[8P] Zündaussetzer, ESP-Leuchte, MKL und mehr

Letzte Änderung am 04.02.2012 21:14 Uhr

Egistar

A3 1,6
Bj. 2006

04.02.2012 19:34 Uhr

Hallo zusammen,

arbeite mit einem Bekannten seit 2 Wochen an meinem Audi A3 1,6 mit Motorcode BSE und jetzt 100tkm.

Begonnen hat das ganze übel mit einer brennenden Motorkontrollleuchte welche immer nur im Stand gemeinsam mit der ESP-Leuchte anging. Auf Grund dessen wir den Fehlerspeicher ausgelesen haben.

Fehler waren Zündaussetzer auf Zylinder 3 Kraftstoffgemisch zu fett

Lambdamessung mit Abweichung von -10,3%

Also ab in die Werkstatt mit dem Ergebnis nur 6 Bar Kompression auf Zylinder 3. Okay, der Zylinderkopf nun generalüberholt wieder zurück ins Auto verbaut, aber im Standgas tritt der Fehler dann wieder auf. Kurios ist, der Motor läuft 1-2 Minuten recht okay, ist der Motor warm geht es los. ESP-Leuchte und MKL gemeinsam.

Eine Fahrt ergibt keine Zündaussetzer, zumindest keine spürbaren Aussetzer. Die Leistung ist im Anzug bescheiden.

Nun versuchten wir eine AU zu machen, die Lambdawerte haben den Audi 5x durchfallen lassen.

Einspritzventile haben wir getauscht, nix. Weiter Zylinder 3 mit Aussetzern. Zündkabel haben wir ausgetauscht.

Zahnriemen ist auch gerade von uns mitgemacht worden.

Was kann das nun noch sein?

Es sind mir wirklich zu viele Defekte auf einmal die hier Auftreten.

Kann wirklich die Lambda Zündaussetzer verursachen? Oder der LMM? Wenn ja, wie kann ich das mit VAG Com testen? Wie soll ich vergleichen? Also wie sind die Sollwerte und welche Messwertblöcke soll ich messen? Im Stand oder während der Fahrt aufzeichnen?

Danke für jede Hilfe!!!

Hemeraner

A3 8L 1,8T ARZ
Bj. 05/2000

04.02.2012 19:44 Uhr

Hallo...

Wurde nachdem der Kopf überarbeitet wurde nochmal die Kompression geprüft?
Der BSE Motor hat nämlich eher probleme damit den Kompressionsdruck nach unten zu verlieren.Haben aufgrund von beanstandungen bezüglich Ruckeln ect. schon öfter neue Motoren verbaut. Zündaussetzer kann nicht von der Lambdasonde oder LMM kommen...

Egistar

A3 1,6
Bj. 2006

04.02.2012 21:11 Uhr

Nein haben den nicht mehr gemessen und drauf vertraut, dass der Instandsetzer richtig gearbeitet hat.
Sollte ich feststellen, dass die Kompression nicht da ist, was soll ich dann tun?

Seltsam ist halt, dass die Aussetzer erst anfangen wenn der Motor warm ist.

Egistar

A3 1,6
Bj. 2006

04.02.2012 21:14 Uhr

Sollte ich dann nochmal zum Instandsetzer? Und neue Motoren verbaut? BSE raus und was dann rein?
Da passt doch auch kein Steuergerät mehr, oder?
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.

© a3-freunde.de 2003-2012
43.169 Mitglieder    171 online    7 im Chat