a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Kennzeichenleuchte Facelift - Stecker oder nicht

Letzte Änderung am 24.10.2017 21:55 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


guelchman

A3 8L TDI ASZ
Bj. 2000

17.03.2012 13:54 Uhr

Hallo,

bevor ich gesteinigt werde: die Suchfunktion gibts dazu nix her..... ich glaube, mein A3 unterscheidet sich immer von allen anderen........

Kennzeichenleuchten hinten sind defekt....also hab ich neue bestellt. Gemäss Lieferant sollten die passen, ich hab ausserdem auch keine anderen gefunden.

Aber: Das passt nich....siehe Bild.

Hab ich mir einfach die falschen andrehen lassen? Oder hab ich quasi nur einen Teil der defekten Leuchte rauskepopelt und dsas Dingen hat eigentlich auch nene Stecker, wie die neue Leuchte?

Die beiden Fahnen haben in der Leiste aber passende Gegenstücke, deswegen scheint mir das nicht plausibel.

Danke für einen Hinweis.

Gruss
Steffen

 


JuelzSantana
JuelzSantana

A3 TDI
Bj. 2006

17.03.2012 19:17 Uhr

Hallo Steffen,

also ich bin ja kein Experte.. aber meiner Meinung nach, passt deine neue Beleuchtung auf jeden Fall nicht!

Die beiden ''Plätchen'' (die du hier mit Pfeilen zeigst)kommen auf Kontakte, die deine Beleuchtung leuchten lassen.
Ich gehe davon aus, dass nur die Leuchten defekt sind.
Es reicht daher eigentlich aus, wenn du diese wechselst (alte raus, neue rein) zumindest habe ich es so gemacht.

Und wenn du gleich neue holst, investier doch gleich ein paar Euro mehr und hol dir welche mit LED's. Diese sind um einiges heller. Somit ist dein Kennzeichen besser zu erkennen und Optisch sieht es um einiges besser aus!

Hier: http://www.fuers-auto.de/index.php?cat=c3402_Soffitten.html

Dort findest du Soffitten mit LED's. Musst nur schauen, welche Länge du benötigst. Wie gesagt, die alten Leuchten einfach raus klipsen und die neuen rein. Die kontakte an der Halterung würde ich vllt. noch ein wenig säubern. :)

Gruß Nico

BMW_Overhauler
BMW_Overhauler

A3 8L 1.9TDI
Bj. 03/2002

17.03.2012 19:26 Uhr

Kann sein, dass der Vor-Facelift anders gestaltete hat. Das würde zumindest den Unterschied erklären ;-)

Rollin' on tyres - 'cause chrome ain't no grip!

JuelzSantana
JuelzSantana

A3 TDI
Bj. 2006

17.03.2012 21:07 Uhr

Nee.. Ich habe ja den Facelift und Steffen hat den Vor-Facelift und bei mir sieht das genau gleich aus..

guelchman

A3 8L TDI ASZ
Bj. 2000

18.03.2012 13:36 Uhr

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Beiträge. Jetzt nur nochmal zur Klarstellung: Ich war bisher der Mienung, mein Auto sei ein Facelift (11/2000). Ich bin jetzt nicht mehr sicher und habe deswegen mal zwei Fotos angehängt. Das dürfte dann für die Experten hier kein Problem sein, das zu identifizieren.

Dann nochmal zu den Leuchten: Dass die Soffite kaputt iss iss schon klar, das wäre nicht das Problem gewesen. Aber weil bei beiden Leuchten der Bereich um die Bohrung gerissen ist und deswegen die Dinger zwar nicht verlierbar aber nur noch halb in der Kofferraumleiste hängen, will ich das gleich ganz tauschen.

Ich schliesse aus den Beiträgen aber:
1. Ich habe die falschen gekauft.
2. Die anderen gibts auch. Frage Hat jemand einen Link? Ich hab keine Lust zun Freundlichen zu fahren.
3. Alternative?

