[8P] An unsere Car HiFi Experten, Umbau von Emphaser Gehäuse

Letzte Änderung am 01.03.2012 15:25 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen

sunlight0705
sunlight0705

A3 8P BKD
Bj. 11/2004

08.02.2012 20:18 Uhr

Hallo liebe Leute und zwar hab ich folgendes Problem. Hab ne Emphaser Aktiv Kiste bei mir verbaut und zwar diese hier http://www.ebay.de/itm/ Aktivsubwoofer-EMPHASER-EBR- 112-A-Woofer-m-Verstarker- Subwoofer-m-Verstarker-/ 190630924696? pt=LH_DefaultDomain_77&hash=it em2c627d1198

Bin voll zufrieden mit dem Klang nur ist mir das Gehäuse einfach viel zu sperrig da ich den Kofferraum doch ab und zu benötige. Nun meine Frage, was für Optionen gibts denn da? Kleineres Gehäuse ist sicher nix oder? Flaches Gehäuse in nem doppelten Boden, ein ganz breites was nicht so tief ist an die Rückbank. Hab auch echt kein Plan wie man da was berechnet wenn man n neues baut. Vieleicht weiß ja @MaKo_ was dazu,dass zumindest einer ausm Forum den ich mit dem Thema verbinde;) Aber auch alle anderen wäre super wenn ihr helfen könnt!

Emphaser Ebr 112A Aktivwoofer, Kennzeichenhalter S Line Schwarz, Xenon Scheinwerfer rechts, Nebelscheinwerfer und Kleinteile vom 8P zu verkaufen

NiTrO
NiTrO

A3 8L 1.6 APF
Bj. 2000

08.02.2012 21:22 Uhr

siehz so aus , als wär der als Bandpass gebaut ..
natürlich ist es möglich den in ein anderes gehäuse zu bauen ...

man kann den ja dann als BassReflex umbauen und dann in die reserveradmulde
bauen ... den verstärker kannst du dann im neuen gehäuse integrieren ..

ivh schätze mal , das das gehäuse dann so um die 60l brauch ..
wobei man das abstimmen muss , nach musik geschmack und klangart des woofers ...

@Dave123
@panic
@MaKo

was meint ihr ?

so long, Rob
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
Walter Röhrl

sunlight0705
sunlight0705

A3 8P BKD
Bj. 11/2004

08.02.2012 21:42 Uhr

Also der Wooofer ist n Bassreflex der Ausgang ist seitlich. Musikgeschmack ist hauptsächlich alles richtung elektro.

Emphaser Ebr 112A Aktivwoofer, Kennzeichenhalter S Line Schwarz, Xenon Scheinwerfer rechts, Nebelscheinwerfer und Kleinteile vom 8P zu verkaufen

panic

A3 1.8 20v T
Bj. 1998

08.02.2012 22:17 Uhr

Der Woofer ist eindeutig Bassreflex.
Klar kannst du den anders abstimmen, wird nur schwierig, die ganze Elektronik umzubauen. Da würde sich sehr viel eher eine externe Endstufe anbieten. So wie ich das grad überschlagen habe, hast du da ne 100L-Kiste (mit Endstufe), das ist schon ordentlich viel für nen BR mit nem 30er.
Allerdings würd ich dir aufgrund des Aufwandes davon abraten, es sei denn du kaufst dir eine neue Endstufe. Den Woofer kannst du ja weiterhin verwenden und wir können dir eine passende Kiste berechnen. Würde sich natürlich anbieten, einen doppelten Boden zu bauen und die Kiste in die Reserveradmulde. Schätze mal, so ne passende Endstufe würde dich zwischen 100 und 250 Euro kosten, je nach dem ob du eine gebrauchte kaufst oder eine neue, NoName oder Marke...
Gruß

MaKo_
MaKo_

A3 FSI
Bj. 2004

08.02.2012 22:19 Uhr

dann spring ich hier mal ein ;)
wie man auf dem Bild deutlich sieht ist es natürlich ein Bassreflex Gehäuse! Wenn man da an der Abstimmung ein wenig rumspielt lässt sich sicher auch noch bissel was am Volumen rumschreiben. Emphser verwendet da sicher eine Alroundabstimmung die nach geschmach noch angepasst werden kann!

Wenn du volumen sparen willst dann würde ich mal schaun ob der sich gut in einem geschlossenen gehäuse macht! Damit erhälst du eine deutlich tiefere Abstimmung, brauchst aber auch ein wenig Leistung für solch ein Setup !

