[8L] Bremse hinten - neu - und fest

Letzte Änderung am 09.02.2012 19:52 Uhr

unbekannt

08.02.2012 19:22 Uhr

Hallo,

gerade habe ich hinten Scheiben und Beläge gewechselt.
Fußbremse in Ordnung. Nachdem ich die Handbremse gezogen hatte (ewiger Leerweg und kaum Bremswirkung), stehen die Beläge an den Scheiben an und der Hebel lässt sich ziehen bis unters Dach.

Hatte beide Sättel ab, um die Kolben zurückzudrehen. Ging etwas stramm, hatte aber nicht das Gefühl das die komplett vergammelt sind.

Entlüftet normal per Fußbremse.

Warum stehen jetzt die Beläge an? Und weshalb der ewige Leerweg?

Eine Idee jemand?

VG
Marc

jackknife

S3 APY
Bj. 2000

08.02.2012 20:13 Uhr

War da nicht was bei den hinteren Sätteln mit dem Vorspannmechanismus für die Handbremse? Die ist doch selbstnachstellend, d.h. die hat sich wohl auf die geringer werdende Belagdicke eingestellt. Beim A4 B5 wars mein ich so dass man die Kolben beim reindrücken auch drehen musste damit sich das Ding wieder neu spannte, bei meinem alten Volvo gab es dafür eine Extra-Bohrung hinter einer Schraube wo man den Handbremsmechanismus mittels eines 5er inbus justieren konnte/musste.
Hab jetzt am 8L hinten die Bremsen noch nicht selbst gemacht, aber ich denke der hat auch so einen Mechanismus, oder?

DerMitDemAudi

A3 ASZ
Bj. 2001

08.02.2012 21:22 Uhr

hört sich an als hast du luft im system oder zu wenig bremsflüssigkeit im behälter.

hast du beim zurückdrücken der bremskolben drauf geachtet daß der ausgleichbehälter nicht überläuft?

hast du beim entlüften die bremssättel so gehalten daß sich die entlüftungsschraube am obersten punkt befindet?(ist im eingebauten zustand nicht der fall).

hast du nach dem entlüften genügend bremsflüssigkeit nachgefüllt? ich hab nämlich auch mal nachgefüllt und es sah aus als wenn es an der MAX. markierung angekommen ist. aber man konnte immer weiter kippen ging noch ne menge mehr rein bis der behälter wirklich voll war und nichts mehr reingelaufen ist. lieber zu viel in den behälter füllen als zu wenig.

unbekannt

08.02.2012 21:43 Uhr

Entlüftet hab ich, aber eher quick&dirty. Dh. der Sattel war angebaut.

Was mich stutzig macht ist das Spiel im Handbremshebel. Der Hebel hatte vorher kaum Leerweg und die Handbremse hat gut gezogen. Jetzt ist erstmal ewig nix und dann bringt die Handbremse aber auch das Rad nicht zum blockieren. Viel schlimmer ist aber der anstehende Belag in entspanntem Zustand........

DerMitDemAudi

A3 ASZ
Bj. 2001

08.02.2012 22:52 Uhr

dann würde ich es an deiner stelle mal vernünftig entlüften und auch genug nachfüllen.

was meinst du mit anstehendem belag?

Molkereifachmann
Molkereifachmann

A3 8L 2,3l V5 AQN
Bj. 96 / 00

08.02.2012 23:05 Uhr

Hey,

mal die Handremse nachstellen (unterm Aschenbecher).
Außerdem solltest du mal prüfen, ob die schwimmende Lagerung des Bremssattels gewährleistet ist. Die hinteren Führungsbolzen rosten gerne im Sattelhalter fest und dadurch kann es passieren, dass der innere Belag permanent an der Bremsscheibe reibt. Außerdem lohnt es sich immer wenigstens die Bolzen zu fetten nach jedem Bremsenwechsel.

howdiaudi

A3 1.6 AEH
Bj. 05/97

09.02.2012 16:23 Uhr

... oder sind dir die Handbremsseile eingefroren, sodass die nicht mehr zurückgehen?

unbekannt

09.02.2012 19:52 Uhr

Sauber entlüftet. Handhebelmechanismus am Sattel ist auch gangbar, zumindest lassen sich die Hebel per Hand bewegen und gehen auch wieder in Nullstellung.
Kommen prinzipiell nur noch die Seile in Frage, richtig? Gummitülle rechts ist kaputt. Denke da ist ordentlich Feuchtigkeit drin. Bei minus 10 also kein Wunder, das sich da nix mehr löst.

-wie groß ist denn der Aufwand beim Seilwechsel?
-gibts die einzeln oder nur paarweise?
-hat jemand eine Teilenummer für mich?

VG
Marc
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.

© a3-freunde.de 2003-2012
43.169 Mitglieder    131 online    4 im Chat