[8L] Scheibenwischerproblem

Letzte Änderung am 27.04.2012 19:59 Uhr

xGx

A3 8L 1.8T AGU
Bj. 97

16.02.2012 18:48 Uhr

Letztens ist mir aufgefallen, dass wenn ich dieses "Tippwischen" mache, die Scheibenwischer nicht ganz zurück gehen. So 5cm fehlen schon.
Wenn ich dann nochmal ganz kurz den Hebel antippe, gehen sie ganz zurück. Ansonsten laufen sie einmal über die Scheibe und bleiben wieder so stehen.
Wenn ich mich recht entsinne, passiert das auch nur auf der Autobahn, also viel Gegenwind^^
Kennt man das Problem und vor allem, kann man was dagegen machen?

xGx

A3 8L 1.8T AGU
Bj. 97

18.02.2012 19:15 Uhr

Niemand eine Idee?

David_A3_Berlin
David_A3_Berlin

A3 1.8 AGN
Bj. 1997

19.02.2012 21:31 Uhr

Ohhhhhhhh ja das leidge Thema habe ich grade erst hinter !!!! Da wird es dann dein Scheibenwischergestänge entschärft haben ! Ist eine typische Krankheit ! Das Schmiermittel in den Gelenken wird mit der Zeit ausgewaschen bis die Wischer garnicht mehr drehen ! Ist Lustig bei 140 mit Regen auf der Autobahn ! Kostet aber nicht die Welt ! neues Gestänge kriegst du in der Bucht für 22,90 ! Einbau ist auch total Simpel ! Muss aber leider sein sonst wird dir auf Dauer der Scheibenwischermotor durchbrennen !

Frontliner
Frontliner

A3 AKL
Bj. 1997

19.02.2012 22:14 Uhr

Heyy !!

da es hier gerade um den scheibenwischer geht..
ich habe das tolle problem das er nicht mehr ausgeht, das rails ist deutlich zu hören...
und ein loch in der scheibe will ich auch ned :s was kann man denn da machen?

tony

David_A3_Berlin
David_A3_Berlin

A3 1.8 AGN
Bj. 1997

20.02.2012 7:57 Uhr

Naja gibt im Grunde zwei Möglichkeiten :) Entweder Sicherung ziehen dann läuft er aber garnicht mehr was wohl auch nicht in deinem Interesse sein kann ! Oder das Relais tauschen, wobei ich dr da nicht sicher sagen kann wo gebau das sitzt ! Sicher irgendwo am Sicherungskasten !

Frontliner
Frontliner

A3 AKL
Bj. 1997

22.02.2012 13:53 Uhr

Jo, also bin jetzt 3 tage ohne wischer durch die gegend gefahren! nie wieder bei diesen verhältnissen..

okay habe beim freundlichen angerufen und ein neues SWSTG bestellt hat mich 38e gekostet und mir die sicht wiedergegeben :D

das STG kann man wechseln indem man ALLE schrauben am sicherungskasten und auf der halterplatte abschraubt.

so hat man schon etwas sicht .

jetzt noch die fußraumverkleidung weg (schrauben unterm lenkrad , rechts am lüftungsschlitz und in der ecke richtung mitelconsole.)
mit etwas kraft den srotti abziehen und man sieht das STG schon .
altes abstecken , neues rein
ferig

und halt wieder alles zurückbauen.

MFG

tony

David_A3_Berlin
David_A3_Berlin

A3 1.8 AGN
Bj. 1997

23.02.2012 6:22 Uhr

Ich weiss genau was du meinst :) Morgens habe ich gut 25 Km Autobahn und nochmal 11 Km Landstraße da wird das fahren zur Lebensgefährlichen Mutprobe :) Und man freut sich umso mehr senn alles wieder funktioniert wie es soll ! Und der Einbau ist auch wirklich nicht schwierig ! Also dann allzeits gute Fahrt mit freier Sicht ;)

xGx

A3 8L 1.8T AGU
Bj. 97

27.04.2012 19:59 Uhr

Heute habe ich mich mal an das Problem gewagt.
Direkt ist aufgefallen, dass das Gestänge eigentlich ziemlich leicht zu bewegen ist.
Trotzdem alles auseinandergebaut und gefettet. Wie erwartet kein Unterschied.
Also mal dran machen und ohne Wischer beobachten. Nach kurzem Überlegen kam ich dann drauf und fragte mich, welcher Möchtergernmechaniker da rum gefummelt hat.
Das Teil, welches direkt an der Motorwelle festgeschraubt wird und das Gestänge bewegt, war zu 90° falsch montiert. Im Stillstand stand dies senkrecht. Also richtig ausgerichtet und alles läuft wieder 1A :)
Vll hilft dies noch dem Ein oder Anderem^^
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.

© a3-freunde.de 2003-2012
43.169 Mitglieder    125 online    1 im Chat