Letzte Änderung am 13.02.2012 20:21 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen
S3 1.8T
Bj. 2001
07.02.2012 23:00 Uhr
Hallo alle zusammen12.02.2012 15:21 Uhr
SMD LEDs brauchst du in der Bauform PLCC2. Und dann brauchst du noch 3mm LEDs für den Schalter der Heckscheibenheizung und Lichtschalter und so. Icon der Menge kommt es darauf an was du alles machen möchtest;)
S3 1.8T
Bj. 2001
12.02.2012 22:49 Uhr
Oke Danke und welche stärke von den SMD LEDs PLCC2. wiviel "°K " und "mcd"? möchte des es aussieht wie beim 8P A313.02.2012 11:00 Uhr
Ich denke @Niwo kann dir da weiterhelfen. Der hat den ganzen Umbau schon hinter sich!13.02.2012 11:26 Uhr
Ich bin beim Umbau gescheitert.... hab versucht solche smd an meinem lichtschalter umzulöten und hab den schön zerschossen! mach ich nie wieder, außer einer machts hier "günstig" im raum hamburg.... ansonsten lass ich es, weil ich dermaßen abgeschreckt bin. durfte wieder 15 euro für neuen lichtschalter zahlen -.-
13.02.2012 11:52 Uhr
SMD-LEDs im Lichtschalter? Was zur Hölle wolltest Du da mit SMD-LEDs?
Im Lichtschalter sind 3mm LEDs, keine SMD-LEDs.Anfang Januar 2009
Ich habe lange überlegt ob ich den Beleuchtungsumbau auf eine weiß/rote Beleuchtung selber machen soll oder es machen lasse. Über das Thema habe ich im Forum viel gelesen und mir Informationen gesammelt, welche Widerstände von Nöten sind und mich Anfang 2009 dazu entschlossen, "einfach mal anzufangen".
Nachdem ich mir bei Amazon einen Lötkolben mit kleiner Spitze gekauft habe, war mein erstes "opfer" der Lichtschalter. Und eigentlich, wenn ich das im Nachhinein so überlege, ist das ganze kein großer Aufwand gewesen. Die meiste Zeit geht für das Auseinander- und wieder Zusammenbauen drauf. Nachdem ich anfangs etwas testen musste, wie ich LED und Widerstand in den Schalter bekam, waren die restlichen Schalter kein großer Akt mehr. Zwischenzeitlich stelle ich auch fest, dass die LED der Dimmfunktion keine Widerstände benötigten, weil da keine 12V an der LED ankommen. LEDs-Löten ist aber auch kein großes Problem, wie ich finde.
Etwas mulmig wurde mir hingegen als ich die bestellten SMD-LEDs das erste mal sah. Verdammt klein die Dinger. Und ich muss dazu sagen, dass ich, was Elektronik angeht, nur sehr wenig Ahnung habe. Aber, so dachte ich, manchmal muss man einfach etwas riskieren und so fing ich an mein KI zu zerlegen. Und da waren sie... diese etlichen kleinen Biester!. Nachdem ich mir einen Überblick verschafft hatte, welche SMD-LEDs ich überhaupt tauschen musste, stand ich vor dem nächsten Problem: Wie löte ich die alten aus und die neuen ein? Also ab in's Bad, Pinzette holen. Und so fing ich an, die eine Seite der SMD-LED zu erwärmen, während ich mit der Pinzette die SMD-LED auf dieser Seite leicht anhob. Dann zur anderen Seite, ebenfalls erwärmen, und ich konnte sie lösen. Beim Einlöten der neuen das gleiche spiel umgekehrt. SMD-LED auf die Lötstelle gelegt, an einer Seite "geheftet". Zur anderen Seite gewechselt, dort die Lötstelle erwärmt und mit der Pinzette die SMD-LED auf die Lötstelle gedrückt. Kurz kühlen lassen, bis ich das ganze auf der andere Seite genau so machte. Ebenfalls wieder kurz abkühlen lassen und dann beide Lötstellen kurz erwärmen.
(So hab' ich das übrigens bei allen 113 SMD-LEDs gemacht, die ich bis heute getauscht habe)
Stück für Stück habe ich so die SMD-LEDs getauscht und nach vollendeter Arbeit das ganze kurz im Auto getestet, schnell wieder zusammengebaut um das Gesamtergebnis des KIs anzusehen. Als ich es dann sah war ich selbst davon überrascht, wie gut sich das macht und fing gleich damit an, das Klimabedienteil auseinander zu nehmen.
