbons 25911 Wörter.

Beitrag wurde am 04.02.2012 21:57 Uhr von Mangosultan bearbeitet

04.02.2012 22:38 Uhr

Dieser lustig kleiner nippel, da wo man den Tankstuzen reinschraubt, denn kann man runterdrücken (mit der zapfpistole), dann hört man so ein schönes zischen, dann bekommt man nochmal ca 2 liter rein, wenn die 2 liter schon in den 55 inklusive sind, dann hat man bei normalen tanken nur 53liter effektiv zur verfügung, der rest ist volumenausgleich bei temperaturschwankung.

Für die sache mit dem Fehlerspeicherproblem: dafür gibts eben genau diesen adapter...
Jetzt wird die Diagnose ab nem gewissen grad ein ratespiel.
Ansonsten so wies Mangosultan beschrieben hat

Mangosultan
Mangosultan

A3 8L 1.8 T
Bj. 05/02

Lieblingsuser Moderator

04.02.2012 23:01 Uhr

Dieser lustig kleiner nippel, da wo man den Tankstuzen reinschraubt, denn kann man runterdrücken (mit der zapfpistole), dann hört man so ein schönes zischen, dann bekommt man nochmal ca 2 liter rein, wenn die 2 liter schon in den 55 inklusive sind, dann hat man bei normalen tanken nur 53liter effektiv zur verfügung, der rest ist volumenausgleich bei temperaturschwankung.

Falsch, der Tank hat 55l Nettoinhalt. Wenn der Tank leer ist, kannst du also 55l zu tanken.
Den Nippel, den du angesprochen hadt, schaltet zwischen Betankungs- und Betriebsentlüftung und man kann mehr als 2l nachtanken. Sollte man aber nicht machen.

Die Luftraum im Tank wird als Sicherheitsvolumen für Dynamik genutzt. Temperaturschwankung macht bei delta 30K nur ca. 3,5% aus.

Die Zehn Gebote haben 279 Wörter. Die amerikanische Unabhängigkeitserklärung hat 300 und die EG-Verordnung über den Import von Karamellbonbons 25911 Wörter.

05.02.2012 15:14 Uhr

jep, man muss sich dessen voll bewusst sein... Wir haben von der gleichen Funktion geredet, ich habs nen falschen Namen gegeben

unbekannt

05.02.2012 16:22 Uhr

Ich kann soweit ich mich erinnern kann, 45 Liter tanken.

Gruß Patrick

45??? du hast doch kein polo
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.

© a3-freunde.de 2003-2012
43.159 Mitglieder    144 online    6 im Chat