Grüsse

Seffen

   


18.03.2012 13:48 Uhr

Nach den SW zu urteilen,ist das ein VFL.

djwache
djwache

Seat Exeo CAHA
Bj. 2009

18.03.2012 13:52 Uhr


Nach den SW zu urteilen,ist das ein VFL.


Ich würde sagen es ist ein FL, meiner ist Bj 96 der hat die Glasscheinwerfer und der Blinker ist separat, der hier hat Klarglas und sieht wie ein Teil aus, ich erkenne das immer an den Blinkern (an der Seite), sind die quadratisch ist es ein VFL, sind sie rechteckig ist es FL.
Also bei meinem VFL sieht die Kennzeichenbeleuchtung aus wie die neue oben.

Beitrag wurde am 18.03.2012 13:57 Uhr von djwache bearbeitet


guelchman

A3 8L TDI ASZ
Bj. 2000

18.03.2012 14:07 Uhr

Zur Beseitigung von Unklarheiten das Detail nochmal ewtas deutlicher....

Gruss
Steffen

 


djwache
djwache

Seat Exeo CAHA
Bj. 2009

18.03.2012 14:11 Uhr

Ich würde sagen FL.

Icke

A3 1.8T (AWP)
Bj. 02/98

18.03.2012 14:14 Uhr

Warum hat Dir der Teileheini nicht die Teile anhand von der Fahrgestellnr. rausgesucht? Dann sollten es auf jeden Fall die richtigen sein. Im Zweifelsfall das defekte mitnehmen um anhand der Teilenr. das richtige rauszusuchen.

Gruß, Carsten

Sei ein Optimist - zumindest so lange, bis sie beginnen Tiere paarweise nach Cape Canaveral zu bringen.

ReZ0r
ReZ0r

S3 8l BAM
Bj. 2002

18.03.2012 14:18 Uhr

ist ganz klar ein facelift

diese hier sollte passen

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Magneti-Marelli/714044840601?categoryId=2148&modelId=89

mfg

basti

TOM_79
TOM_79

A3 8L AUM
Bj. 12/2002

18.03.2012 14:22 Uhr

...das Auto ist klar ein FL, ersichtlich auch an den Seitenblinkern, Grill, Heckklappenleiste, Frontschürze...

Die Kennzeichenbeleuchtung gibt es nur als komplette Einheit, kostet ~ 20 Euro und hat die Teilenummer 8D9 943 021H.
Die passt jedenfalls bei meinem FL, und deine Streuscheibe sieht auch nach FL aus.

guelchman

A3 8L TDI ASZ
Bj. 2000

18.03.2012 14:26 Uhr

Na das iss doch mal ein Wort.
Und danke für die Teilenummer.

Gibts das auch im Aftermarket ooder muss ich bei Audi vorstellig werden?

Gruss
Steffen

guelchman

A3 8L TDI ASZ
Bj. 2000

18.03.2012 14:27 Uhr

Upps, ich hab die Antwort von Sebastian übersehen....sorry.

Un danke.

Gruss
Steffen

guelchman

A3 8L TDI ASZ
Bj. 2000

18.03.2012 14:34 Uhr


Warum hat Dir der Teileheini nicht die Teile anhand von der Fahrgestellnr. rausgesucht? Dann sollten es auf jeden Fall die richtigen sein. Im Zweifelsfall das defekte mitnehmen um anhand der Teilenr. das richtige rauszusuchen.


Hallo nochmal,

ich hab das Teil anhand der Schlüsselnummer und der Herstellernummer bestellt. Sollte also passen.

Nochmla zu 8D9 943 021H: Die Teile, die ich dazu finde, haben alle den Stecker, den das von mir neu gekaufte Teil ebenfalls besitzt......??

Tja, das ist immer noch nebulös.

Gruss
Steffen
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.159 Mitglieder    131 online