[8L] Fehlersuche vergebens

Letzte Änderung am 11.02.2012 11:22 Uhr

unbekannt

04.02.2012 12:02 Uhr

Hallo zusammen,

mein Audi S3/ Chiptuning ABT - 250PS zeigt folgenden fehler: P1127 - Gemisch zu Fett!
Wenn man den Fehler löscht hab ich volle power und der Wagen rennt ohne Probleme...nach ca 30km geht er jedoch in den Notlauf, kurze Zeit später geht die Motorleuchte an und der gleiche Fehler steht wieder an!
Nun war ich mit meinem Audi bei der Werkstatt,
die haben dort die Lambdasonde, den Luftmassenmesser und einen Schlauch, der einen kleinen riss hatte, ausgetauscht!
Leider hat alles nichts gebracht...wollen jetzt am Montag noch den N75 austauschen und wenn des nix bringt meinen die dass es am Chiptuning liegt und vermuten dass der Ladedruck zu hoch ist!

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Hemeraner

A3 8L 1,8T ARZ
Bj. 05/2000

04.02.2012 12:10 Uhr

Vermutlich Kraftstoffdruck zu hoch oder Einspritzdüsen weisen einen defekt auf..N75 wird es nicht sein...Wann ist das Gemisch denn zu fett?Add. oder Mult.?Leerlauf oder Teillast?

unbekannt

04.02.2012 12:23 Uhr

Hmm die haben die Einspritzdüsen mal durchgecheckt und Ultraschallgebadet, scheinen okay zu sein! Ich bin mir nicht mehr sicher aber glaube es war Multi...
Warum meinst das es das N75 nicht sein kann?

Fissle

A3 8L 1,8LT
Bj. 1997

05.02.2012 10:17 Uhr

das n75 regelt den steuerdruck für den ladedruck also auf die druckdose am turbo , dieses ventil wird vom steuergerät gereglt und gibt den ladedruck, in den drehzahlbereichen, an.

korregiert mich bitte fals das falsch ist :)
LG Fissle

unbekannt

07.02.2012 16:37 Uhr

Irgendwie hat der wagen zwischendurch dann wieder ganz normal ladedruck...weis auch nicht weiter

Fissle

A3 8L 1,8LT
Bj. 1997

09.02.2012 16:12 Uhr

also wenn dein gemisch zu fett ist , dann hat er mehr benzin als luft , entweder der programmierer hat scheisse gebaut oder deine druckdose am turbo arbeitet nicht richtig , kann sein das es die feder ist . das wäre doch noch so eine variante :)

LG

unbekannt

09.02.2012 17:03 Uhr

ah okay...kann man des selber irgenwie prüfen mit der druckdose und der feder, oder sollte man besser zur werkstatt?

Fissle

A3 8L 1,8LT
Bj. 1997

10.02.2012 8:29 Uhr

naja man kann mit luft , an den schlauch der zur durckdose geht , ran gehen und dann hören ob die druckdose arbeitet ...besser wäre es natürlich den turbo auszubauen druck auf diese dose geben und schauen wie das wastegate(klappe im abgasgehäuse) arbeitet.

LG

unbekannt

10.02.2012 20:08 Uhr

gut danke, werd ich mal prüfen! hab auch festgestellt, dass er gut läufts bis der motor richtig warm wird...dann läuft er so wieder so wie im notlauf, also ohne richtigen ladedruck

DRock13

S3 BAM
Bj. 01/03

11.02.2012 9:10 Uhr

das n75 regelt den steuerdruck für den ladedruck also auf die druckdose am turbo , dieses ventil wird vom steuergerät gereglt und gibt den ladedruck, in den drehzahlbereichen, an.

korregiert mich bitte fals das falsch ist :)
LG Fissle

Es heisst "korrigiert" mich bitte und "falls" das falsch ist.
Und Deine Hochstelltaste ist kaputt.

Fissle

A3 8L 1,8LT
Bj. 1997

11.02.2012 10:34 Uhr

Nein , es funktioniert alles einwandfrei. Wenn es alles auf die hohe Waage genommen wird , dann heisst es nicht "Hochstelltaste" sondern Umschalttaste. Weiterhin gilt die These , wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Nebenbei möchte ich noch erwähnen das ich den anderen Text mit Handy geschrieben habe, Vertippen ist dann vorprogrammiert und was das Handy dann schreib ist noch eine andere Geschichte. :D

LG Fissle

Timur

A3 8L Benzin, wauz
Bj. 1997

11.02.2012 10:46 Uhr

Nun melde ich mich als Klugscheisser auch mal zu Wort:
These:
Eine These ist ein Gedanke oder Satz, dessen Wahrheitsinhalt eines Beweises bedarf. Der Verfasser einer These behauptet die Wahrheit. Ist die These nicht haltbar, muss sie verworfen werden. Andernfalls kann an der These festgehalten werden.

Von daher ist "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten" keine These, sondern eine Aussage ;-)

Fissle

A3 8L 1,8LT
Bj. 1997

11.02.2012 11:06 Uhr

Prinzipell hast du soweit erstmal recht, aber eine These wird auch als Leitsatz deklariert somit denke ich das , dass Wort These nicht ganz falsch an dieser Stelle eingesetzt ist. Ich muss sagen die zu Gutenberg Technik direkt ein "gefällt mir" bekommt.Copy & Paste aus Wiki :D...Ebenso muss ich doch mal anmerken, das wir uns hier in ein Forum befinden ,welches sich um das Thema des "Autos" handelt und nicht um die deutsche Rechtschreibung. Ich selber teile auch die Meinung, dass man auf seine Artikulation und Rechtschreibung achten sollte und kein Text ohne Punkt und Komma zu schreiben. Bloss bei einem Post via Handy ist das so eine Sache .:D
Es reicht doch vollkommen wenn man versteht was der/die Person für eine Frage hat. :)

LG :)

Timur

A3 8L Benzin, wauz
Bj. 1997

11.02.2012 11:11 Uhr

"...aber eine These wird auch als Leitsatz deklariert..."
Weil das viele falsch machen, heisst es ja nicht, dass es irgendwann mal so richtig ist, nur weil es viele falsch verstehen.
Das ist so wie Temperaturfühler und Thermostat. Verwechseln auch viele.
Eine These ist und bleibt eine These ;-)

Fissle

A3 8L 1,8LT
Bj. 1997

11.02.2012 11:22 Uhr

ja , da hast du recht , dass mit den Fachbegriffen meine ich auch gar nicht , ich meinte das ganze drum her rum. :D

Die Disskussion ist ja auch auf meine Rechtschreibung hinaus gelaufen und nicht auf die von mir versuchte Fachbegriffs bzw Testanleitung zum eigentlichen Problem des Threads.

Bei Fachbegriffen sollte man schon genau sein , sonst hat des Forums kein Sinn.;)
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.

© a3-freunde.de 2003-2012
43.169 Mitglieder    172 online    7 im Chat