40mm tiefer ok?

Hi @all,

Hab vor mir demnächst die TSW VX1 Felgen in 8x18 oder 8x17 zu holen (je nachdem wie teuer :wink: ). Will gleichzeitig andere Federn mit 40mm Tieferlegung einbauen. Meine Original Dämpfer (Ambitions Modell) will ich behalten, bin zufrieden damit… Nun die Frage, Reichen 40mm oder sollte es doch etwas mehr sein, ich meine rein optisch gesehen?



Gruß

Olli

Hi,



bei „18“ sollte es auf jeden Fall reichen, bei „17“ könnte, muß es aber nicht :slight_smile:



40mm sind m.E. der beste Kompromiss zwischen Optik und Alltagstauglichkeit…



Wenn Du 'nen heißen Reifen fährst, würde ich allerdings zum abgestimmten Komplettfahrwerk raten…



Gruß

Holger


Wie viel tiefer als die anderen A3-Modelle ist denn eigentlich das Ambitions-modell? Machen sich da 40mm noch bemerkbar?



Gruß

Olli


das stimmt beim heizen sind federn nicht mehr so gut da ist ein komplett fahrwerk der beste schritt. habe auch eines drin (KW) und mein nächster audi wird auch wieder eines drin haben.


Ich könnte evtl. ein nagelneues Supersport Gew.Fahrwerk für nur 300€ bekommen. Allerdings wurde mir davon schon von einigen abgeraten… was haltet ihr davon?



Gruß

Olli


Also ich rate im allgemeinen von Gewindefahrwerken ab



1. ein GW-Fahrwerk zum Preis von 300 Euro wie lange meinst du hält das



2. GW-Fahrwerk schön und gut wie oft verstellt man es den - wenn man rechnet das es fast das doppelte kostet was gute Dämpfer (koni - lechts) und Federn kosten



3. Du wirst es i. d. R. nie so tief eingetragen bekommen wie du willst -folglich raufschrauben - Folge daraus du schraubst es nach den Tüv wieder runter und wehe es passiert ein schwerer Unfall (wir wollen es ja alle net hoffen)



4. Qualität - ok es gibt schon gute Marken - die wären KW, Bilstein, HR - aber ich hatte 3 Kumpels die KW drin hatten Var. 2 – bei allen drei ist es nach einiger Zeit kaputt gegangen - ich hab auch mal mitn Tüv Fritzen drüber geredet der hat auch das alles bestätigt es kommt einfach zu viel Belastung drauf und ist schon scheiße wenn dir die Vorspann feder auf einmal bricht - tja jedem das seine



Kauf dir lieber gute Dämpfer und Federn lass es eintragen und gut ist


Gut. Ich werde dann erst mal einen Satz Federn Kaufen. Schätze mal das 40 mm reichen bei meinen geplanten 18". Ich werd erst mal die Ambitions-Dämpfer drin lassen und später (evtl. nächstes Jahr) noch nen satz Dämpfer kaufen…



Gruß und Dank

Olli


Hallo!



Mein TDI PD Ambition ist durch die 30mm Tieferlegung um genau 30mm gefallen.



40mm Tieferlegung wirst du auf jeden Fall sehen. Gerade mit 18".







Das sind 30mm mit 18" Felgen und 225/40er Reifen.







Gruß



Raoul