Zerlegt, sah ich 11 zu tauschenden SMD-LEDs. Also die erste getauscht und ab in's Auto zum testen: Nichts. Die komplette Beleuchtung blieb dunkel. Etwas gefrustet lief ich wieder in die Wohnung und lötete die Lötstelle nach. Ab in's Auto: Wieder nichts. Also schrieb ich den User an, der mir auch schon beim KI Tipps zum Umbau gab. Es stellte sich heraus, dass auf Grund der unterschiedlichen Spannung (?) der weißen und roten SMD-LEDs die Beleuchtung nicht funktionierte. Ich solle alle auf einmal tauschen, dann würde es gehen. Also habe ich das gemacht und die restlichen 10 ebefalls getauscht. Ab in's Auto und siehe da: Funktionierte! Somit war die Klimabeleuchtung auch fertig umgebaut!
Bleibt das Concert-Radio noch übrig. Als ich, eine gefühlte Stunde später, endlich auf die Platine des Radios schauen konnte, war ich zunächst etwas überfordert. 26 SMD-LEDs musste ich dort tauschen... aber zunächst musste ich mich auch hier erst zurechtfinden, bevor ich mit tauschen der SMD-LEDs beginnen konnte. Damit fertig, war ich auch mit der Platine kurz im Auto um das ganze zu testen. Da alles lief (oder besser gesagt leuchtete), ging es an's Zusammenbauen.
Und hier das fertige Ergebnis:
Beitrag wurde am 13.02.2012 11:55 Uhr von Niwo bearbeitet
13.02.2012 11:58 Uhr
DU warst das :D DEINE Beiträge hab ich VERSCHLUNGEN ohne Ende! hab mir dann den lötkolben gekauft, lötzinn und versucht SMDs anzulöten.... ging nicht... wusste nicht das da 3mm LED reinkommen, stand nichts, hab mich nur gewundert warm die auf einmal anders sind.... dann muss ich die mir mal nachbestellen in weiß für die schalter^^ ich versuch mich an meinen halb kaputten den ich rumliegen hab^^Beitrag wurde am 13.02.2012 12:02 Uhr von Kev-Sadettin bearbeitet
13.02.2012 12:52 Uhr
Die SMDs kommen auch noch ins klimabedienteil und ins Radio falls du das auch machen willst. Ansonsten sind's 3mm LEDs13.02.2012 13:38 Uhr
das stand da nirgends, ich ärger mich ein bisschen.... also müsst ich paar 3mm LEDs für die Schalter holen? die sind ja auch leichter zu löten als die mini teile.... mal schaun.... urn die frage nach dieser leuchtsätrke.... mehr=besser?13.02.2012 13:46 Uhr
Naja aber es waren ja davor 3mm LEDs drin. Ich hab bei den weißen smd 1100mcd13.02.2012 14:20 Uhr
ja aber ich hab vorher auch glühlampen im innenraum mit leds getauscht^^ hatte mir gedacht "komischer tausch" aber es mal versucht.... muss ich sonst auf was rücksicht nehmen außer den 3mm?13.02.2012 15:57 Uhr
Nachdem ich mir bei Amazon einen Lötkolben mit kleiner Spitze gekauft habe, war mein erstes "opfer" der Lichtschalter. Und eigentlich, wenn ich das im Nachhinein so überlege, ist das ganze kein großer Aufwand gewesen. Die meiste Zeit geht für das Auseinander- und wieder Zusammenbauen drauf. Nachdem ich anfangs etwas testen musste, wie ich LED und Widerstand in den Schalter bekam, waren die restlichen Schalter kein großer Akt mehr. Zwischenzeitlich stelle ich auch fest, dass die LED der Dimmfunktion keine Widerstände benötigten, weil da keine 12V an der LED ankommen. LEDs-Löten ist aber auch kein großes Problem, wie ich finde.
S3 1.8T
Bj. 2001
13.02.2012 18:15 Uhr
Oke Danke und welche stärke von den SMD LEDs PLCC2. wiviel "°K " und "mcd"? möchte des es aussieht wie beim 8P A3
und wiviel "mcd" bei den 3mm LEDs?
13.02.2012 18:28 Uhr
ALSO K ist ja für die Leuchtwäjrme...also umso höher desto heller... Und das andere ist glaub ich die leuchtkraft.... also das ist mein leihenwissen....Warte lieber auf ne hilfreichere aussage.....13.02.2012 18:55 Uhr
ALSO K ist ja für die Leuchtwäjrme...also umso höher desto heller... Und das andere ist glaub ich die leuchtkraft.... also das ist mein leihenwissen....Warte lieber auf ne hilfreichere aussage.....
Lg kev-sadettin
Beitrag wurde am 13.02.2012 18:56 Uhr von BMW_Overhauler bearbeitet