[8L] was haltet ihr von dieser Bremsscheibe?

Letzte Änderung am 03.02.2012 19:43 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen

Benni1990

S3 APY
Bj. 2000

30.01.2012 1:04 Uhr

hallo!

wie oben beschrieben was haltet ihr von dieser bremsscheibe ist die wirklich so gut wie die sagen??

http://www.at-rs.de/ EBC_High_Carbon_Blade_Bremssch eiben.html

muss dazu sagen habe vorne auf 6 kolben brembo sättel in verbindung golf 4 r32 scheiben umgebaut und habe von EBC die turbogroove scheiben + ebc redstuff verbaut und bin super zufrieden damit und die brems wirkung der hammer

habs erst letztens wieder gemerkt wo ich von 180 auf 80 abbremsen musste ohne probleme kein lenkradflattern oder andere sachen und selbst danach konnte ich noch voll auf die bremse treten und hat immer noch perfekt gebremst da war meine original s3 bremse schon am ende nach so einer großen abbremsung

bloß würde sich das nochmal lohnen die turbogroove scheiben rausschmeißen und die neue ebc schieben verbauen?? muss dazu sagen will dies jahr noch 4 runden norschleife fahren halten meine schieben + beläge das aus??

DerMitDemAudi

A3 ASZ
Bj. 2001

30.01.2012 9:32 Uhr

wenn du zufrieden bist dann lass deine so wie sie sind. wenn sie die nordschleife nicht überstehen solltan kannst dir ja immernoch neue holen

30.01.2012 11:37 Uhr

Irgendwie passt das was da auf der Seite angeprissen wird nicht ganz auf das was man aus der üblichen Werkstofftechnik kennt:
http://de.wikipedia.org/wiki/ Grauguss
= verdammt hart = verdammt spröde = glühende Bremsscheibe + Wasserpfütze = extrem starke mechanische Spannung in einem sehr unelastischen Werkstoff.

"Die EBC High Carbon Bremsscheiben wurden so konstruiert, dass sie eine höhere Bremskraft erzielen, dabei nicht so schnell erhitzen, was zu weniger thermischen Verwindungen der Bremsscheiben führt. "

Wat?! wie? Es wird beim Bremsen die gleiche Bewegungsenergie in weniger Wärmeenergie umgewandelt?! Mal eben die thermodynamischen Gesetze außer Kraft gesetzt?! achso halt, wenn die dinger einfach mal doppelte Masse haben, dann werden die auch nicht so heiß, das stimmt schon. Also unser ehemaliger Fahrwergsfutzi, der mitlehrweile bei Porsche arbeitet, sagt: weniger ungefederte Massen = besseres Fahrverhalten.

Fazit: das können schon durchaus gute Bremsscheiben sein, aber die Erklärungen auf der Seite sind nur Bauernfängerrei m.M.

Benni1990

S3 APY
Bj. 2000

30.01.2012 11:59 Uhr

aha danke für die erklärung =)

also sind die scheiben schon besser aber als ottonormal verbraucher reichen die turbogroove scheiben??

30.01.2012 19:30 Uhr

keine ahnung von meiner seite ( :

Benni1990

S3 APY
Bj. 2000

30.01.2012 19:40 Uhr

ja ich mein klar wollen die ihr produkt werben und auch verkaufen bloß ich kann mir das auch nciht erklären was jetzt so extrem besser sein soll als an meinen scheiben

eine stahlscheibe bleibt eine stahlscheibe klar eine audi ceramik schiebe das ist ein unterschied aber das ist die ebc ja nciht

jackknife

S3 APY
Bj. 2000

30.01.2012 22:17 Uhr

naja, EBC werden soweit ich weiss im ernsthaften Rennsport nicht eingesetzt - da gibts eher was von Tarox und anderen. Insofern eher was um die Sportliche Optik mit angeblichen Vorteilen zu nem entsprechenden Preis an die Frau/den Mann zu bringen.
Für die Straße halte ich EBC für gar nicht verkehrt, für häufigere Nordschleifeneinsätze würd ich was anderes nehmen.
Aber das ist immer das Problem: "Renn"bremsscheiben die den Namen verdienen funktioneren am besten wenn sie auf Temperatur sind - kalt können die sogar schlechter bremsen als hundsgewöhnliche ATE mit normalen Belägen.
Und in ner 30er-Zone, wenn z.B. vor einer Schule Dir ein Kinds vors Auto läuft, sind Deine Bremsen in der Regel eher kalt. Da bist Du um jeden Meter Bremsweg den Du in der Situation sparen kannst froh. Die paar Sekunden die Dich das auf der Nordschleife kostet sind dann doch, mit Verlaub gesagt, egal.

Benni1990

S3 APY
Bj. 2000

30.01.2012 22:30 Uhr

ganz genau der meinung bin ich auch was nützt mir eine super bremse die im kalten zustand schlechter ist als eine normale bremse daher habe ich damals eben die ebc turbogroove und redstuff gekauft super bremsverhalten im kalten und das bremsen wird noch etwas besser wenn sie warm ist =)

und ich denke mal die 4 runden auf der nordschleife packt meine bremse locker sind ja die bremsschieben vom r32 die ich habe

und wie gesagt kann bisher nix schlechtes über ebc sagen würde ich immer wieder kaufen was man aber aufjedenfall beachten muss ist die einbremsphase wer die nciht beachtet wird sicherlich probleme haben oder ihn wird was stören

Beitrag wurde am 30.01.2012 22:34 Uhr von Benni1990 bearbeitet

30.01.2012 22:34 Uhr

Und was in der Beschreibung auch gar nicht passt, dass Silikone sich zu Graphit umwandeln. Ich hab von Chemie keine Ahnung, aber Graphit ist metallisch, sieht zumindest so aus und leitet elektrischen Strom. Silikon ist ein Kunststoff. Nachdem das geklärt ist, möchte ich noch kurz anschneiden, dass Graphit Reibung vermindert, ähnlich Molybdän. Was will man mit reibungsmindernden Stoffen auf einer Bremsscheibe?

