a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Kombiinstrument - Tankanzeige defekt!?

Letzte Änderung am 18.11.2017 17:06 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


s4sch4
s4sch4

A3 8L 1,6 ltr
Bj. 2002

20.02.2012 23:51 Uhr

Hi zusammen,

hier mein erstes, großes Problem mit meinem "neuen" alten 3er :)

Die Tankanzeige des Kombiinstrumentes spinnt scheinbar... Er geht nie höher als zur Grenze zwischen Reserve und leer. Manchmal zuckt der Zeiger auch.

Egal, wieviel Sprit ich reinschütte, es bessert sich nicht. Da demnächst eine Autogasanlage reinkommen soll ist mir das eigentlich relativ, wenn da nicht ständig dieses nervige piepsen wäre.

Meine Frage jetzt: Habe schon was hier im Forum recherchiert... Der "freundliche" kann scheinbar eine "linie" über OBD auslesen und sie ggf. zurücksetzen... Falls diese Möglichkeit nicht funktionieren sollte, kann man nicht einfach den Kontakt zwischen dem Kombiinstrument und dem Tankgeber kappen??

Pinbelegung A3 8L hier aus dem Forum:
http://www.a3-freunde.de/wiki/Kombiinstrument_8P_Belegung

Und wo ich gerade beim Kombiinstrument bin:
gilt das hier auch für meinen 2002er 8L (1,6ltr. automatik?) http://www.a3-freunde.de/wiki/AussentemperaturAnzeige


Wäre über Hilfe wirklich dankbar :s

s4sch4
s4sch4

A3 8L 1,6 ltr
Bj. 2002

20.02.2012 23:52 Uhr

sorry für die links, habe ich im BB-Code-Format eingegeben... , etc!

DJ-SIL
DJ-SIL

A3 8L 1.6 AVU
Bj. 2002

21.02.2012 1:58 Uhr

Hey,

1. Bitte Profil ausfüllen.
2. Poste die Links einfch durch kopieren / Einfügen.
3. Es gibt eine Editierfunktion.. schau mal über dein Beitrag oben Links, da gibt es ein kleinen Bleistift ;-)

Zum Thema:

Du könntest einen Stellgliedtest machen mit VAG-COM, vlt hast du ja Glück und die Nadel fährt ihren Weg wieder.
Beim Test fährt die Anzeige einmal bis zur Mitte und einmal auf Anschlag.

Wenn das geklappt hat, und die Anzeige noch ungenau sein sollte, dann kann man die feinjustieren...

Steuergerät Anpassung

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 30 (Tankgeberkennlinie)
Der Basiswert ist 128 nun könnt ihr in 1 Ohm Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 120 bzw. 136.

Android Entwickler
Folge mir: Google+

Donate to Me

s4sch4
s4sch4

A3 8L 1,6 ltr
Bj. 2002

21.02.2012 10:08 Uhr

Ok, wird gecheckt, gucke ich mit gleich mal an

s4sch4
s4sch4

A3 8L 1,6 ltr
Bj. 2002

21.02.2012 13:29 Uhr

soo.. hab den Stelltest mal durchlaufen lassen. Soweit ich das beurteilen kann einwandfrei - bis auf die Position der Tanknadel bei mittlerer Stellung. Da steht der Zeiger ein wenig zu weit rechts. Habe mich aber nicht getraut was zu ändern.

Also die Zeiger bewegen sich schon... Habe den Wagen bis jetzt nur halbvoll getankt (ca. 35l) - das war allerdings vor dem stelltest. bringt es was, wenn ich ihn volltanke??

Mich nervt das ständige gepiepe, wenn das weg wäre könnte ich es ertragen, da wie gesagt demnächst eine autogasanlage verbaut wird und ich somit fast kein benzin mehr brauche (außer zum starten natürlich...)

Kann man das abschalten??

DJ-SIL
DJ-SIL

A3 8L 1.6 AVU
Bj. 2002

21.02.2012 19:34 Uhr

Hmm, also ist dein KI ja doch i.O. liegt wohl an dieses Teil was im Benzintank ist.. weiss grad nur nicht wie man das nennt.

Aber ja, einmal Volltanken wäre sicher keine schlechte Idee, evtl. nach dem Volltanken mal eine Strasse durchfahren die extra sehr schlecht ist, also Schlaglöscher u.s.w. also so das das Tank schön gerüttelt wird, vielleicht lösst sich dieses Teil wieder und die Anzeige im KI geht ganz nach Rechts.
Ein Versuch ist es wert.

Ansonsten wie man den Tankwarner u.s.w. deaktiviert.. keine Ahnung !

Vielleicht kennt sich da jemand besser aus als ich ?!?

Android Entwickler
Folge mir: Google+

Donate to Me

Beitrag wurde am 21.02.2012 19:36 Uhr von DJ-SIL bearbeitet


Mangosultan
Mangosultan

A3 8L 1.8 T
Bj. 05/02

Moderator

21.02.2012 20:03 Uhr

Die Stellglieddiagnose prüft nur die Stellung der Zeiger, NICHT die Elektrik dahinter.

Einfach so an der Kennlinie rumdrehen ohne Fehlerursache ist auch nicht zielführend.

Miss doch bitte am Tank den Widerstand zwischen die beiden inneren Pins. Wenn du das gemacht hast, posten das Ergebnis hier. Am besten machst du das, wenn der Tank halb voll beziehungsweise vollgetankt ist.

Dann schauen wir einmal weiter, was man machen kann.

