[8P] Fensterheber geht nicht mehr, Sicherung Defekt?

Hallo zusammen,
habe seit zwei Tagen ein Problem. Das Fensterheber auf der Fahrerseite funktioniert nicht mehr. Einfachste Überlegung ist die Sicherung gewesen. Im Handbuch habe ich keine Sicherung für Fensterheber gefunden. Hat das Fensterheber keine eigene Sicherung? Was konnte sonst der Grund dafür sein?

türpappe mal abgenommen?kann sein das sich der stecker einfach los vibriert hat ist bei mir momentan auch bin nur zu faul die pappe ab zu nehmen :smiley:

oder batterie abgeklemmt dann musste den fensterheber neu anlernen sollte aber dennoch wenn du gedrückt hälst hoch und runter fahren

Weis nicht, ob da wirklich Stecker locker sein kann, weil auf der Fahrerseite sind zwei Knöpfe für Fahrer/Beifahrerseite kann ohne Probleme das Fenster auf der Beifahrerseite hoch und runter fahren.

mhhh okay dann kann es ja eigentlich nur an deinem fensterheber motor liegen

Das will ich nicht hoffen, gibt es eigentlich für Fensterheber keine Sicherung die man Tauschen kann?

oder die Kabel sind gebrochen, war bei meinem FH so. Kabel repariert und seither keine Probleme.

Hmmm das wäre auch eine Möglickeit. Muss dann wohl die Tage die Verkleidung der Tür abbauen oder gibt es da evtl. eine bestimmte anfällige stelle am Kabel die ich gezielt prüfen kann?

mach mal den "Gummi" ab zwischen Tür und Karosserie also den Gummi wo die ganzen Kabel in die Tür laufen. Da kann es sein das ein oder mehrere Kabel gebrochen sind, das Problem ist beim A4 bekannt, beim A3 eher weniger. Aber ich habe letzte woche Kabel für das Lichtpaket eingezogen hab den Gummi abgemacht und siehe da, ein Kabel komplett durch bei 2 anderen war es kurz davor!
Gruß Christian

wie hast du das gummi an der karosse wieder reinbekommen ich bekomm es ums verrecken nicht hin :smiley:

Hi
Ich würd eher sagen da ist der Schalter defekt. War bei mir auch so.

musst mitm Schraubenzieher vorsichtig außenrum fahren und reindrücken ist aber ein ziemliches gefummel :smiley:

waren alle kabel ok?

wa bei mir auch so !! hab dann ne ladung isopropanol in den schalter gejagt und ihn öfter hin und her betätigt, sind wohl die Kontakte die öfter mal versagen ! Versuch doch mal mitm Schlüssel die Fenster zu Öffnen/schließen :wink:

greez

Habe gerade versucht, mitm Schlüssel bewegt sich auch leider nichts mehr.

Die Fensterheber haben keine normale Schmelzsicherung im Sicherungskasten,
sondern nur eine Thermosicherung S37 30Amp. für vorne und eine für hinten.
Die Sicherung für vorne ist unter der Mikro Zentralelektrik (unter der Ablage Fahrerseite) angeclipst.
Wenn einer der vorderen Fensterheber funktioniert kann es nicht an der Thermosicherung liegen, da diese für beide FH zuständig ist. Dann kommen eigentlich nur noch Schalter, Kabel oder der Motor selber in Frage.

Danke, also der Fehler an der Sicherung ist ausgeschlossen sonst würden beide Seite nicht funktionieren.

Hab das selbe problem.
Der motor will nicht mehr, die sicherungen und das steuergerät sind ok, die teile gehen eher selten kaputt. Wenn du beim betätigen der fensterheber knöpfe immer noch ein klicken hörst dann ist halt der motor ( weisses bauteil) defekt. Kostet original bei audi 220€!!!
Bei ebay bekommste die dinger samt steuergerät nachgeworfen. Musst aber drauf achten das der motor genau die selbe art. Nr. Hat wie dein jetztiger. Hab mich auch schon 1 x vertan. Nur für mein sportsback s-line gibt es das ding nicht bei ebay. Alle anderen für ca. 60€. Mfg.

moin,

seit einer weile sind bei meinem a3 die hinteren fenster bzw schalter ohne funktion… von vorne jedoch kann ich sie bedienen… hat jemand eine idee? :slight_smile:

:wink:die Kindersicherung ist nicht aktiviert

Bei mir waren es die Schalter selbst…ist Wasser drauf gekommen (offenes Fenster bei regen) Kurzschluss fertig aus :smiley:

Habe gerade seit 2 Tagen wieder das selbe Problem die schei** Schalter halten nichts aus.

Habe leider den Stromlaufplan nicht im Kopf. Erstmal bitte die Spannung direkt am Motor messen. Auch die Masse überprüfen.
Den Leitungsstrang in der Tülle hattest geprüft?
Wenn Spannung i.O direkt am Motor dann einmal den Schalter betätigen. Wenn jetzt die Spannung einbricht hast einen Spannungsverlust in der Leitung. Liegt die Spannung und die Masse an kannst du den Schalter brücken. Dazu brauche ich aber den Stromlaufplan den ich gerade nicht einsehen kann.

dank euch für die schnellen antworten :slight_smile:

bisher habe ich noch nichts gemessen… fand´s nur komisch das beide gleichzeitig "kaputt" gegangen sind. Werd´s mir bei gelegenheit mal angucken :slight_smile: