[8L] Genervt beim Starten !

Letzte Änderung am 11.02.2012 15:05 Uhr

audisz

A3 1.6
Bj. 1998

05.02.2012 21:58 Uhr

Hallo liebe a3 Freunde,
erstmal ein anständiges hallo !
Ich bin neu bei der a3 freunden und habe auch gleich folgendes Problem.

was mich am rande der verzweiflung bringt, seit ein paar Tagen will der gute einfach nicht mehr anspringen.
Beim ersten start ist noch alles top,
sobald er aber ein wenig bewegt wurde und dann ausgemacht wird springt er fast nicht mehr an, nur mit gasbetätigung und gut glück.dann ist die drehzahl auf 2000 und langsam pendelt er sich ein auf die standdrehzahl.meistens geht er aber wieder aus und die qual wiederholt sich. :( Es kam schpon mal vor das er beim einparken einfach aus geht. Alles wie verhext.

Seit dem Kälteeinbruch bemerke ich manchmal ein Bezingeruch im innenraum des Wagens.

ich hoffe es gibt hier einige cracks die mir helfen mein problem einzugrenzen. will meinen guten nämlich nicht zum nächstliegenden freundlichen bringen, da ich mit meinem alten passat nur schlechte erfahrungen mit den burschen gemacht habe.

danke vielmals im vorraus!
mfg dennis

ColoniaA3

A3 8L 1,6 Liter
Bj. 1999

05.02.2012 22:47 Uhr

Was sagt den der Fehlerspeicher?
Schonmal ausgelesen?

Wie lange ist der letzte Service her (Zünkerzen,etc..)?

A3_8L_Turbo

A3 8L 1.8T ARZ
Bj. 2000 (VFL)

05.02.2012 23:08 Uhr

1) Startprobleme: Luftmassenmesser oder Temperaturgeber für Kühlmittel

2) Benzingeruch: Kurbelwellenentlüftung

Selbst alles am A4 Avant erlebt... Bei mir waren auch LMM und KGE hops - gleichzeitig - und die Symptome passen 100%ig... Trotzdem solltest du den Speicher auslesen lassen, bevor du wild drauf los tauscht! Kostet je nach Werkstatt 0 - 20€.

Wenn du aber auch in Zukunft öfter selber was am Auto machen willst, solltest du über einen günstigen OBD-Adapter nachdenken. Kostet bei 20€ und die Software kannst im Netz umsonst runterladen. Zum Auslesen und löschen reicht das allemal. Brauchst aber natürlich nen Laptop, den du mit zum Auto nehmen kannst.

Wer Furchen in den Asphalt reißt, fährt Audi meist...!

audisz

A3 1.6
Bj. 1998

06.02.2012 14:20 Uhr

ich fahre heute mal in die werkstatt und lasse ihn auslesen. soweit ich bis dahin komme. daanke schon vielmals für die antworten. service ist nen knappes jahr her. wie gesagt habe erst seit dem bescheidenen wetter die probleme.
bis später

piddy99
piddy99

1Z Octavia Combi RS 2,0 TDI DPF
Bj. 06/2007

06.02.2012 15:06 Uhr

Ich tippe auf "defekten Temperaturfühler"...

hatte ich bei meinem 99er 8L damals auch => gleiches Phänomen.

Kostete damals um die 30€...

Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!... und Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :p

audisz

A3 1.6
Bj. 1998

06.02.2012 22:01 Uhr

hallo liebe leute zum auslesen habe ich es heute leider nicht geschafft da meine kiste nun gar nicht mehr anspringt.
gut das ich dieses jahr in den adac eingetreten bin. mal gucken was der kompetente man morgen so sagt.
:((((

symbo

A3 1.8T 8L
Bj. 2003

07.02.2012 7:57 Uhr

Das ist scheisse.
gibts schon ein update?

audisz

A3 1.6
Bj. 1998

08.02.2012 14:30 Uhr

so das wetter hat sich gebessert und die startlaune meines a3`s auch, somit konnte ich mich mit mühe zu audi vorpirschen.
fehlerspeicher auslesen gute 25€, doch schien der kollege mir recht kompetent zu sein.
wie ihr alle schon vermutet habt, liegts angeblich laut fehlerprotokoll am g62 geber für kühlmitteltemperatur.
weitere fehler sind im protokoll nicht aufgeführt.
eine anmerkung war von ihm noch das der kollege aus der werkstatt wohl den fühler abgezogen hat, und das auto wohl nicht in den notlauf gegangen ist ( was er normal eigentlich macht ? )
er denkt es ist auch der geber, sollte das gleiche problem mit dem neuen geber wieder auftreten liegt der fehler wohl tiefer! (logische schlussfolgerung :) )
ja gut dachte ich mir hole ich mir das gute teil gleich vor ort, staunte ich plötzlich über die stolzen 35€ die sie dafür haben wollten.
natürlich ist es ein audi originalteil, nur hab ich heute morgen mal bei autoteile24 nachgeguckt, und da war das markenteil um 20€ billiger.
naja ich armer student muss dann halt mal zwei tage warten und das auto still stehen bis das teil da is.
noch als kleine anmerkung: heute morgen war mein onkel da, der der vorbesitzer des guten stücks ist, und meinte wohl das er den geber schon 2x hatte wechseln lassen in der vergangenheit.
woran es liegt, da habe ich keine ahnung.
aufjedenfall vielmals danke an die, die sich zeit genommen haben sich mit meinem problem zu beschäftigen.!
eine kleine frage muss ich beim einbau auf irgendwas achten?
der viereckige stecker hat ja vier kontakte , wo ich glaube zwei der stecker waren einer anderen farbe.
ich gebe nochmal ein kleines feedback, sobald ich das teil hoffentlich gescheit verbaut bekommen hab :)
danke

A3_8L_Turbo

A3 8L 1.8T ARZ
Bj. 2000 (VFL)

08.02.2012 16:25 Uhr

Halt nen Lappen bereit! Und am besten kleine Schüssel drunterstellen, da kommt ca. nen halber Liter Kühlmittel raus! Logischerweise nachher wieder auffüllen, am besten vorher durch nen Strumpf o.ä. kippen zwecks Dreck raussieben. Und auf jeden Fall den Dichtring erneuern, nen neuer ist eigentlich immer dabei.

Wer Furchen in den Asphalt reißt, fährt Audi meist...!

S3Turbo

S3/A3 1.8T/1.9TDI
Bj. 2000/2001

08.02.2012 20:21 Uhr

Das Auto darf nicht in den Notlauc gehen wenn der Temp Sensor kaputt ist!!!! Dann nimt nämlich das Steuergerät einen festen Wert an (70C)!

audisz

A3 1.6
Bj. 1998

11.02.2012 12:38 Uhr

Okay klingt logisch !
Eben kam das Ersatzteil, muss ich nach Einbau den fehlerspeiher zurücksetzen oder löschen lassen?
Danke für Antwort

audisz

A3 1.6
Bj. 1998

11.02.2012 15:05 Uhr

so der geber ist gewechselt! motor läuft meiner meinung nach ruhiger!
anspringen tut er auch im kalten.
abwarten wie es im warmen zustand aussieht.
noch eine frage was ist der im unteren link für ein sensor?
hängt ja auch am kühlkreislauf?
danke für eure hilfe schönes wochenende !
fehlerspeicher löschen oder lernt er automatisch ?
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.

© a3-freunde.de 2003-2012
43.169 Mitglieder    151 online    7 im Chat