Die Zehn Gebote haben 279 Wörter. Die amerikanische Unabhängigkeitserklärung hat 300 und die EG-Verordnung über den Import von Karamellbonbons 25911 Wörter.

s4sch4
s4sch4

A3 8L 1,6 ltr
Bj. 2002

21.02.2012 22:38 Uhr


...mal eine Strasse durchfahren die extra sehr schlecht ist, also Schlaglöscher u.s.w. ...


Das sollte hier bei uns im Bergischen Land kein Problem sein, kennst du ja auch aus Köln :p


Miss doch bitte am Tank den Widerstand zwischen die beiden inneren Pins. Wenn du das gemacht hast, posten das Ergebnis hier.

Bin ein kleiner Hobbyelektriker, meinst du den "ohm"-wert mit widerstand?

Der "freundliche" sagte mir, dass man die Verbindung zum Tankgeber notfalls kappen könne, müsste (er war sich nicht sicher) beim 8L FL wohl oberhalb vom Tank einfach per Steckverbindung gekoppelt sein... Wäre auch nicht weiter schlimm, es kommt wie schon oben geschrieben demnächst eine Gasanlage in den 3er... Dann fahrt ich halt immer schön einen 5L-Kanister Sprit mit mir rum ^^

DJ-SIL
DJ-SIL

A3 8L 1.6 AVU
Bj. 2002

22.02.2012 0:14 Uhr

Haha, ja.. Mittlerweile kenn ich alle Schlaglöscher von ganz Köln auswendig...
Das war echt der Hammer früher mit meinen tiefergelegten Polo.. man konnte die Karre nur fahren wenn man ständig den Blick auf den Asphalt hatte... Blick nach oben um auf Ampel oder Verkehrsschilder zu schauen war kaum möglich^^ - Bin sehr froh, das der A3 (Ambition) trotz sportfahrwerk nicht so tief ist.

Android Entwickler
Folge mir: Google+

Donate to Me

s4sch4
s4sch4

A3 8L 1,6 ltr
Bj. 2002

22.02.2012 18:15 Uhr

So, ich habe gerade an 3 Tankstellen versucht voll zu tanken... leider ohne Erfolg oder der Tank ist wirklich voll... Die zapfpistole schmeißt immer ca. 7L raus, aber mit wildem hin-und her. habe hier was von drehen gelesen, hat aber auch nichts gebracht. voll darf er aber eigentlich nicht sein. kann ich den füllstand irgendwie überprüfen?? habe auch den trick mit der entlüftung probiert (http://www.golf3.de/werkstatt/66870-tank-entlueften.html - siebter Beitrag mit Bild) - auch kein Erfolg.

Eigentlich kann er nicht voll sein... Der Vorbesitzer hatte immer gerade so 5-6l drin, kann natürlich auch an der fehlerhaften anzeige gelegen haben ^^ Ich habe folgendes getankt:

1x 25L Super
1x 13L Super
1x 4,83L Super
1x 4,74L Super
1x 5,67L Super

Die ersten beiden Male OHNE jegliche probleme! Wenn ich ihn übertanken würde müsste doch der teure Saft wieder irgendwo unten auslaufen, oder??

@Mongosultan: Habe ein Video von den Messwerten des Voltmeter gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=y2nL3v2DfZo&context=C306be77ADOEgsToPDskL6JitW4oqh0BU01upbJnKj

- weiß allerdings wirklich nicht wie voll der Tank jetzt wirklich ist...

Hat noch irgendjemand Tipps zum Tanken?? Verstehe ich nicht...

DJ-SIL
DJ-SIL

A3 8L 1.6 AVU
Bj. 2002

22.02.2012 18:44 Uhr

Du hast über 53l getankt.. ich denke er müsste randvoll sein !
Und ein paar Litern waren ja bestimmt auch noch drin gewesen oder ?
Oder hast du deinen Wagen zur Tanke hingeschoben ? ;-)

Android Entwickler
Folge mir: Google+

Donate to Me

Beitrag wurde am 22.02.2012 18:46 Uhr von DJ-SIL bearbeitet


s4sch4
s4sch4

A3 8L 1,6 ltr
Bj. 2002

22.02.2012 18:56 Uhr

hmm... laut tageskilometerzähler bin ich 180 km gefahren(seit den ersten 38L Sprit) - lt. spritrechner waren es aber nur knapp 80... ist das kombiinstrument also auch am arsch? oder wegstreckenzähler?? räder sind die originalen 15" von audi... mit allwetterreifen in dimension 195/60R15

Dann würde der verbrauch ja fast hinkommen, aber der Tageskilometerzähler spinnt??

Beitrag wurde am 22.02.2012 18:57 Uhr von s4sch4 bearbeitet


DJ-SIL
DJ-SIL

A3 8L 1.6 AVU
Bj. 2002

22.02.2012 19:12 Uhr


@Mongosultan: Habe ein Video von den Messwerten des Voltmeter gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=y2nL3v2DfZo&context=C306be77ADOEgsToPDskL6JitW4oqh0BU01upbJnKj


Username ist: Mangosultan, glaub der Thorsten wird gleich bisschen sauer werden watis

Spass ;-)

Hmm keine Ahnung, da bin ich jetzt überfragt...

Android Entwickler
Folge mir: Google+

Donate to Me

s4sch4
s4sch4

A3 8L 1,6 ltr
Bj. 2002

22.02.2012 19:33 Uhr

Wahaha, sorry :s hab da wohl einen Rechtschreib- oder Lesefehler... ^^ War aber nicht böse gemeint ;)

s4sch4
s4sch4

A3 8L 1,6 ltr
Bj. 2002

24.02.2012 16:21 Uhr

Push!?
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.362 Mitglieder    144 online