vmax berechnung über rollwiderstand überstetzung

hi ich hab hier ne seite gefunden wo man für einen corrado die vmx berechnen



kannhttp://www.vwcorrado.de/doku/formel.htm





nu meine frage gibt es sowas auch für den a3??







ähmmm sorry ist mir das kann ind den link gerutscht hier besser :slight_smile:







http://www.vwcorrado.de/doku/formel.htm






Zitat: „Bei gleicher Motorleistung ist bei einem Wechsel auf breitere „Schlappen“ auf jeden Fall von einer Reduzierung der V.max. um bis zu 4% auszugehen“.

Wäre ja dann gar nicht so schlimm.


wenn du deine getriebeübersetzung kennst, kannst du die werte auch relativ leicht selbst berechnen.



Motordrehzahl * Übersetzung * Radumfang = zurückgelegte m/min

das mal 0,06 ist die geschwindigkeit in km/h



Viel spass beim rechnen, Gruß



Bernhard







Quote:


On 2003-01-23 19:32, rebizzel wrote:

hi ich hab hier ne seite gefunden wo man für einen corrado die vmx berechnen



kannhttp://www.vwcorrado.de/doku/formel.htm





nu meine frage gibt es sowas auch für den a3??











jo danke werde mal schauen ob ich schaffe so als student :slight_smile:


hi,



aus der seite schließe ich jetzt das bei dem 16V Corrado die vMax größer wird, wenn Ich größere Felgen z.B. 18" aufziehe.

Hier im Forum hab Ich aber gehört, das z.B. mein 1.6L 101PS A3 mit 18Zöllern nicht mehr vom Fleck kommt.



Was stimmt jetzt? Oder hängt das auch von der Motorleistung ab? Ob die Geschwindigkeit zunimmt oder fällt?



Wie sieht es eigentlich mit der Beschleunigung aus? Wie verhällt die sich bei größeren/kleineren Felgen (bzw. Rädern) ?



Gruß, Christian


hmmm scheint wohl ein fehler zu sein garnicht bemerkt im ersten moment glaube aber kaum das du mit 18" schneller bist als mit 16"…



in der praxis war ich mit den 15" original an meinem alten 1,8t laut tacho ca 240kmh schnell auf der geraden mit 17" ein bißchen später auf derselben strecke nur noch 230kmh.



es kann natürlich sein das ein corrado per felge leistungsgetunt wird :)) fg


Es kommt ja nicht auf die FELGE an, sondern auf den darauf aufgezogenen Reifen. Wenn der Radumfang größer wird, wird auch die zurückgelegte Strecke pro Umdrehung größer…logo :slight_smile: Nur, dass ein 1.6er langsamer wird mit breiteren/größeren Reifen liegt einfach daran, dass der Motor keine Kraft hat, den Rollwiderstand zu überwinden und dadurch langsamer wird. Theoretisch würde man schneller fahren…praktisch ist dann meist auch eine höhere Motorleitung von nöten…


Im Prinzip ist es schon so, dass man mit größeren Reifen (höherer Abrollumfang) eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen kann. Dies gilt aber nur für die theoretissch zu erreichende Endgeschwindigkeit (5.Gang, Nenndrehzahl). Mit einem größeren Abrollumfang erreicht man vmax erst später oder eben gar nicht, da einem bei geändertem Gesamtübersetzungsverhältnis die Leistung fehlt.



Den Tacho als Anhaltspunkt zu nehmen ist auch nicht möglich, da dieser die Gesschw. an der Antriebswelle abgreift und natürlich nicht an der Lauffläche des Reifens. Somit zeigt der Tacho eine Geschw., die niedriger als die tatsächliche liegt. Um zu wissen, welche Geschw. man wirklich fährt, geht man folgendermaßen vor:



Wirkliche Geschw. = Tachogeschw. x k



wobei k = ( Abrollumfang neue Bereifung / Abrollumfang Serie ) ist.



Vergisst aber bitte nicht, dass auch ein Tacho seine Toleranzen hat und selten die exakte Fahrgeschwindigkeit wiedergibt.



Tuning durch Felgen ist ein Thema, dass man sehr ernst nehmen sollte, da es um rotierende Massen geht.

Jedes Kilogramm weniger bei rotierenden Massen entspricht ungefähr einer Gewichtsreduzierung von 7 Kilogramm bei nicht-rotierenden Massen.

Des weiteren handelt es sich bei Felgen um ungefederte Massen. Eine Reduzierung führt zu einer Verbesserung der Federungseigenschaften. Es gibt nicht umsonst MAgnesiumfelgen.



Ich hoffe, ich konnte etwas helfen



Andy1781










Ich habe auch das gefühl, das mein Wagen mt den breiteren Sommerfelgen 225/17 im Gegensatz zu den Winteralus 205/16 schneller ist, kann das daran liegen, das meine Sommeralus Schmiedefelgen sind und damit leichter als die Alugussfelgen der Winterreifen???



Ciao

Frank


aha na hier kann ich ja noch einiges lernen g



dann hatte wohl mein alter a3 1,8t (original) keine kraft denn da hab ich echt das gefühl gehabt das er nicht mehr zieht ab 200 und es nur noch langsam zum ausrollen kommt.



denn mein jetziger a3 diesel (chip) schafft mit derselben reifen/felgen größe, es doch viel besser, auch schafft der ne höhere endgeschwindigkeit wie der 1,8er


achja wo bekomm ich den die getriebeübersetzung her muß ich da meinen freundlichen fragen oder steht die wo, ich fahre übrigens den tdi pd 96 kw mit 6-gang


Wie so oft gibt es nicht nur ein 6-Gang Getriebe. Also braucht man den Getriebekennbuchstaben.


wo finde ich den im fahrzeugschein???


Im Fahrzeugschein leider gar nicht.

Der steht auf dem Getriebe.

Wenn Du vor dem Auto stehst und von oben auf das Getriebe schaust, dann steht das in der Nähe der Anschlüsse für die Schaltung.

Es sind drei Buchstaben, dahinter kommen Zahlen des Produktionsdatums…