[8P] kalte Luft von Klimaautomatik/Kühlwasser

Letzte Änderung am 11.04.2012 9:28 Uhr

01.02.2012 8:38 Uhr

Hallo,
bei meinem A3 8P 2.0TDI(116.000km) habe ich folgendes Problem:
am Anfang der Fahrt bläst die Klimaautom. warme Luft ein, wenn aber die Temperatur des Kühlwasser 90° erreicht ist, bläst die Klimaautom. kalte Luft ein. Nach ca. 10 Min. wieder warme Luft, dann war alles ok.
Und ich verliere immer bisschen Kühlmittel, muss pro Monat 1 Mal ordentlich einfüllen, weil die Kühlmittelanzeige blinkte.

Bin dann bei Audi-Werkstatt gewesen, dort haben sie "leichtes Spiel" bei Wasserpumpe festgestellt und eine Vermutung dass es die Zylinderkopfdichtung sein könnte. Begründung: wenn die Dichtung undicht wäre, dann baut der Druck auf und die Thermostat kann die Temperatur nicht mehr richtig messen, blabla....

Ich habe dann die Wasserpumpe(mit Zahnriemen, muss ehe gemacht werden) für ca. 800 Eur auswechseln lassen.
Für Zylinderkopfdichtung kostet es ca. 1200 Eur, da ich nicht reich bin ;-), wollen wir erstmal beobachten, ob das Problem wieder auftritt.

Nun nach 1 Woche bei 90° Kühlwassertemp. kommt jetzt nur noch kalte Luft :-(

hat Jemand eine Idee, ob es wirklich an die Dichtung liegt?

Danke im Voraus

Buck

A3 BMJ
Bj. 04/05

01.02.2012 10:27 Uhr

Moin,
Also wenn genug Kühlwasser vorhanden ist würde ich eher auf die Warmluftklappe der Klima tippen.

Gruß Buck

01.02.2012 13:50 Uhr

Moin,
Also wenn genug Kühlwasser vorhanden ist würde ich eher auf die Warmluftklappe der Klima tippen.

Gruß Buck

Danke. Wird was im Fehlerspeicher geschrieben wenn die Warmluftklappe nicht richtig funktioniert?

Buck

A3 BMJ
Bj. 04/05

03.02.2012 12:26 Uhr

Wenn der Motor Defekt ist auf alle Fälle ... einfach mal auslesen und vielleicht auch ein Stellgliedtest machen.

10.02.2012 9:01 Uhr

So, war doch die Zylinderkopfdichtung, jetzt habe ich für 1200 Eur wieder ein warmes Auto ohne Kühlmittelverlust.

08.03.2012 23:18 Uhr

Nachtrag:
habe an Audi einen Kulanzantrag gestellt, habe nun 30% der Arbeitsstunde zurückerstattet bekommen. Wenigstens ein kleiner Trost.....

Andal

A3 2.0 TFSI
Bj. 2005 Mod. 06

11.04.2012 9:28 Uhr

Bin dann bei Audi-Werkstatt gewesen, dort haben sie "leichtes Spiel" bei Wasserpumpe festgestellt und eine Vermutung dass es die Zylinderkopfdichtung sein könnte. Begründung: wenn die Dichtung undicht wäre, dann baut der Druck auf und die Thermostat kann die Temperatur nicht mehr richtig messen, blabla....

Morgen,

ich habe zwar immer warme Luft durch die Klima im Auto, aber meine Kühlwassertemperatur schwankt immer zweischen ca 85 u. 90 Grad...
Das Ganze fiel mit erst auf nach dem das DSG getauscht wurde.

Lese bis jetzt aber von dem Phänomen nur in Verbindung mit kalter Luft aus der Klima oder Verlust von Kühlmittel, was beides bei mir nicht der Fall ist :o/

Weis evtl. jemand was dazu?

Danke schon mal..

Gruß

Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.

© a3-freunde.de 2003-2012
43.159 Mitglieder    175 online    9 im Chat