Ich würde ja gerne winken, aber: Meine Arme sind zu kurz, meine Arme sind zu kurz, ich hab zu kurze Arme!

keks

A3 1.8T (AUM)
Bj. 10/2001

30.01.2012 22:44 Uhr

Ähm, Graphit ist kein Metall smile

Graphit ist reiner Kohlenstoff (ein Mineral)

Kunststoffe sind im Normalfall Erdölprodukte, also Kohlenstoffverbindungen...

Unter großem Druck und großer Hitze lässt sich das sicher umwandeln...
Zumindest lässt sich Graphit auch künstlich herstellen...

Ob das beim Bremsen passiert kA...

30.01.2012 22:55 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/ Kohlenstoff
-> Nichtmetall
http://de.wikipedia.org/wiki/ Silikone
Silicium + Sauerstoff = Kunststoff? Dann ist Oberfläche von blanken Alu auch ein Kunststoff?

Richtig aber, Graphit hat relativ gute Schmiereigenschaften. Wieviel allerdings die 2 3% Graphit im Eisen schmieren ist mir eher unklar.

Wasser mit bissl Salz leitet übrigens auch ganz gut elektrischen Strom... aber was hat das damit zu tun?

Jep, Graphit lässt sich künstlich herstellen, nennt sich auch Bleistift, oder bezog sich das darauf das die Silikone, sprich die Wasserstoff-Sauerstoff- Kohlenstoff-Silicium Verbindungen aufdrösseln und da dann kurzzeitig Graphit in Reinform in irgendeiner Art und weise auf/in der Bremsscheibe ist? Klingt jedenfalls interresant.

Edit: sorry ich wollt kein klugscheißer sein, bins wohl aber

Beitrag wurde am 30.01.2012 22:55 Uhr von Sebii bearbeitet

lonnie
lonnie

MTM S3 8L / 500er 20V BAMKAPY ;)
Bj. 10/00 // 10/08

30.01.2012 23:15 Uhr

ganz genau der meinung bin ich auch was nützt mir eine super bremse die im kalten zustand schlechter ist als eine normale bremse daher habe ich damals eben die ebc turbogroove und redstuff gekauft super bremsverhalten im kalten und das bremsen wird noch etwas besser wenn sie warm ist =)

und ich denke mal die 4 runden auf der nordschleife packt meine bremse locker sind ja die bremsschieben vom r32 die ich habe

und wie gesagt kann bisher nix schlechtes über ebc sagen würde ich immer wieder kaufen was man aber aufjedenfall beachten muss ist die einbremsphase wer die nciht beachtet wird sicherlich probleme haben oder ihn wird was stören

!!!!!!!dafuer!!!!!!!!!

DENKEN = Glückssache!
und manche haben schon Ihr Leben lang PECH...

klickstu hier: BEST OF BOMBER!

Mangosultan
Mangosultan

A3 8L 1.8 T
Bj. 05/02

Lieblingsuser Moderator

30.01.2012 23:38 Uhr

Wenn du 4 Runden Nordschleife fahren willst und das ganze eher im Gefechts- als im Sonntagsmodus, solltest du den Wagen AM Ring mit anderen Scheibe und Beläge umrüsten. Und gemeint sind hier Scheiben und Beläge, die keine Zulassung für den Straßenverkehr haben.
ABER, bei Touristenfahrten wirst du damit Probleme bekommen können, da du ja eigentlich mit einem Fahrzeug mit gültiger ABE unterwegs sein musst. Also eine kleine Zwickmühle....
Nur mit eigentlich ALLEM, was eine Zulassung für den Straßenverkehr hat, wirst du keine Freude bei 4 aufeinander folgenden Nordschleifenrunden haben. Das raucht dir alles ab.
Ach ja, wenn du das vor hast, tausche auch gleich deine Bremsflüssigkeit, die könnte nämlich ansonsten auch anfangen zu kochen.

Die Zehn Gebote haben 279 Wörter. Die amerikanische Unabhängigkeitserklärung hat 300 und die EG-Verordnung über den Import von Karamellbonbons 25911 Wörter.

Benni1990

S3 APY
Bj. 2000

30.01.2012 23:50 Uhr

ja ich mache klar nur touristenfahrten =) und ihc will ja auch keinen neuen rundenrekord aufstellen =) mal etwas sportlich fahren das reicht mir schon =)

Mangosultan
Mangosultan

A3 8L 1.8 T
Bj. 05/02

Lieblingsuser Moderator

31.01.2012 0:38 Uhr

Da wird auch das Problem sein, dass du vermutlich falsch bremsen wirst. Tendentiel wird man zu früh und dafpür zu lange bremsen. Normalerweise macht man es umgekehrt, spät, hart und kurz. Und genau dieses lange auf der Bremse stehen killt Straßenbremsanlagen.

Die Zehn Gebote haben 279 Wörter. Die amerikanische Unabhängigkeitserklärung hat 300 und die EG-Verordnung über den Import von Karamellbonbons 25911 Wörter.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.

© a3-freunde.de 2003-2012
43.159 Mitglieder    159 online    7 im Chat