a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Fensterheber geht nicht mehr, Sicherung Defekt?

Letzte Änderung am 05.11.2017 0:25 Uhr


MaxT

A3 2.0 TDI
Bj. 2009

04.05.2017 13:24 Uhr

So und zum Abschluss:

Ich hab alles selber gelöst. Es war noch ein Kabel kaputt, komisch dass des dünnste für die Zentralverriegelung zuständig ist...

Fensterheber war des problem, dass die wieder angelernt werden mussten. Zündung an, bis zum zweiten klick hoch, dann runter und dann gingen alle Funktionen wieder.

Grüße

Retiarius
Retiarius

A3 8PA BMM
Bj. 2008

04.05.2017 23:46 Uhr

Dieser Kabelbaum ist halt definitiv eine Schwachstelle bei den 8P-A3s, bei meinem ersten 8P war der ebenso defekt.

Die Leitungsquerschnitte gehen nach Bedarf; Fenster steuern, Türen öffnen und einiges mehr geht über die CAN-Bus-Leitungen (Farbcode Türkabelbaum CAN-Low Orange/Braun, CAN-High Orange/Grün), vergleichbar mit nem Computernetzwerk und da reichen dünne Leitungen. Mit nem Diagnosegerät sind die Fehler recht gut zu erkennen.

Beitrag wurde am 04.05.2017 23:47 Uhr von Retiarius bearbeitet


MaxT

A3 2.0 TDI
Bj. 2009

08.05.2017 9:09 Uhr

Ich werde meinen bei Gelegenheit mal ersetzen.

Falls jemand ein Nagelneues Steuergerät braucht für vorne links, kann er sich gerne melden.

Grüße Max

02.11.2017 18:17 Uhr

Hallo A3 Freunde...

Ich hab auch einen A3 8P bei welchem mehrere Kabel in der Gummitülle der Fahrertür defekt waren.

Habe alle Kabel repariert aber der Fensterheber macht nur Klick. Defekt durch Kurzschluss der defekten Kabel dachte ich und habe einen neues Steuergerät / Motor besorgt. Eingebaut -> gleicher Fehler...

Habe dann am Kabelbaum am Steuergerät gemessen ob an den beiden dicken Kabeln Strom anliegt. Kein Strom??? OK Kabel noch an anderer Stelle gebrochen dachte ich. Nein, Strom und Massekabel haben Durchgang vom Stecker am STG bis zum Stecker an der A-Säule.

Alle Sicherungen im Kasten sind Heil, woran kann es liegen das kein Strom an den beiden dicken Kabeln anliegt. Aber trotzdem alles in der Tür bis auf den Fensterheber funktioniert. Der Heber in der Beifahrer Tür funktioniert.

Danke für eure Ideen!

Gruß
Sascha

Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

02.11.2017 20:25 Uhr

Wenn du jetzt noch dein Profil ausfüllst oder schreibst welches Bj usw kann man die evtl helfen

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp vorhanden

Retiarius
Retiarius

A3 8PA BMM
Bj. 2008

05.11.2017 0:25 Uhr

und zieh mal den Kabelbaum aus der Tür und schau, dass der heile ist ... die Stromversorgung des Heber geht über ein extra Kabel zum Sicherungskasten neben dem Lenkrad.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.184 Mitglieder    169 online