leistungssteigerung tdi

hallo ich hab nen 90 ps tdi und hab mir letztes jahr den motor optimieren lassen weil mir von nem chip abgeraten wurde der typ der mir das machte sagte dass der a3 jetzt so um die 110 ps haben muss! aber das reicht mir noch nicht weiss einer von euch wie ich die leistung noch steigern könnte evtl. ohne chip? und was kosten diese chips so?? und vor allem was bringen sie maximal?? schaden sie nun dem motor oder nicht??



mfg marco

Was hast Du machen lassen ? Chip bringt glaube den 90 auch auf 110 oder 115 Ps . Kann es sein , das er die software schon umprogramiert hat ? Woher weißt Du das Du 110 Ps hast ´?


Diesen Fragen kann ich mich nur anschliessen.

Und was hast Du bezahlt für Deine Leistungssteigerung?



Gruß, Bernhard


er hat was an der einspritzpumpe eingestlt glaub ich! er sagte es aufm prüstand war ich nicht! aber man kennt es auch brutal


Also ich vermute, du meinst, dass man die mehrleistung deutlich spürt. Hat sich dein Verbrauch geändert? Die einzige möglichkeit, an der einspritzpumpe etwas zu verändern, ist den einspritzdruck zu erhöhen. das würde bedeuten, das bei gleicher offnungszeit der einspritzdüsen mehr krafftstoff in den brennraum gelangt. ist die frage, ob die Pumpe, die düsen und nicht zuletzt auch der motor das auf dauer mitmachen. zuviel eingespritzter kraftstoff kann nämlich zu einer erhöhung der verbrennungstemperatur führen, die zu schäden am motor führen kann.

als problematisch ist zu erachten, dass, wenn was mit dem motor passiert, und der Freundliche feststellt, das an der einspritzpumpe geschraubt wurde, du jegliche gewährleistung verlierst. ich denke die meisten hier werden mir zustimmen, wenn ich sage, finger weg, lieber einen renomierten tuner dran lassen, der auch garantie gibt. wenn dann mal was passiert, hat sich die mehrinvestition schon ausgezahlt.



Gruß, Bernhard


ja der verbrauch hat sich verändert! auch der durchschnittsverbrauch wird nicht mehr richtig angezeit! der typ der mir das machte sagte aber kein wort dass das meinem motor schaden könnte! und jetzt noch zu meiner frage wie kann ich die leistung noch weiter steigern`?? was kostet ein chip? und schaden sie dem motor wirklich soooo stark??? welche alternativen gibt es noch zum chip???


hi,



ich verstehe nicht, warum dir von einem chip abgeraten wurde?? ich würde eher von der frickelei an der einspritzdüse abraten. ein einigermassen hochwertiger chip kostet so 500€. wobei ich den dam fall, dass mit der einspritzung vorher nochmal rückgängig machen lassen würde. oder was meinen die anderen??






spart nicht am falschen ende und wenn ihr mehr leistung wolt dann such euch ein renomierten tuner aus der das komplete paket für euren motor abgestimmt und geprüft hat ansonsten lauft ihr gefahr von einem motorschaden oder lader schaden und das wohlt ihr wohl nicht .

HÄNDE WEG VON DER RUMBASTELEI


Ja, schliesse mich den Vorrednern an…lass den Mist mit der „Optimierung“ rückgängig machen und dann hol Dir nen Chip vom Tuner.



Aber zur LEistungssteeigerung:



Du hast einen TDI mit 90 PS/66 KW.

Was erwartest Du für Leistungen?

Ich denke, ohne Schäden zu provozieren sind sicher 110-120 PS drin…mehr aber bitte nicht, denn das hiesse ja schon eine Steigerung um rund 50% und da bezweifle ich, dass der Motor das auf Dauer mitmacht.



Und…den Chip wirst Du sicher auch so merken, wenn auch nur 110 rausspringen :slight_smile: