Nordschleife Unfälle

servus,
hab in youtube grad paar videos mit unfällen auf der nordschleife bei Freunden gesehen.
Mir tut da das Herz weh, wenn ich sehe wie ein Porsche GT3 verschrottet wird:(

Meine Frage ist jetzt, zahlt da die Versicherung, und ist es da Standart das Private ihr Auto da zerlegen, oder eher die Ausnahme??

Ein Freund von mir will da mal mit seinen BMW fahren, aber nach den Unfällen ist der sich da nimmer so sicher.

Passt zwar nicht jetzt zum Forum, aber mich interessiert es einfach:)

Also ich war schon nen paar mal am Ring und ich muss sagen es ist schon relativ normal das Leute da ihre Autos schrotten.
Man muss bedenken es ist die anspruchvollste Rennstrecke der Welt und die meisten die da fahren sind halt alles keine Profirennfahrer.
Deine Vollkasko sollte im Schadenfall aufkommen da es nicht als Rennstrecke sondern als Mautpflichtige Straße gekennzeichnet ist.

im zweifel gilt:
VORHER mit der eigenen versicherung abklaeren erspart HINTERHER aerger.

und nicht das fahrkoennen und das fahrzeug ueberschaetzen, dann minimiert man das risiko…

gruss,
tom

aber was ist wenn man da nur Hapftflicht oder Teilkasto hat??
Aber ich versteh aucht net, da richtet man sein Auto so schön her, und durch üermut dann alles kauptt machen? Dann hol ich mir doch lieber ein Winterauto und prügel dann damit auf dem Ring rum.

Aber mich wundert es, das da die Volkastko zahlt, ist ja ne Rennstrecke eigentlich. Da kann doch die Versicherung sagen, Rennstrecke ist selbstverschulden.

Rechtlich gesehen ist die Nordschleife - wie schon gesagt wurde- eine einspurige einseitig befahrbare mautpflichtige Kraftfahrtstraße, dort gilt also die StVO und damit auch Versicherungsschutz.
Wenn du auf ner normalen Straße dein Auto zerlegst, weil du dich mit deinem Können überschätzt, zahlt dir auch niemand deinen Schaden, es sei denn du hast ne VK. Kommen wahrscheinlich die üblichen Faktoren wie Fahrlässigkeit (wenn nicht ausgeschlossen) etc in Frage. Ist bei Fahrsicherheitstrainings übrigens auch so.
Abschliessende Bemerkung: Ich beziehe mich hier auf Touristenfahrten, nicht auf Rennen oder sonstwas. Da gilt das natürlich nicht.

Auf dem Hockenheimring kenn ich das so,dass jeder seinen eigenen Schaden selbst bezahlt.Das wird in dem Moment aktzeptiert wenn man auf die Strecke fährt. Auch bei einem Unfall muss man das Abschleppen von der Strecke separat bezahlen. Die schleppen einem nur auf den Parkplatz und fertig.

:bigeek:

1:50min :sadyes:

Bist du das?

Nein, ich war das nicht. Aber vielleicht ja jemand aus dem Forum. Hier noch das "danach":

Hoffen wir nur, dass Fahrer und Beifahrer unverletzt geblieben sind!

Bis vor ein paar Jahren wurde aufm Ring noch richtig Kohle gemacht von den Anwohnern, die die gecrashten Autos von der Strecke in den nächsten Graben gefahren haben, damit sie dann eben in den Versicherungsschutz fallen.
Demnach ist auch auf der Nordschleife KEIN Versicherungsschutz gegeben. Und genau das hält mich immer noch davon ab. (Also mit dem Auto zumindest. Mit dem Mopped ist das Anlassen ja immer ne tolle Gelegenheit zumindest mal ne gemütliche Runde zu drehen :))

so pauschal kann man das eben nicht sagen.
es gibt durchaus versicherungen, die die nordschleife als normale einspurige strasse in den versicherungsschutz inkludieren.

und genau was haelt dich davon ab, einfach mit deiner versicherung zu reden (und es dir evtl. auch schriftlich geben zu lassen) und danach genau zu wissen, ob du dort versicherungsschutz hast oder nicht?

gruss,
tom

Die meisten Versicherungen haben eben irgendwelche Klauseln drin, dass auf Rennstrecken kein Versicherungsschutz gegeben ist. Meine leider auch. Und nur deswegen wechsel ich nun doch nicht :smiley:

und, ist die nordschleife fuer deine versicherung nun eine einspurige mautstrasse oder eine rennstrecke?
wir drehen uns im kreis…
gezielt nachfragen heisst es da.

und wenn klar die aussage kommt, dass sie es als rennstrecke ansehen, dann weisst du, dass du besser die finger von der befahrung laesst.

gruss,
tom

Wie oben gesagt, meine Versicherung hat im Vertrag die Klausel drin stehen, dass auf Rennstrecken (oder Rundkreisen oder wie auch immer man es nennen will) ihr Angebot nicht greift. Da brauch ich bei niemandem nachzufragen, den Text verstehe ich ja auch alleine. :wink:

Muss meine Aussage revidieren, habe dies Bezüglich gefunden http://www.ringspeed.de/archive/493
Und ich meine noch alles was ihr beim Crash am Ring schrottet wie z.B. Leitplanken dürft ihr dann Zahlen und das ist nicht ohne, ob die Versicherung da greift…

Schliesstr man da an der Strecke nicht die Versichèrung für eben das? Ok. man kann es auch sein lassen…

Also die HUK übernimmt die Regulierung der Schäden auf der Nordschleife, wenn man sich im Rahmen der Touristenfahrten dort aufhält und "die im Straßenverkehr üblichen Verhaltensregeln einhält". Das hab ich mir schriftlich geben lassen. Also: Immer vorher nachfragen!!!

Richtig, die meisten Versicherer haben den Passus " Ausgeschlossen aus dem Versicherungsschutz" Fahrten auf Rennstrecken bzw. Teilnahme an Rennveranstaltungen.

Aber es gibt dort ausnahmen, dass bestimmte Versicherer das Risiko mittragen. Man kann aber extra eine abschließen. Die natürlich auch ein paar Mark ähhh Euro kostet.

Also wenn es nicht genau Beschrieben ist, bzw. nicht nieder geschrieben ist, ein Anruf beim Versichrer und man weiß mehr.

Als ich die Unfall-Videos hier gesehen habe, habe ich mir nur gedacht:

Gut, daß ich damals, als ich werktags mal am Ring war, bis spät in den Abend gewartet und den Streckenposten an der Schranke gebeten habe, mich als Letzten an dem Tag auf die Strecke zu lassen.
Hatte halt keinen Bock, daß jemand wie die Fahrer in den Videos mich von hinten aufm Motorrad abserviert.