upsolute chip- mit umschalter auf serie

Hi leute,



ich war nachdem hier von dem Tuning-Chip upsolute.com berichtet wurde auf deren Internet Seite. Interessant ist, das es die Möglichkeit gibt mir einem schalter in Serie oder mit Chip zu fahren. Das heißt Power auf Knopfdruck. Was haltet ihr davon und hat noch jemand Erfahrungen mit upsolute.com gemacht? Sie sind echt billig, begründen es auch damit das es ja nur ein Chip ist… im Vergleich zu einer Box (Kabelbaum, Box, Stecker, platine) also kein Materialwert.





gruß, Michael

also ich weiß nicht, ob der umschalter so was tolles bringt, also ich wüßte wo bei mir immer der schalter stehen würde…


Welch ein Zufall, hab heute morgen noch einen alten Bericht in der VW Szene gelesen über diese Art von Chippen, ging da um den Golf 4 GTI TDI, Serie 156 PS und mit Chip 186 PS! Fängt ab 600 € an laut Bericht und gibt es für fast alle Audi’s und VW’s, Einbau soll ziemlich schnell und einfach gehen… Also in dem Bericht haben die den Chip ziemlich gelobt, ob es jetzt der gleiche ist den du meinst weiß ich aber nicht…


Hab mir die Site mal angeschaut,das hört sich ja richtig gut an,aber ich verstehe nicht warum die so billig sind im gegensatz zu anderen Herstellern? Wenn jemand erfahrung mit denen hat dann schreibt doch mal bitte.


Hallo!



Auch ein günstiger Anbieter. Opus - ABT Gruppe



Sie bitten aber nur für ältere Steuergeräte Chips an.



Gruß



Raoul


Hi Leute.

bisher gibt es nur einen in diesem Forum der Erfahrung mit dem Chip hat. Es war EnjoyA3 in dem Beitrag „welchen Chip“. Wäre schön wenn er oder jemand anders noch etwas dazu sagen kann. Zum Thema billig… was ist denn der Chip? Selbst Abt liest jedes Steuergerät aus und manipuliert das vorhandene! Programm. Der Materialwert ist vergleichbar gering. Wenn jetzt jemand etwas von Tests erzählt… z.B. Boxentuner (gute wie z.B. Hopa) haben diese Tests auch mit dem Unterschied das sie die ganze Hardware wie Kabelbaum, Box, Platine dazu haben. Von daher finde ich Chiptuner durch die Bank viel zu teuer. upsolute hat eine Preis der okay ist. Was ich aber an dem Umschalter praktisch fände. Man fährt in der serie und lässt den Tuner Chip richtig hoch programmieren… so hat man schonende fahrweise in der Serie, aber mal richtig Leistung (nicht nur 30 PS) wenn es mal drauf ankommt.



Gruß, micha


ich habe so ein chip aber nicht original. (umgebaut)


Hallo

Der Firmensitz ist in Österreich (Oberwaltersdorf).Vertretten ist die Firma in Deutschland,USA,Holland,…)

Habe mir vor 2 wochen bei dennen ein Chip einbauen lassen.Heute Muss ich sagen das das Preis/leitsungsverhältnis sehr gut ist.Auch von dem Chip bin ich begeistert.Und die freundlichkeit der Mitarbeter gehört belobt.Also ich muss sagen das ich sehr zufrieden bin.


Hier im Forum ist dieses Thema schon oft behandelt wurden . Das mit dem Preis liegt bestimmt daran , das kein Tüv dabei ist und damit als Sondereintragung eingetragen werden sollte . Weiß nicht mehr wer das letztes mal geschrieben hat , aber ein Tüv Gutachten für eine ABE sollte um die 10.000 Euro kosten . Außerdem hast Du bei diesem CHIP bestimmt auch keine Garantie . Kenne eigentlich nur Boxen die Schaltbar sind und diese gibt es nur für TDI`s . Da beim Benziner der Chip ins Steuergerät kommt ist der normal nicht schaltbar .


Das mit dem Preis liegt bestimmt

> daran , das kein Tüv dabei ist und



Upsolute bietet keine TÜV Abnahme an. Der Preis ist allerdings trotzdem sehr günstig, da TÜV Abnahme bei Hochpreis-Tunern oft im Preis noch gar nicht enthalten ist (z.B. B&B).



> Außerdem hast Du bei diesem CHIP

> bestimmt auch keine Garantie .



Du meinst wahrscheinlich Versicherung. Man sagte mir, dass eine Versicherung Anfang ´03 angeboten werden soll. Müsste also mittlerweile möglich sein. Aber ob diese Versicherungen was taugen, ist nachwievor fraglich.



> Kenne eigentlich nur Boxen die

> Schaltbar sind und diese gibt es nur



Upsolute bietet tatsächlich schaltbare Chips an. Das geht über eine Funkfernbedienung, aber nicht bei allen Modellen. Ich halte es für Spielerei. Das Zuschalten im Hochlastbereich bei Vollgas dürfte dem Motor/Turbo auch nicht gerade gut bekommen.


das mit dem schalter würde nur was bringen wenn man wirklich nur kurzzeitig eine richtige steigerung braucht also so ca. 50 PS (wenn sowas überhaupt möglich ist)



und sonst fährt man mit der serie herum!!!

aber wie ich mich kenne würd ich auch nur mit gedrückem knopf fahren :smiley:


Also Leute ich muß Euch sagen eine Steigerung von 50 PS ist nicht das Problem. Mit einer guten Powerbox wird mehr angefettet, so hat man eine Leistung von +20% allerdings auch eine Abgastrübung von 40 % (erfüllt immer noch Euro 3, kein Russ sichtbar).



Die Chiphersteller erhöhen meistens den Ladedruck im 0,2 Bar. Vielmehr müssen sie dann auch nicht mehr tun, da 0,1 Bar Ladedruck etwa 10 % Mehrleistung bringt. Dadurch hat man eine 20 % Trübung, was der serie entspricht. Durch die Ladedruckerhöhung hat man den nachteil, dass der Turbo ca. 50000 U/min mehr machen muß.



Fettet man jetzt wieder mit einer Box an (könnte man auch direkt im Chip programmieren) so hat man das fette Gemisch was ca. 20 % mehr Leistung bringt und zusätzlich 20 % durch die Ladedruckerhöhung.



Allerdings muß man das Drehmoment dann bis 2500 U herunterprogrammiern da bis zu dieser Drehzahl das Massenschwungrad vibriert (zu hohes Drehmoment)



Resultat ist heftiger Durchzug und fast 200 PS Leistung. Allerdings kann man das nur bis 200Km/h wirklich ausreitzen, da der Ladedruck von fast allen Chips im hohen Dreh- und Lastbereich zurück genommen wird. Klar geht auch bei 200 mehr als nur mit einem System, aber der Unterschied ist dann nicht mehr so gravierend wie bis 200.



Da dies auf Dauer nicht so toll ist, ist der schaltbare Chip doch fein, wenn man mal richtig Leistung brucht. Vielleicht, kann uns Enjoy A3 noch ein wenig über Vor- und Nachteile des Upsolute Chips erzählen. maile mir doch mal bitte unter, michael.seibel@daw.de



Gruß, Micha