Andere Überlegung

Da du einen Aktivwoofer hast, was in sachen Verstärkerleistung immer einen kompromiss ist und auch dem einbau in der Mulde ein wenig im weg steht...
Den Emphaser verkaufen, für das geld einen Verstärker mit bissel mehr power holen und einen Passenden Woofer kaufen, der sich in geringem Volumen wohl fühlt! Dmit haste dann keine "übergangslösung" mit dem dazugebastelten Aktivmodul!
Und gebraucht findet man immer günstig schöne Sachen!

grüße

Edit: ich seh grad Panic wa schneller ^^

Beitrag wurde am 08.02.2012 22:24 Uhr von MaKo_ bearbeitet

panic

A3 1.8 20v T
Bj. 1998

08.02.2012 22:23 Uhr

Wir verstehen uns, Marco! :-D

Dave123

A3 8L
Bj. 1996

08.02.2012 23:03 Uhr

Mhh dito :) so würd ich's auch machen . Ich komm mal wieder zu spät für hilfreiche Tipps xD

NiTrO
NiTrO

A3 8L 1.6 APF
Bj. 2000

09.02.2012 0:28 Uhr

haudrauf
Stimmt is ja bassreflex..... hab gepennt
Sorry ....kap

so long, Rob
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
Walter Röhrl

Gringo10
Gringo10

A3 8L 1,8T AGU
Bj. 99

Lieblingsuser Händler

09.02.2012 0:38 Uhr

In Sachen hifi ist das Forum bestens gerüstet mit euch dreien muss ma sagen!
Die 3 wären mir auch in den Sinn gekommen, Robert :-)

Wäre doch nicht verkehrt wenn ihr drei euch mal in den "Profis helfen beim Umbau" Thread eintragen würdet, wenn jemand von euch aus meiner Nähe käme, wäre da ein Treffen schonmal interessant, auch wenn ich grad kein direktes Anliegen habe...

sunlight0705
sunlight0705

A3 8P BKD
Bj. 11/2004

09.02.2012 3:45 Uhr

Also meint ihr ist besser was anderes zu holen dafür. Ja wenn verkaufen so leicht wär^^ was wäre zu empfehlen an woofer bzw. endstufe für die Mulde? Muss sagen Kumpel hat das gemacht ist allerdings wi ich da nicht so der Experte und da überzeugt mich die Reserveradmulden Sache irgendwie nicht...

Dave123

A3 8L
Bj. 1996

09.02.2012 7:29 Uhr

Dann haste noch nix richtiges gehört! War von Br im rrm nie überzeugt aber @Mako_ Seins ging richtig geil!!!
Ansonsten würd ich ne bp Lösung machen wenn der Aufwand größer sein darf!

MaKo_
MaKo_

A3 FSI
Bj. 2004

09.02.2012 8:36 Uhr

Wenn du alles richtig angehst, dann hat das ganze schon ordentlich dampf und spielt auch alle relevanten bereiche sauber! Oft leiden die Reserveradkonstrukktionen aufgrund der schwierigen Bedingungen an mangelnder steifigkeit, d.h. es gibt viele teile die mitschwingen/nicht stabil genug sind, was auslöschungen und einen unsauberen Bass zur folge hat!

In sachen Verstärker für den Woofer kann man im unteren Preisbereich bis 300€ und sagen wir mal 600-800W an 4 ohm alles empfehlen, was einen ordentlichen Markennamen trägt, also z.B. Eton (gebrauchte 1502!), JL, Audio System, ....

Was du dann als Woofer einsetzt ist geschmackssache, wenn du nicht unbedingt verschiedene Subs probe hören willst, würde ich mich auf vertrauenswürdeige Erfahrungsberichte verlassen!

@ Gringo10 wär ich auch ma dafür ! wer regelt sowas? Wäre bei "Profis helfen beim Umbau" dabei!

grüße

Dave123

A3 8L
Bj. 1996

09.02.2012 8:49 Uhr

@mako_ ih hab einfach in den thread reingepostet das er mich eintragen soll!

MaKo_
MaKo_

A3 FSI
Bj. 2004

09.02.2012 8:52 Uhr

ok klingt einleuchtend hammer hab mich dir ma angeschlossen

sunlight0705
sunlight0705

A3 8P BKD
Bj. 11/2004

09.02.2012 13:22 Uhr

Finde ja Audio System ganz geil vom klang.zumindest was ich kenne. Gibts.da vernünftige Gehäuse zu kaufen für.die mulde?

Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.

© a3-freunde.de 2003-2012
43.169 Mitglieder    139 online    4 im Chat